• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Braucht mein Home-Server zu viel Strom??

Clastron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, habe seit einen Monat jetzt schon meinen Server 24/7. Und wir haben die Stromrechnung bekommen und mussten über 100€ nachzahlen liegt das an mein Server und an die anderen neu gekauften geräten???.

Daten:
Intel Courtney 2 Duo 2,2 GHZ
A-Data 2 GB
MSI Motherboard
350 Watt Netzteil
80GB Samsung und 400GB Seagate

MFG.
Wenn das hier der falsche Platz für den Thread ist dan bitte verschieben.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
100€ nur von dem PC für einen Monat ist zuviel. Da müssen sich noch an anderer Stelle Stromfresser verstecken!

Ohne genau zu wissen, was ein Courtney Duo ist und welche Grafikkarte du hast, schätze ich mal den effektiven Stromverbauch deines Geräts so auf cirka 150W. kannste dir dann ja ausrechnen:

150W*24h*30 = ~108 kW/h

Bei einem Preis von 20C sind das dann gut 20€, also weit von 100€ entfernt ;) Selbst wenn dein Netzteil mit 100% Wirkungsgrad auf Vollast laufen würde (was es nicht tut) , würdest du an die 100€ nich rankommen.

Ich habe keine grafikkarte oder sonstiges eingebaut kein monitor,nur die allgemeine hardware für ein server.
Habe mir noch diesen monat ein 50 zoll plasma und ein neuen Kühlschrank sowie ein neuen Twin Reciever gekauft ?? Könnten das die stromfresser sein?

Soweit ich weiß sind die Nachzahlungen für einen größeren Zeitraum. Je nach Anbieter zb.: 1 Quartal, halbes Jahr oder Jahr.
Für welchen Zeitraum deine Nachzahlung ist, findest du auf der Rechnung.

Ein Plasma TV kann schon über 300W verbrauchen, aber ich nehme an, dass der nicht 24/7 läuft.

Du könntest einzelne Komponenten vom Netz nehmen, und dann am Stromzähler schauen, wie sich der Verbrauch ändert, um den Übeltäter zu identifizieren.

Aber Borkenkäfer hat schon recht, es wäre unüblich, dass die Nachzahlung monatlich erhoben wird. Bei uns ist es jährlich.

Die Edith: "Oder Du legst Dir sowas zu: SILVERCREST Energiekostenmessgerät"

Bester Tipp den Ich geben kann, zum Baumarkt (o.ä.) gehen Leistungmessgerät für ca 15 € besorgen, Stromfresser ermitteln.

Mit den Angaben, welche du zu dem Pc gemacht kann Ich den Stromverbrauch ungefähr abschätzen.

Der Server wird so zwischen 60-100W (der grobe Bereich kommt wegen dem Netzteil) ziehen, solange er im Idle bleibt. Unter Last sind es dann grob 100-160W. Mehr wird der nicht ziehen, Monitor wird bei dem eher nur selten an sein!

Ja die zahlung wurde halbjährlich hoch gesetzt aber das der Server der Stromfresser ist können wir ausschließen oder. Ich werde mal alles vom netzt nehmen sprich tv, pc und so weiter und dan schau ich mal was der zähler spricht

Ohne genau zu wissen, was ein Courtney Duo ist und welche Grafikkarte du hast, schätze ich mal den effektiven Stromverbauch deines Geräts so auf cirka 150W. kannste dir dann ja ausrechnen:

150W*24h*30 = ~108 kW/h

Bei einem Preis von 20C sind das dann gut 20€, also weit von 100€ entfernt ;)

also wenn ich das so lese und die 20€ x 6 rechne für ein halbes jahr wäre das für mich schon der server ...

Da Du den Server erst seit 1 Monat betreibst, halte ich den als Kostenverursacher für unwahrscheinlich. Vllt. wurde einfach der Strompreis erhöht :ugly:

Ich werde heute mittag nach der Arbeit mal nachsehen wieviel ich genau zahle und ein Messgerät werde ich mir auch mal zulegen damit ich rausfinden kann was der Stromfresser ist.

Mtfg.
Danke schon mal dafür

weiß nicht, was strom kostet, da wir ihn nicht zahlen müssen :P, aber ausgehend von den bereits genannten 20ct /kWh wären das ca. 5€/monat für den tv alleine.

Also rechnen wir hald mal zusammen ^^

Home-Server: 20€ im Monat
TV: 5€ im Monat
PC: 30€ im Monat
Kühlschrank: 25€ Monat

Dann bin ich bei 80€

Währe sowas realistisch

ich bin mir sicher, dass du vorher auch shcon zumindest einen tv + kühlschrank hattest, der auch kräftig aus der dose gezogen hat. und auch kühlschränke werden meist stromsparender produziert, also ist nicht davon auszugehen, dass er so wesentlich mehr verbracuht als der alte ;)

sicher ziehen plasmas ggf. mehr, jedoch muss man trotzdem von der differenz der beiden ausgehen. da aber der tv lediglich weit unter 10€ausmacht spielt das ja jetzt eh keine rolle.

.... Vllt. wurde einfach der Strompreis erhöht :ugly:

Das ist heutzutage ja auch gang und gebe. Owbohls dann nicht unter Nachzahlung laufen würd. Obwohl wenn du Quartalsweise zahlst und die Kosten erst zb 1 Monat nach der Rechnung erhöht wurden, dann schon.
Wahrscheinlich wird die Erhöhung aus der Summe von Server, Plasma und Strompreis erhöhung sein. :daumen2:

Zurück