Braucht man SLI oder CF für 1440P ?

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Braucht man SLI oder CF für 1440P ?

Guten Tag meine Damen und Herren.

Lang ist es her und ich habe einige frage.

Dezember 2015 musste ich mich leider von meinem System Trennen

Xeon 1245 v3
E9 480W
Enermax Liqtech 240
Hd 7870 GHz Edition
8GB RAM

Dazu hatte ich einen 20 Zoll TFT aus dem Jahr 2004 einer noname Marke der echt nicht gut War. (Für damalige Verhältnisse War der bombe)

September 2015 Durfte ich eine Woche lang den LG 77B-M oder so ähnlich Testen.Der hatte Full HD 144hz und 240 Motoin.
Vorallem von 120HZ und 240 MotIon War ich so begeistert das War unglaublich.

Am Ende des Jahres kommt neue Hardware raus.
Ich habe vor da wieder zu zuschlagen

Nun meine eigentlich frage nach langem Google und stöbern durch etliche Foren .

Ich habe viel gelesen um 1440p richtig genießen zu können sollte man auf CF oder SLI Setzen.
Ich habe nämlich vor 27 Zoll WQHD 144HZ zu kaufen ob tn oder ips ist eigentlich egal.

Meine Augen sind sehr empfindlich ich kriege schnell rote Augen wenn etwas flackert etc..
Ob ich auf mickroruckler reagiere weiss ich nicht , dürften mickroruckler aber nicht eigentlich Geschichte sein mit hmb durch die schnellere Berechnung ?

Ich will nur wissen ob da Leute Behauptungen aufstellen die Gar keinen Plan haben oder ob das stimmt.
Ich wäre bereit mit allem zusammen höchstens 1700 auszugeben besser wären 1500 oder gar weniger .
Reicht eine gtx 970 oder muss es eine 980 ti sein ?,

Ich bin auch keiner der alles auf Ultraschall zocke . Meine Ansprüche sind Hoch-Mittel.

Und ist 1440p wirklich ein quantensprung ? Oder sieht man da kaum Unterschiede zu 1080 p

Ps: was man nie hatte kann man auch nicht vermissen.Deswegen Geier ich mir einen auf ne 144hz ab.

AW: Braucht man SLI oder CF für 1440P ?

Da ja bald neue Hardware rauskommt, frage da später noch mal nach. Da keiner weis was dann die Grakas z.B. leisten.

Nur eins CF/SLI hat meist nur Nachteile, dann lieber eine Starke Einzelkarte kaufen.

Für Mittel bis hoch reicht oftmals auch eine 390, für durchgehend hoch bis ultra musst du dann schon zur 980ti greifen. Auch die 390 ist schon zwei Leistungsklassen über der 7870 alias R7 370 (mehr oder weniger). Also nein, ein Multi-GPU-Gespann ist da nicht unbedingt nötig. Genauso würde ich eine 980ti zwei 970ern immer vorziehen, da eben die MR-Problematik deutlich schwächer ist.

Grundsätzlich ist das gut möglich, zum Beispiel in Far Cry Primal erreicht die 390 mit Ultra-Details ca. 40fps, auf hoch dann mehr: Far Cry Primal PC im Techniktest mit 2 Grafikkarten und CPU-Kernskalierung
Oder The Division, wo die 390 auf Ultra knapp 30 fps erreicht. The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung
Mit vernünftigen Detailreduktionen ist man da schnell mal bei 50fps.

Ich selbst arbeite noch mit FHD, aber selbst der Schritt per Downsampling von 1440p bringt schon ein gutes Stück mehr Bildqualität. Nativ dürfte dass dann noch besser aussehen.

Kann es sein, dass du dieses Clear Motion Rate meinst?

Für 1700 würde ich auf jeden Fall zur 980ti greifen, eine 970 geht, insbesondere mit dem relativ kleinen vRAM in höheren Auflösungen schnell die Luft aus.

Ich bekomme meine Titan X in FHD unter 30 FPS gedrückt.
Trotzdem zocke ich in 4K.
Das Problem ist meistens nicht die Hardware, sondern das Ego der User.
Wer keine andere Regler Stellung als Ultra kenn ist halt selber schuld :-)

Ich halte WQHD für überholt, was daran liegen kann dass ich die letzten 8 Jahre schon vor 2560x1600 gesessen habe :-)

HisN: Wie immer sehr subjektiv... ;-) Wenn man wie ich, von 1680 auf WQHD gewechselt ist, ist WQHD schon eine Offenbarung....;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sli oder CS machen nur bei den top Modelen sinn, da man bei 2 Graka nicht 200 sondern nur etwas um 150 % Leistung herausbekommt.
Daher würde ich raten einfach ein bisschen zu warten und dann eine 980Ti zu kaufen , eine fury(X) ist nur bei 4K durch den HBM hilfreich ( schneller).
Der Unterschied zwischen 2K (x1440) und 4K ist nicht so stark wie der von 2k auf Full HD daher würde ich hier auch 2K empfehlen
144 Hz halte ich für überflüssig
Ich saß zwar noch nie vor einem aber ich denke alles ab 120 wird unbedeutend, wichtiger ist ein konstante Dauer der Bildberechnung da man dann kein Micro ruckeln hat.

In 4K ist auch eine Fury X nicht zu empfehlen, da da der vRAM nicht ausreicht.
Du weisst, dass 120/144Hz ggü 60Hz Mikroruckeln auch vermindern kann?

Ich danke für soviel tolle antworten.

Mir geht es im Endeffekt nur ob die Fps akzeptabel sind . Ich halte 144 HZ nicht für überflüssig ich hatte es nie und dachte genauso es wäre quatsch und Marketing. Aber nein ich hatte aufeinmal keine Kopfschmerzen mehr und meine Augen sind nicht so schwer geworden selbst nach 5 Stunden am stück bevor ich 144hz getestet habe hatte ich schon nach 45-60 Minuten Schwierigkeiten was Hirn und Augen anging mit dem alten Schinken da den ich hatte.

Ich hatte bevor ich den letzten pc verkauft habe einen q6600 mit einer Gigabyte 260 gtx soc am laufen und habe damit alles gezockt bis Mai 2015. Ich kann also defenetiv mit Reglern um gehen.
Ich bin nämlich der Meinung das selbst jedes Spiel auf mittel immernoch besser aussieht als auf einer Konsole und man ein flüssigeres Bild hat.

Eigentlich wollt ich ne riesen Tisch holen und gleich 2 Monitore anschließen zusammen mit ner PS4 . Ein Monitor ist doch sowieso besser als ein TV zum spielen . Ob sich da dann auch ein 144hz lohnt ist die frage, ansonsten würde ich einen 27 wqhd 144 hz holen und einen 27 wqhd mit 60 Hz.

Wie man merkt möchte ich mir ne chillecke bauen.

PS: ich hab den Vorteil das meine Frau mir zur Seite steht und das nicht als Geldverschwendung ansieht ist auch ne zockerin. Und ich bin halt jemand der einmal vernünftig kaufen will aber halt nicht das teuerste vom teuersten.
����

Edit: der alte Monitor hatte 1680x1050 als Auflösung.

Eine Single GTX980Ti reicht in den meisten fällen für 1440p vollkommen aus. In aktuelleren Titeln musst du aber besonders performancefressende Einstellungen bereit sein zu reduzieren.

Um das ganze mal zu untermauern:

Assassin's Creed® Syndicate2016-5-1-13-37-9.jpg

Assassin's Creed® Syndicate2016-5-1-13-39-9.jpg

Zwischen diesen beiden Screenshots liegen 30 FPS. Einer von beiden hat an dieser Stelle 30 FPS, der andere 60 FPS. Beide sind in 1440P entstanden.
Ich habe jetzt bewußt kein Onscreendisplay eingeblendet.
Entscheide du, ob du mit diesen grafischen Unterschied leben kannst.

Ich weiss bald kommt die neue gen von amd und nvidia.

Aber wenn ich so die Benchmarks sehe , finde ich es übertrieben das eine 800 Euro Grafikkarte in FHD auf Ultra keine 60 Fps schafft für den preis eine Bodenlose Frechheit.

@FortuneHunter
Bild 2 sieht besser aus als Bild 1.

In singleplayer spielen ist das zu verkraften und freesync oder gsync sollen ja wunder bewirken.
Ich finde Bild 1 jedoch auch nicht so schlecht.

In multiplayer spielen liegt mein Hauptaugenmerk merk.
Meine Frau zocke da eher die ganze Resident Evil Reihe durch. Sie erkennt den unterschied zwischen der schärfe aber nicht ob etwas flackert oder tea Ring hervorruft . Da bin ich die Diva von uns beiden

Und jetzt höre und staune: Das untere Bild ist das mit den 60 FPS. :D

Wie du siehst alles Geschmackssache.

Und jetzt höre und staune: Das untere Bild ist das mit den 60 FPS. :D

Wie du siehst alles Geschmackssache.

Ultra ist halt nicht immer Ultra . Das ist mir schon oft aufgefallen. Vorallem der leistungsVerlust bei manchen Titeln werden aus 140 Fps aufeinmal 70 . Wenn man die von hoch auf Ultra schiebt aber unterschiede habe ich noch nie gesehen.

Was einen unterschied ausmacht ist z.b Physx von der Einstellung bin ich überzeugter Fan :)

Ist vielleicht halb o.T...
aber ich weiss nicht ob all die Leute welche hier von MR reden jemals
schon welche gehabt haben oder das ganze nur nachplappern.
Ich habe seit fast einem Jahr SLI und kann nichts dergleichen feststellen.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich zwei komplett identische Karten habe.
Nichts für ungut...

Ist vielleicht halb o.T...
aber ich weiss nicht ob all die Leute welche hier von MR reden jemals
schon welche gehabt haben oder das ganze nur nachplappern.
Ich habe seit fast einem Jahr SLI und kann nichts dergleichen feststellen.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich zwei komplett identische Karten habe.
Nichts für ungut...

Genau das mein ich ja, mann weiss einfach nicht ob die Leute einfach nur nachplappern , weil irgendwer mal ne schlechte Erfahrung gemacht hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
viel über als mr

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Ok dieses geflackere geht garnicht . Das muss jeder für sich wissen aber wenn mann da 2000-2500 Euro reinsteckt und sowas passiert , dann kommt man sich doch veräppelt vor.

Dann ist es günstiger und besser auf Single gpu zu setzten

Aber wenn ich so die Benchmarks sehe , finde ich es übertrieben das eine 800 Euro Grafikkarte in FHD auf Ultra keine 60 Fps schafft für den preis eine Bodenlose Frechheit.

Die Software war schon immer der Motor der Hardwareindustrie. Ansonsten bräuchten wir doch keine neuen Grafikkarten.

Und wie gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich kann GTA5 mit 36 PFS in FHD oder mit 46 FPS in 8K Zocken auf meiner Grafikkarte. Es liegt ganz in meiner Hand.

Bild: gta5_216_1_13_18_49b3jax.jpg - abload.de
Bild: gta5_215_5_11_1_5lkudr.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:

Das wird doch immer noch auf die Spiele ankommen. Ich hab einen Dell u2515h und spiele alles in Ultra auf 1440p, mit einer 290x tri x 8GB. Hab kein Spiel in dem ich unter 60fps komme, zocke Fallout 4, Battlefiled 4, Metro Last light (ca 100fps). Einzigst in Strategiespielen wie Atilla bin ich so bei 30 fps. Alles im allem hätte ich weniger erwartet und bin zufrieden.

Ich glaube dass eine Singlekarte der kommenden Generation völlig ausreichen sollte für künftige Spiele in 1440p, hab auch vor zu wechseln.

Darüber musste ich mich auch erst auseinandersetzen.
Hab mir jetzt den BenQ XL2730Z geholt WQHD mit 144Hz und Freesync und bei den meisten Spielen reicht meine R9 390X für Hohe bis Ultra Details bei 60 FPS aus.
Hatte auch anfangs bedenken aber statt wie in Full HD Anti Aliasing höherzustellen kannst du das tendenziell eher zurücknehmen und bist dann bei keinem so großen FPS Verlust bei trotzdem guter Optik.
Ich werde aber trotzdem zur neuen Generation wieder aufrüsten um noch mehr Details hochschrauben zu können, es ist aber aktuell sehr gut spielbar. :D

Zurück