• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Verlängerungskabel für Strom/Mainboard - Beratung

CarnageDark

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche Verlängerungskabel für Strom/Mainboard - Beratung

Ich habe mir einen neuen Rechner bestellt (Asus Z68 Pro, 2500k, Crucial SSD M4) und brauche ein wenig Hilfe für die Einrichtung.

Bevor mein Rechner ankommt, würde ich gerne einige Fragen klären, damit ich alles installieren kann. Ich bin nicht so der Profi und kennen mich leider nicht so gut aus, deswegen wäre es wirklich super, wenn ihr mir bei den Einstellungen helfen könntet.

Wenn der Rechner kommt und ich alles zusammengebaut habe (Hardwarezusammenbau ist kein Problem), muss ich bzw. sollte ich das Bios dann direkt auf den neusten Stand flashen? Wenn ja, wie macht man das am einfachsten?

Bekomme ich die aktuellen Biosversionen und alle Software direkt bei Asus oder muss ich noch auf andere Seiten? Welche Biosversion sollte ich im Moment nehmen, die 501? Was muss man bei den Bioseinstellungen beachten?

Von den Problemen mit den Hängern von den SSDs habe ich schon gelesen und auch ein Tutorial zur Abschlatung des LPM ausgedruckt und eine Datei dafür bereitgelegt. Die Änderungen macht man ja aber erst, wenn Windows installiert ist, richtig?

Ich habe eine 64GB SSD Crucial M4 die ich als reine OS Platte nutzen will. Kann ich dann zusätzlich diesen SSD Cache Sache benutzen, um meine Spielefestplatte damit zu beschleunigen? Ich habe in einem Test gelesen, dass das nicht schlecht sei, gerade für Ladezeiten. Hier ein Bench:
Benchmarks, SSD Caching: Praxis, Anwendungen, Spiele : Intels Z68-Chipsatz im Test: Der echte Enthusiast-Chipsatz stellt sich vor

Wenn die SSD auch als Cache für meine Spielefestplatte dient, geht die SSD dann schneller kaputt, weil sie stärker beansprucht wird oder ist das vernachlässigbar?

Wenn das zu empfehlen ist, wie richte ich das genau ein? Gibt es dafür vielleicht ein gutes Tutorial?

Muss ich sonst noch was beachten, damit die SSd richtig läuft?

Die Funktion der IGPU möchte ich im Moment nicht nutzen, sondern etwas warten, bis die ganze Sache etwas ausgereifter ist. Wie deaktiviere ich das denn im Bios und welche Treibersoftware darf ich nicht installieren?

Das sind jetzt natürlich sehr viele Fragen, aber es wäre klasse, wenn mir da jemand mit mehr Ahnung weiterhelfen könnte, damit ich mein neues System zum Laufen bringe.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Rechner unterwegs, Hilfe bei Bioseinstellungen insb. SSD / SSD Cache

Hi,

zu Deinen Fragen:
-Nein, ein BIOS-Flash ist nicht ganz ohne Risiko (im schlimmsten Fall kann das Board unbrauchbar werden), daher empfiehlt sich ein Flash nur, wenn es unbedingt sein muss, also iregendwelche Probleme auftreten.

-Das aktuellste BIOS bekommst Du immer bei der Herstellerseite des Boards.

-Zur Einrichtung einer SSD empfehle ich Dir das Tutorial hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

-Auf die SSD passt Windows, der übliche Office-Kram und ein bis 2 Lieblingsspiele. Vom SSD-Caching würde ich die Finger lassen.

-Die Haltbarkeit der SSD hängt von der Anzahl der Schreibzyklen ab, Lesen ist von einer SSD quasi unendlich möglich.

-Lucid Virtu ist standardmäßig deaktiviert, da musst Du im BIOS nichts ändern.

Grüße

Nein, ein BIOS-Flash ist nicht ganz ohne Risiko (im schlimmsten Fall kann das Board unbrauchbar werden), daher empfiehlt sich ein Flash nur, wenn es unbedingt sein muss, also iregendwelche Probleme auftreten.

Bei Mainboards mit Dual-Bios stellt es kein Risiko dar. In deinem Fall ist es aber kein Mainboard mit Dual-Bios!

Danke für eure Antworten. Das Tutorial habe ich auch entdeckt und direkt ausgedruckt, das hilft mir schon einmal weiter. Das mit dem Caching werde ich dann lassen, danke.

Ist das mit dem biosflashen so Risikoreich? Im Hardwareluxxthread zu dem Asus Z68 Pro flashen die Leute ihre Mainboards die ganze Zeit, weil die ersten
Bios wohl noch einige Fehler mit sich bringen. Mir wurde empfohlen das Bios mit einem USB-Stick zu flashen.

Falls da was schief geht, kann man das dann irgendwie resetten oder ist dann wirklich das ganze Bios im Eimer? Greift da die Garantie? Im Grunde müsste man ja nicht flashen, wenn die von Anfang an ordentliche Bios(se) (Was ist da denn bitte die Mehrzahl^^) veröffentlichen würden.^^

Normalerweise habe ich ja gerne für alles die aktuellen Treiber, aber sollte ich wenn alles läuft erst einmal die Finger davon lassen? Meist werden die Boards mit den Updates ja auch optimiert oder?

Du solltest auf jeden Fall im Bios beim SATA Modus auf AHCI statt IDE stellen.

Ist das mit dem biosflashen so Risikoreich? Im Hardwareluxxthread zu dem Asus Z68 Pro flashen die Leute ihre Mainboards die ganze Zeit, weil die ersten
Bios wohl noch einige Fehler mit sich bringen. Mir wurde empfohlen das Bios mit einem USB-Stick zu flashen.

Wenn du das befolgst, was im Handbuch steht, kann nichts schief gehen.
Von Asrock das aktuelle Bios holen, das auf einen Stick packen und im Bios dann vom Stick aus das Bios flashen, dauert keine 5 Minuten und ist zu 99,9% sicher.

Super, danke für die Antworten und Tipps. Muss das ein bestimmter USB-Stick sein oder kann ich da meinen 4GB Stick nehmen? Sollte da nur das Bios drauf sein oder dürfen da auch andere Programme mit drauf sein? Stelle mir gerade einen Stick mit lauter Programmen zusammen die ich brauche. Kann ich das Bios in einen Ordner packen?

Ps: Ich glaube ich flashe dann besser mit dem Asusbios.^^

Der Stick muss Fat formatiert sein, sonst ist es egal.

Achso, du hast ein Asus Brett, hab irgendwie Asrock in Erinnerung. :D
Ist aber egal, Beide nutzen AMI Bios und da ist die Vorgehensweise die gleiche.

Edit:
Nein, die ROM Datei muss im Roots Verzeichnis des Sticks liegen.

Der Stick muss Fat formatiert sein, sonst ist es egal.

Achso, du hast ein Asus Brett, hab irgendwie Asrock in Erinnerung. :D
Ist aber egal, Beide nutzen AMI Bios und da ist die Vorgehensweise die gleiche.

Edit:
Nein, die ROM Datei muss im Roots Verzeichnis des Sticks liegen.

Ok alles klar. Dann formatiere ich mal den Stick. Muss ich FAT oder den Standard FAT32 nehmen?

Und eigentlich wollte ich das ASRock Z68 Pro3, da es nicht verfügbar war, bin ich aufs Asus gewechselt.^^

FAT32. Was anders kannst du eigentlich kaum noch formatieren, was mit Microsoft zu tun hat, außer NTFS.

Ok alles klar. Ich habe nur gefragt, weil ich die beiden verschiedenen aussuchen konnte, sicher ist sicher.^^

Vielen Dank an euch alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Den Rest bekomme ich dann jetzt hin, auch dank des guten SSD Tutorials.

Ok alles klar. Dann formatiere ich mal den Stick. Muss ich FAT oder den Standard FAT32 nehmen?

Fat kannst du auch nehmen, da der Stick aber größer als 2GB ist, musst du Fat32 nehmen.

FAT32. Was anders kannst du eigentlich kaum noch formatieren, was mit Microsoft zu tun hat, außer NTFS.

doch, keine Sorge, Fat geht auch noch. Je nach Datenträgergröße gibt Windows die Richtung vor.

image8-jpg.426872

image9-jpg.426873

Anhänge

• image8.jpg
    image8.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 84
  • image9.jpg
    image9.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 87

Ich habe mal den Threadtitel passend zu meinem neuen Anliegen editiert, damit ich nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen muss.

Ich bräuchte mal ganz schnell eure Hilfe, vielleicht ist ja jemand da. Ich bestelle mir gleich noch eine Festplatte, da mich meine Caviar in den Wahnsinn treibt. Die gibt so schwingende Geräusche von sich. Das war zwar auch schon vorher so, da mein Rechner jetzt aber viel leiser ist, fällt es extrem auf.

Da ich eh bestelle, wollte ich noch ein Verlängerungskabel für den kleinen Stromanschluss des Mainboards mitbestellen, damit ich das Kabel auch hinten im Gehäuse verlegen kann.

Leider habe ich keine Ahnung, welches ich genau brauche und ob ich lieber teurere Hamakabel nehme oder irgendein Billigding.
Hier meine Fragen:

1) Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen wenn ich ein kleines Verlängerungskabel nutze? Ich bräuchte eins, damit ich das Stromkabel besser im Gehäuse
verlegen kann. In meinem Gehäuse kann man alle KAbel hinter der Wand verlegen, aber das Stromkabel für den oberen Stromport des Mainboards ist zu kurz.

2) Bei meinem Enermax ist das ein Kabel, das sich oben in 2 Kabel aufteilt und jeweils ein 4Pin Anschluss für die Stromversorgung dran ist. Ich schließe also 2x4 oben am Mainboard an.
Als Verlängerungskabel brauche ich dann auch 2x4P Stromversorgungskabel oder?

So etwas: Wentronic Internes Stromkabel schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
ist dann nicht das Richtige, da mein Enermax die beiden Leitungen aufteilt oder?

2) Wenn ich 2 4P Kabel brauche, wovon ich ausgehe, welches würdet ihr dann kaufen:
2 x dieses für 2,60€:
InLine Stromverlängerung intern, P4 4pol Stecker: Amazon.de: Elektronik

Oder doch eher ein Markenkabel, da es um die Stromversorgung des Mainboards geht:
Hama 4-pol. 12V-ATX-Stecker <-> 4-pol.: Amazon.de: Elektronik
Wären halt 15€ für 2 Kabel.^^

3) Wenn ihr mir ein Kabel empfehlt, könnt ihr dann noch kurz eine Rückmeldung geben, dass das auch die richtigen Stromkabel sind?

Wäre toll, wenn ihr mir da noch einmal helfen könntet, dann kann ich schnell bestellen und dieses nervtötende Geräusch abstellen.

AW: Brauche Verlängerungskabel für Strom/Mainboard - Beratung

Super vielen Dank. Habe jetzt die ummantelten genommen. Beim Enermax teilt sich das Kabel ja nur in 2x4Ps auf, da es auch Mainboards gibt, die nur einen 4P Anschluss brauchen oder?
Und das Kabel das ich bestellt habe verbindet die beiden Stränge einfach wieder miteinander richtig?

Super, dann kann ich auch das letzte Kabel hinter der Wand verlegen. Noch einmal vielen Dank für die Hilfe insbesondere auch bei
der Beratung für meinen Rechner. Das System funktioniert einwandfrei und läuft super. Trotz Silentgehäuse schön kühl und richtig leise (Wenn man davon absieht, das eine meiner alten Festplatten jetzt
ausgetauscht wird, da die HDD das Lauteste im Rechner ist^^)

AW: Brauche Verlängerungskabel für Strom/Mainboard - Beratung

Geanu. Aber auch ein Board mit 8-pin Anschluss läuft mit einem 4pin Anschluss genauso. Die 8pin Stromversorgung soll lediglich für eine stabilere Spannungsversorgung für die CPU (für OC) sorgen, und kommt eigentlich von Dual-CPU-Boards.

Super, dass Du zufrieden bist. Viel Spaß weiterhin :daumen:

Grüße

Zurück