Brauche Rat!

Mr.Tax

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe meinen Q9550 Eo auf 3825Mhz (450*8,5) übertaktet. Mainboard ist das Asus P5Q Deluxe. Vcore ist im Bios auf 1,3000 Volt gestellt. Würde gerne die 4 Ghz-Grenze knacken, aber irgendwie ist das nicht möglich. Ab einem FSB von 466 ist nichts mehr möglich. Vcore auf 1,4500 Volt. NB auf 1,40 und Speicher auf 2,30 Volt aber prime95 unistable.
Gibt es noch eine Möglichkeit im Bios? Ach ja, Bios ist das aktuellste.

Vielen Dank!

Hatte den Multi schon auf sechs (6x470 = 2820 Mhz), aber leider auch unstabil! Ist das die sogenannte FSB-Wall? Die hat doch nicht jedes P5Q Deluxe, oder? Stichwort China-Board ist mir auch bekannt!

hast du noch ne andere CPU da?

evtl ist ja bei <470Mhz der FSB vom Board erreicht.
Oder du hast die grenze der CPU erreicht...

du kannst aber nochmal probieren, ob du es durch verändern der GLT einstellungen stabiler bekommst.

wenn du einen solch einen hohen FSB wählst, dann solltest du auf jeden Fall die FSB spannung etwas erhöhen, bis maximal 1,35volt. Dann läuft die Sache schon viel stabiler.

Achte dabei aber auf deine mainboard temperatur

mfg

Ich habe meinen Q9550 Eo auf 3825Mhz (450*8,5) übertaktet. Mainboard ist das Asus P5Q Deluxe. Vcore ist im Bios auf 1,3000 Volt gestellt. Würde gerne die 4 Ghz-Grenze knacken, aber irgendwie ist das nicht möglich. Ab einem FSB von 466 ist nichts mehr möglich. Vcore auf 1,4500 Volt. NB auf 1,40 und Speicher auf 2,30 Volt aber prime95 unistable.
Gibt es noch eine Möglichkeit im Bios? Ach ja, Bios ist das aktuellste.

Vielen Dank!

@Mr.Tax,

ich habe die gleiche CPU und das gleiche Board bei 4.004GHz.
Einstellungen im BIOS:

AI Tweaker:

AI Overclocktuner [manual]
CPU Ratio Setting [8.5]
FSB Frequency [471]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-943MHz]

AI Clock Twister [Strong]

CPU Voltage [1.31875]

CPU Margin Enhancement [Preformence Mode]

Alles andere steht auf [auto].
Bis jetzt habe ich Prime95 erst 30 min laufen lassen, stabil.

Anhang anzeigen 54205

Zurück