Brauche Planungshilfe: Netzwerk ins Carport! WiFi Bridge? Repeater? D-Lan?

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

In ein paar Wochen wird unser Carport gebaut. Ich plane, 2 - 3 Überwachungskameras zu installieren, die vom Carport aus einen Großteil des Grundstückes überwachen und dann auf einem NAS (o.ä.) aufzeichnen.

Nun überlege ich, wie ich mein Netzwerk ins Carport erweitere. Aktuell sieht's so aus:

- das Haus (Neubau) ist vollständig vernetzt
- Router (FB 7170) stellt INet-Verbindung her (WLAN aus)
- im Haus mehrere GBit-Switches (4, 8 und 16 Port)
- im EG n-WLAN Access Point
- im DG FB 7050 als reinen (g-WLAN) Access Point

Wie erwähnt möchte ich nun mein Netzwerk ins Carport erweitern. Das Carport liegt direkt neben dem HWR - dort läuft alles zusammen so dass ich theoretisch eine Strippe vom Patchpanel bzw. dem großen Switch nach draußen legen könnte. Ich möchte aber ehrlich gesagt kein Loch dorch meine neue Außenwand bohren.

Ich tendiere dazu, folgendes zu machen:

Die 7050 im DG abbauen und gegen einen anderen (n-WLAN) AP austauschen. Dann die 7050 ins Carport versetzen, WLAN der 7170 aktivieren und zwischen den beiden FBs eine reine Bridge herstellen. Beide können nur g-WLAN und würden daher gut zueinander passen. Im Carport könnte ich dann über die FB oder einen separaten Switch verteilen, wie ich Lust habe.

Oder gibt's ne bessere Lösung?

Von einer Repeater-Lösung halte ich in meinem Fall nicht viel.

Was wäre mit D-Lan? Im Carport wird natürlich Strom liegen, so dass das auch eine Lösung wäre...

Eure Meinungen dazu???

EDIT: Noch was zum Thema D-Lan! Alles, was nicht mit Patch-Kabel verbunden wird, war bislang für mich ein No-Go, weil es IMO nur Behelfslösungen bzw. "notwendiges Übel" sind. Ich habe daher keine Erfahrungen mit D-Lan. Im Haus liegen natürlich normale, 3-adrige 230V-Strom-Strippen.

Vom HWR aus geht allerdings ein 5-adriges 400V-Drehstromkabel ("Starkstrom") ins Carport; dort erhalte ich dann eine enstprechende 400V-Steckdose, sowie normale 230V-Dosen. Ich bin kein Elektriker, aber ich gehe davon aus, dass die 230V-Dosen standardmäßig über die 3 Standard-Kabel (blau, braun u PE) angeschlossen werden.

Frage: Funktioniert D-Lan, wenn es z.T. über ein Drehstromkabel gelegt wird???

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kameras sollen denn benutzt werden?

Wir haben bei uns in der Firma gegenüber noch eine Lagerhalle, dort haben wir 5 Kameras verbaut die Wlan fähig sind (kann dir grad nicht sagen welche das sind und wie teuer die waren), die sind alle mit einem Wlan Repeater verbunden und der sendet das Signal über die Straße in die Firma zurück.

Wenn bei dir ein WLAN Accespoint im EG ist, wäre es doch eine Möglichkeit WLAN Kameras zu kaufen und diese an den Accespoint im EG zu verbinden.

Zum DLAN: Wenn du das benutzen willst solltest du dir vom Elektriker sagen/messen lassen welche Phase er für die 230V Dosen benutzt hat und welcher Kreis in deinem Haus an der gleichen Phase hängt. Am effektivsten wäre es sogar sich direkt neben dem Verteiler noch eine Dose die direkt am Carportanschluss hängt setzen zu lassen. Von dort solltet du dann die beworbenen Bandbreiten erreichen können.

WLAN würde sich wie schon erwähnt bei direkt WLAN-fähigen Kameras, am besten noch mit Notakku am meisten lohnen. Dann wären die unabhängig vom Carport einsatzfähig.

Also ich tendiere zu den günstigen IP-Cams. Die Wansview-Teile zB schneiden bei Amazon akzeptabel ab. Die wären direkt WLAN-fähig, aber iwie traue ich denen nicht zwingend eine 100%ige Zuverlässigkeit zu. Wie gesagt: Ich versuche, so wenig wie möglich über WLAN laufen zu lassen (nur das, was muss [Notebook, Smartphones, Tablets]).

Wenn etwas eine Ethernet-Buchse hat, dann versuche ich immer, diese zu nutzen. Da wäre DLAN mir die etwas liebere Behelfslösung. Außerdem könnte ich im Carport problemlos einzelne 230V-Stromversorgungen zu den Cams legen. Wobei ich eher ein separates LAN-Kabel dorthin legen würde und dann einen Switch, der dann über DLAN mit dem Haus-Netz verbunden wird.

Von daher werde ich das mit meinem Elektriker mal absprechen, wenn das carport steht und er mir mein Drehstrom-Kabel anschließt. Olstyle, das Thema Bandbreite ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. DLAN sollte einer g-WLAN-Verbindung ja deutlich überlegen sein.

Denke, DLAN macht wirklich am meisten Sinn! WLAN wäre wohl wirklich nur interessant, wenn ich Strecken ohne jegliche Verbindung zu überbrücken hätte. Das ist ja zum Glück nicht der Fall.

Andererseits: WLAN zu testen wäre natürlich nen Versuch wert, weil günstigste Lösung.

Nun gut, meine Bridge-Idee verwerfe ich erstmal. Das wäre ja sogar noch mehr Behelfslösung als DLAN! ;)

DLAN verliert halt etwas Bandbreite wenn es durch Sicherungen geht und quasi alles wenn man auf der falschen Phase ist (dann wird halt nurnoch N genutzt).

Ansonsten soll es Bandbreitenseitig ganz gut gehen, nur der Ping ist bescheiden. Aus letzterem Grund hab ich es selbst nicht im Einsatz, für Kameras ist es aber egal ob man jetzt ein Bild Verzögerung hat oder nicht.

Ok, Sicherungen wäre welche dazwischen. Evtl. wird im Gartenhaus nochmal separat abgesichert - muss ich nochmal bequatschen. Naja, wenn's soweit ist, werde ich ma testen. Wenn's absolut mies läuft kann ich ja wieder zurücksenden.

Zurück