Brauche neuen "schönen" CPU Kühler, da Sichtfenster im Gehäuse ^^

christian.pitt

Software-Overclocker(in)
Brauche neuen "schönen" CPU Kühler, da Sichtfenster im Gehäuse ^^

Wie die Überschrift schon sagt, suche ich einen CpU Lüfter für den Sockel AM3. Weiters sollte er "ansehnlich" sein, da ich eben ein Gehäuse mit Sichtfenster mein Eigen nennen darf ^^. Außerdem sollte er gute Leistung habe, da ich meinen 1090T gern dann ein bisschen ocen würde.

Hab mir schon ein paar Tests durchgelesen und bin auf die paar gestoßen:

Cooler Master V8: finde ich supjektiv klasse vom aussehen her, jedoch ist die Leistung + Lautstärke nicht so toll

EKL Alpenföhn Brocken oder EKL Alpenföhn Groß Clockner: Aussehen mittelmäßig, leistung + lautstärke super, jedoch kann ich mich nicht entscheiden, welchen EKL ich nehmen sollte

Thermalright Ultra-120 eXtreme: Aussehen naja, leistung super, keine Lüfter

Xigmatek Thor's Hammer: Aussehen: gefällt mir am meisten nach dem V8, leistung super, keine Lüfter

Scythe mugen 2 rev. B: Aussehen: mittelmäßig, leistung sehr gut, lautstärke minimal laut

So ich kann mich nun nicht so sehr entscheiden, weclhen ich mir kaufen sollte.... Der Preis sollte so bis 50€55€ gehen, wäre natürlcih besser, wenn er niedriger wäre ^^. Außerdem wohne ich in Österreich, kann deshalb, wahrscheinlich nicht alle neu vorgeschlagenen Lüfter, außer mit Umwegen, auch kaufen.

Danke schonmal für alle Antworten bin gespannt was so kommen wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche neuen "schönen" CPU Kühler, da Sichtfenster im Gehäuse ^^

Der Unterschied in der Lautstärke zwischen dem ELK Brocken und dem Mugen2 ist so gut wie nicht wahrnehmbar ,aus Preisleistungssicht würde ich zum Mugen 2 greifen .
Eine Überlegung wäre auch die Corsair H50 oder H70 wert ,die H50 habe ich selber verbaut und kann sie nur wärmstens Empfehlen .

Test :
http://www.computerbase.de/artikel/...9/test_corsair_h50_fluessigkeits-cpu-kuehler/

Zuletzt bearbeitet:

danke für die schnelle antwort! der link den du gepostet hast war bzw. ist mir relativ hilfreich! vielleicht sonst noch irgendwelche anregungen?

Bitte bitte, naja ich war auch auf der suche, genau wie Du. Ich habe dann nach allem Überlegen mir den Prolimatech Megahalems gekauft. Weil: er Testsieger ist, überall. Ich es leise haben wollte (mit be quiet USC). Ich mir nicht nach 2 Monaten, weil entäuscht, einen neuen kaufen wollte. Man diesen Kühler wirklich nur "einmal" kauft.
Und JA, er ist sein Geld wert.

Der Unterschied in der Lautstärke zwischen dem ELK Brocken und dem Mugen2 ist so gut wie nicht wahrnehmbar ,aus Preisleistungssicht würde ich zum Mugen 2 greifen .
Eine Überlegung wäre auch die Corsair H50 oder H70 wert ,die H50 habe ich selber verbaut und kann sie nur wärmstens Empfehlen .
wirklich? ich hab gelesen in einigen tests und auch hier im forum, dass der mugen 2 ein minimal wahrnembar ist

mhm vielleicht werd ich mir auch die h50 kaufn. Bist du von der Leistung bzwn Lautstärke (steht auf testseiten, dass der Lüfter ein bisschen wahrnembar ist) zufrieden, auf wieviel grad ist dein cpu auf volllast?

Sorry ich bin hald ziemlich lautstärkeempfindlich ^^

Zuletzt bearbeitet:

@Forti ja wollte mir den Megahalems auch kaufen, doch gibts den in österreich nicht bei nem gescheiten händler :(

Ich hab den Brocken den Mugen 2 und die H50 hier und hatte alle verbaut ,darum kann ich dir auch sagen das sich der Mugen 2 und der Brocken sich in Sachen Lautstärke nichts schenken .
Die H50 war mein letzter kauf und ich muß sagen auch mein bester , mein Intel i750 (@3800Mhz) kommt unter last nicht über die 55° die Lautstärke empfinde ich Persönlich nicht unangenehmer als die des Mugen 2 oder des Brocken .

danke für die vielen antworten!
werd mir jetzt wahrscheinlich die h50 "wakü" von corsair kaufn

Vielleicht hat noch wer Ideen? ^^

@RenTzio

der ekl schaut ziemlich toll aus, jedoch leuchtet er blau.... verträgt sich das mit meinen 5 lüftern, die alle rot leuchen ^^

hab jetzt ein paar tests durchgelesen, da steht eben, dass der h50 von corsair ungefähr so gut ist von der Leistung her, wie der xigmatek thors hammer. Da jetzt jedoch der h50 um fast 30€ mehr kostet wie der xigmatek thors hammer, werd ich mir den xigmatek holen. Habt ihr Erfahrungen mit dem CPU-Kühler? Welche 2 120mm Lüfter verwendet ihr? Könnt ihr mir da bitte welche empfehlen, die speziell für CPU Kühler geeignet sind?

Und nochmals ein großes Dankeschön an alle die mir (in der richtig kurzen Zeit) weitergeholfen haben!!!

Zuletzt bearbeitet:

oh das ist natürlich pech :D

Mein Freund hat diesen Lüfter schaut echt toll aus aber in rot gibt es den nicht hilft nur anderen lüfter ranklemmen aber dann kann man auch gleich einen andern Kühler nehmen :)

sind das baugleiche und wenn nicht haben die unzterschiedliche leistungen? Hast du Erfahrungen mit dem Kühler?
schau ich mir mal an vielleicht wirds auch der....

edit: hab grad gesehn, dass der 2. 90€ kostet, also der lieber nicht ^^
aber vieleicht wirds beim 1. was? ^^ Dazu eine Frage: bei Caseking steht, dass es eine Am2+ unterstützung gibt und keine am3, bei geizhals jedoch steht, dass es eine am3 unterstützung gibt. Welcher Seite soll ich nun glauben?

edit2: hab gesehen, dass es 2 verschiedene Varianten gibt: http://geizhals.at/redir.cgi?h=ditech&loc=http:%2F%2Fwww.ditech.at%2Fartikel%2FCLTR1B%2FProzessorkuehler_THERMALRIGHT_TRUE_Black_120.html%3Ffrom%3Dgeizhals&key=9d71a174d032c11c7dec3d48a5ffedb3 oder den http://www.ditech.at/artikel/CLTR13...IGHT_TRUE_Black_120_LGA775.html?from=geizhals ich bin jetzt ein bisserl verwirrt? und wenn das auf ditech stimmen sollte, fällt dieser kühler aus dem rennen, da er 60€ kostet

edit 3: hab tests durchgelesen von den 2 und da steht dass keiner für am3 konzipiert worden ist (ich müsste mir für am2+ sogar ein toolkit dazukaufn...) also werd mir jetzt zu 90% den xigmatek thors hammer kaufen, welchen Lüfter soll ich bei dem nehmen? (da kein Lüfter im Lieferumfang)

Zuletzt bearbeitet:

AM2+ und AM3 haben die gleiche Halterung... Ist aber eh egal, da du die Halterung abschrauben musst und den Kühler per Backplate befestigen musst...
Hatte die schwarze Version mal getestet, ist ziemlich gut..
Natürlich nichts gegen die Vollkupferversion, aber trotzdem gut..
Der Lüfter ist schön leise..

@azrael

stimmt hab ich bei der produktbeschreibung überschaut; ich schau als erstes ob es nen guten händler gibt und dann erst das produkt an
aba wie beim Megahalems gibt es beim ninja 3 in ö keinen guten händler

Kennt ihr vielleicht einen besonders leistungsstarken und vorallem leisen Lüfter für den Xigmatek Thors Hammer?

Enermax Apollish Vegas

Der sieht sau gut aus kann sowohl leise als auch leistungsstark sein.

€dit: einen Lüfter, der viel Luft fördert und dabei leise ist gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Enermax Apollish Vegas

Der sieht sau gut aus kann sowohl leise als auch leistungsstark sein.

€dit: einen Lüfter, der viel Luft fördert und dabei leise ist gibt es nicht.

ja den lüfter habe ich auch schon in betrachjt gezogen (da er auch rot leuchtet :devil:)

naja, jenachdem, man muss eben das richtige mittelmaß finden (leise+leistungsstark)

Zurück