Brauche neuen Ram?!

Lazai

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Am Wochenende ist mein Rechner immer wieder mit BSOD abgestürzt. Ich wollte mein win 10 dann durch mein Win 8.1 ersetzten doch die Installation schlug ständig fehl. Nach 5 stunden Fehlersuche habe ich mit MEMTEST 86+ herausbekommen das einer meiner 2 Corsair Vengance 8GB Bausteine voller Fehler ist.

Fragen:

1. da es eine 2 Bausteine a 8GB combo ist frage ich mich ob ich bedenkenlos einen Baustein alleine laufen lassen kann
2. ich brauch natürlich Ersatz und wollte wissen ob ich den selben wieder bestellen soll oder ob es für mein RIG nach 2 1/2 JAhren evtl. was besseres gibt.
3. kann ich meinen jetzigen noch erhaltenen Baustein von 8 GB mit einplanen?

Mein RIG:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.3 GHz
GPU: Nvidia Geforce GTX 770 2GB GDDR5
RAM: Corsair Vengeance 2x8GB 1600 9-9-9-24 1.5V ver.3.24
(CMZ16GX3M2A1600C9)
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3

Du kannst auch mit einem Riegel arbeiten.
Du kannst jedes passende Kit kaufen, "besser" gibt es da nicht.
Na ja, ich denke nicht, dass du den 8 GB Riegel noch mit einbauen kannst. Du kannst dir ein 2x4Gb Kit kaufen und das dann so stecken, dass du 16Gb im Dual Channel hast, das musst du wissen.
Ich würde mir aber ein neues Kit kaufen und den übrig gebliebenen Riegel verkaufen oder mal schauen, wie es mit der Garantie ist. Bietet Corsair nicht 10 Jahre oder so?
Einfach mal informieren, dann schickst du das Kit ein und kriegst vielleicht ein neues.

1. Ja dieser läuft dann als 1x8GB Single Ranked und somit mit weniger Leistung als 2x4 GB Dual Ranked. Funktionieren tut das aber Problemlos.
2. Natürlich kannst du den selben wieder bestellen. Besseren gibt es in dem Sinne nicht, nur höher getakteten und der bringt dir abgesehen von Spielen im CPU Limit, keine Mehrleistung.
3. Ja dann solltest du bei Nachkauf aber darauf achten, Speicher mit gleichem Takt und Kapazität zu kaufen (also 1x8GB mit 1600 Mhz). Langfassung: PC-Arbeitsspeicher aufrusten und einbauen – was muss man beachten? - Hardwarejournal.de

Wichtig! Wie Threshold bereits erwähnte ... Garantie prüfen und Gebrauch von machen.

Zurück