Brauche neue 1TB HDD für OS

fadade

BIOS-Overclocker(in)
Brauche neue 1TB HDD für OS

Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen 1TB HDD fürs Betriebssystem.
Dabei stellt sich mir primär die Frage, ob es eine "normale" Festplatte oder eine, die auf den 24-Stunden-Dauerbetrieb ausgelegt ist, sein soll.
Vom Preis her nehmen sich beide Varianten kaum etwas und bei letzterer werden hochwertigere Komponenten verbaut.

Als Datenplatte habe ich schon seit einiger Zeit die Samsung Spintpoint F3 (HD103SJ) und bin mit ihr eigentlich sehr zufrieden; doch lese ich in letzer Zeit häufiger was von Ausfällen und deswegen habe ich halt überlegt eine für Dauerbetrieb zu nehmen ....

Ist das sinnvoll und wenn ja gibt es auch dort gute/schlechte Modelle? (5400rpm sind für mich eigentlich ausreichend)
 
AW: Brauche neue 1TB HDD für OS

Du meinst wahrscheinlich Festplatten, die explizit für den Serverbetrieb ausgelegt sind. Diese bringen - neben der ausdrücklichen Unterstützung für den 24/7-Betrieb auch eine angepasste Firmware mit, die die Festplatte noch RAID-tauglicher machen (hier geht es allerdings um das Verhalten der Festplatte im Fehlerfall, so dass diese beispielsweise nicht sofort eine Fehlermeldung an den Controller schickt, welcher dann den zeitaufwändigen Resync-Vorgang startet). Für den Einsatz im Betrieb mag das sehr sinnvoll sein, für den Privatgebrauch halte ich davon wenig, da die Mehrkosten schlichtweg unnötig sind.
Ich habe seit 191 Tagen nonstop 2 Western Digital WD15EADS im RAID1 laufen, die Platten dürften bald die 10000 Betriebsstunden knacken. Bisher hatte ich absolut keine Probleme. Natürlich kann man auch einfach Pech haben, es können auch trotz bester Behandlung Festplatten kaputtgehen. Wenn es dir vorrangig darum geht, dein System möglichst verfügbar zu machen, würde ich an deiner Stelle statt zu einer teureren Serverfestplatte zu 2 normalen Platten greifen und die in einem RAID1 laufen lassen. Am besten kaufst du zwei unterschiedliche Modelle, dann senkst du zusätzlich die Ausfallwahrscheinlichkeit (beispielsweise durch Produktionsfehler).
Dennoch sollte man natürlich regelmäßig backuppen, außer, die Daten sind einem völlig egal - was bei dir aber nicht der Fall zu sein scheint.

MfG Jimini

Edit: habe gerade selber mal nachgeschaut - zumindest bei den 1TB-Modellen scheint es keine preislichen Unterschiede zu geben. Daher schadet es dort natürlich nicht, zu einem Modell, welches für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, zu greifen. Bei Modellen mit 2TB ist hingegen der Unterschied deutlich (doppelt so teuer).
 
AW: Brauche neue 1TB HDD für OS

Mal abgesehen davon, dass es mich die angepasste Firmware einer F3R grade davon abhält (mit dem Verhalten, das Jimini beschreibt), mir so ein Teil in den Privatrechner zu stecken, halte ich die Sache mit den "besonders hochwertigen Komponenten" für einen Mythos. Welche sollen das denn genau sein? Ich bezweifle das Samsung dafür eine besondere Fertigungsstraße aus dem Boden gestampft hat. Nur so nebenbei.
Es lohnt sich nicht, extra eine Terabyteplatte mit 5400 umin zu kaufen, da spart man kein Geld, wenn es an jeder Ecke schnelle 1TB-Platten für weniger als einen Fuffi zu kaufen gibt.
Und falls doch, dann würde ich an deiner Stelle die F3 als Windowsplatte nehmen und die 5400er als Datengrab, das macht mehr Sinn als umgekehrt.
Noch was zur Haltbarkeit von normalen Platten: Die letzte, die hier in Rente ging, hatte über 42.000 Stunden runter, hergestellt Juni 2005. Die durchschnittliche Laufzeit pro Tag darfst du dir selber ausrechnen. ;) Und sie wurde nicht in Rente geschickt, weil sie defekt war.
Fünf, sechs Jahre hat bis jetzt noch jede Platte hier gehalten, obwohl die eine odere andere am Ende wirklich auf war.
Vorausgesetzt, sie übersteht die erste Woche.

Nachtrag:
@Jimini
Ich konnte es mir doch nicht verkneifen, mal den guten Windows-Taschenrechner aufzurufen.
Bei bis jetzt 191 Tagen und 24/7-Betrieb wird es aber noch mal mehr als 191 Tage dauern, bis die 10.000 Stunden geknackt sind.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche neue 1TB HDD für OS

Wenn du eh schon eine 1TB Platte hast dann wäre eine SSD um einiges sinnvoller für die gefühlte Performance wenns eh nur fürs OS gedacht ist.
 
AW: Brauche neue 1TB HDD für OS

Ich habe selber mehrere dieser Platten im Einsatz und verbaue die wie geschnittenes Brot. Bisher keine Ausfälle, auch nicht bei den F1 und F2 Modellen. 24 / 7 Platten lohnen nicht. Wenn was als Datengrab suchst dann kannst ja mal nach der F4 2TB schauen.
 
AW: Brauche neue 1TB HDD für OS

Nachtrag:
@Jimini
Ich konnte es mir doch nicht verkneifen, mal den guten Windows-Taschenrechner aufzurufen.
Bei bis jetzt 191 Tagen und 24/7-Betrieb wird es aber noch mal mehr als 191 Tage dauern, bis die 10.000 Stunden geknackt sind.:D

Die Platten laufen seit 199 Tagen nonstop, aber davor war der Rechner auch schon mal an ;)
Die HDDs sind jetzt bei 10075 Stunden.

MfG Jimini
 
AW: Brauche neue 1TB HDD für OS

soo...

also erstmal danke für eure Kommentare. War doch einiges dabei, was ich so noch nicht wusste und wie man jetzt rechnerisch an die Sache geht ist auch interessant :D

Hab mir jetzt auch 2x Western Digital WD15EADS geholt. Und zusätzlich eine Spinpoint F3 HD103SJ und eine F3Hd502HJ, man hat ja mal eben das Kleingeld für ein paar Terabyte(s) mehr :ugly:
 
Zurück