Brauche mehr Speicher

Kek669

Kabelverknoter(in)
Servus,

Ich bräuchte für mein Pc mehr Speicher, vor allem eine viel schnellere SSD.
HDD zu zocken macht echt kein Fun bei langen Ladebildschirmen.

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI MPG B550
RAM: Vengeance 16GB (2x8GB)
Speicher aktuell: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB + Irgendeine 1TB HDD

welche würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte so an 1 bis 2 TB.
 
Du lieferst ja praktisch gar keine Infos was du genau brauchst.

Wenns nur "SATA-SSD mit 2TB" sein soll ohne weitere Vorgaben geh innen Preisvergleich, klicke auf SATA-SSD und ab 2TB, sortiere nach Preis und kaufe die günstigste. :ka:

Wenns etwas hochwertiger/schneller sein soll kannste einfach die passend große 870EVO nehmen.
 
Oder du machst es kabellos in Form einer M2 Disk wie die Kingston.
Was ja sich bei einem neueren B550 Brett eigentlich anbieten dürfte.

@Kek669 :
Warum hast denn bei der bisher bekannten und nicht unflotten Hardware so was -langsames- als C:\ LW?
die 850ger hat ja nur knapp um die 500 lesen und du nutzt ja gar nicht das Potential des PCIe 4.0 Anschlusses auf deinem MB.
Neben der sehr guten aber günstigen Kingston von @Einwegkartoffel , die eigentlich für alle Belange reicht, könnte ich für 25 € mehr noch die WD Black empfehlen.

Ich habe die als 2TB verbaut.
 
Was ja sich bei einem neueren B550 Brett eigentlich anbieten dürfte.

@Kek669 :
Warum hast denn bei der bisher bekannten und nicht unflotten Hardware so was -langsames- als C:\ LW?
die 850ger hat ja nur knapp um die 500 lesen und du nutzt ja gar nicht das Potential des PCIe 4.0 Anschlusses auf deinem MB.
Neben der sehr guten aber günstigen Kingston von @Einwegkartoffel , die eigentlich für alle Belange reicht, könnte ich für 25 € mehr noch die WD Black empfehlen.

Ich habe die als 2TB verbaut.
Vielen lieben dank für die Empfehlungen. Also zu deiner Frage, habe letztes Jahr mein Pc aufgerüstet (durch die Empfehlung von hier :D) und die Festplatten von dem alten damals einfach übernommen.
Die Samsung 980 sieht gut aus, die kann ich dann einfach so an das Mainboard reinhauen? Würde dann sowas bevorzugen :D
 
Also, du hats ja deine alte C:\ Platte als SATA angeschlossen.
Du baust dir die M.2 ein und lädst dir von hier.
Das Migration Tool herunter (bei Bedarf auch die Bedienungsanleitung):
1666794211828.png


Programm starten, Quelllaufwerk auswählen, Ziellaufwerk auswählen und copy and paste
Die alte SATA ausbauen/abhängen.
NICHT löschen oder überschreiben (Backup - falls was schief geht)

PC neu starten, sofort ins Bios und die neue M.2 SSD als C.\ LW definieren - nennt sich Startreihenfolge oder so ähnlich im Menue:
Also bei der Bootreihenfolge sollte die erkannte M.2 dann an erster Stelle stehen.
1666794437576.png


Und schon hast du deine komplette Software, die auf der alten SATA-SSD war auf der Neuen M.2

Bei einer SATA mit 250 GB dauert der Spass "all in" keine 30 min.

Edit:
Viel Glück, keine Angst, funktioniert eigentlich zu 101% immer.
 
Also, du hats ja deine alte C:\ Platte als SATA angeschlossen.
Du baust dir die M.2 ein und lädst dir von hier.
Das Migration Tool herunter (bei Bedarf auch die Bedienungsanleitung):
Anhang anzeigen 1406182

Programm starten, Quelllaufwerk auswählen, Ziellaufwerk auswählen und copy and paste
Die alte SATA ausbauen/abhängen.
NICHT löschen oder überschreiben (Backup - falls was schief geht)

PC neu starten, sofort ins Bios und die neue M.2 SSD als C.\ LW definieren - nennt sich Startreihenfolge oder so ähnlich im Menue:
Also bei der Bootreihenfolge sollte die erkannte M.2 dann an erster Stelle stehen.
Anhang anzeigen 1406184

Und schon hast du deine komplette Software, die auf der alten SATA-SSD war auf der Neuen M.2

Bei einer SATA mit 250 GB dauert der Spass "all in" keine 30 min.

Edit:
Viel Glück, keine Angst, funktioniert eigentlich zu 101% immer.


Wow, vielen lieben dank für die Anleitung. Wird dann so gemacht :D
 
Zurück