• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche mal wieder einen Gaming PC und habe 0 Plan

nikdave

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

ich weiß ihr habt sicher gar keine Lust Neu Anfängern immer wieder alles neu zu erklären aber ich brauche einen neuen PC. Ich spiele dabei ausschließlich Strategie Spiele. Habe noch eine Xbox 360, aber ich hab mal wieder Lust auf ein paar Klassiker am PC.

Daher die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich würde sagen den legt ihr im End fest, je billiger desto besser, ohne Qualiätseinbußen. Also nicht an Qualität sparen :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich habe leider wirklich gar nichts mehr. Und brauche daher direkt dazu auch noch Empfehlungen insofern es die gibt..

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe soll sich anscheinend der Selbstaufbau ja nicht allzu schwierig gestalten. Mir ist es im End egal, ansonsten würde ich ihn bei Hardwareversand zusammenbauen lassen. Sollte ja im end aufsselbe rauskommen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Siehe 2. nichts vorhanden :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein :)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Also ich habe aktuell wirklich nur Lust auf Strategiespiele. Dabei würde mir das Anno 1404 sogar langen denke ich, aber wenn es sich nicht soviel gibt mit einer höheren Konfiguration nehme ich auch den Besseren um Anno 2070 und andere kommende Highlights zu spielen..
Sonst nur Office, wenn überhaupt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich brauche nichtmal einen Terrabyte. SSD muss auch nicht sein, so eilig habe ich es nicht..

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nope, weil keine Ahnung.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Am liebesten wirklich sehr leise, weil ich Krach und Geräusche partout nicht ausstehen kann.
Wlan wäre gut aber nicht zwingend.

Wie ihr erlesen könnt muss es nichts krasses sein :) Einfach mal wieder paar Klassiker spielen, AoE, RollercoasterTycoon. Diesen ganzen Kram.

Danke euch fürs Lesen und evtl. Antworten, ich freue mich!

Herzlich Willkommen im Forum :pcghrockt:

Mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (HDD-Festplatte/HDD langsamer als SSD)
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) (SSD-Festplatte/schneller aber auch teurer als HDD)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) (Prozessor/CPU)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) (Arbeitsspeicher/RAM)
1 x Superlux HD681 schwarz (Headset/Preis-Leistung unschlagbar)
1 x Wavemaster MX-3+, 2.1 System (66503) (Soundsystem/klingt überragend für den Preis)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) (Grafikkarte/GraKa/GPU)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R) (Mainboard)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23" (Monitor/Preis-Leistung wieder sehr gut)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) (Laufwerk/kann auch darauf verzichtet werden)
1 x Cooler Master CM Storm Devastator, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE) (Maus & Tastatur)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) (Gehäuse/ inkl. 2 Lüfter)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) (Netzteil)
1 x Zalman ZM-MIC1 (Mikrofon für Headset)
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (CPU-Kühler)

~ 825 Euronen

In Klammern steht jeweils die Produktart.
Wie du es mit den Festplatten machst ist deine Sache, aber es lohnt sich kaum 500GB zu nehmen, da der Aufpreis zu 1tb marginal ist. Ich hab mal eine SSD rein, die lohnt sich auf jeden Fall, da sie dein System unglaublich beschleunigt. Die kannst du aber auch weglassen...
Zudem brauchst du auch nicht unbedingt die Grafikkarte, am Anfang würde auch die integrierte GPU des Prozessors reichen. Für die Zukunft bis du mit der GraKa aber auf jeden fall gerüstet.
Bei Fragen melde dich einfach...
"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wir haben alle mal ahnungslos Angefangen"

Gruß

Hey,

erstmal danke für die umfangreiche Zusammenstellung :) Das läppert sich doch am Ende ganz schön. Braucht man nicht noch diese Wärmeleitpaste für den Lüfter (eine der wenigen Sachen die ich aufgegriffen habe im Laufe der Zeit).

Und Betriebssystem lieber bei Ebay holen?

Grüße

Nik

Ja ne ich hab ja extra mal keinen Rahmen angegeben, da ich ja nichts zuhause habe muss ich ja einiges besorgen. Sollte dann aber auch schon einen Moment lang taugen für die Zukunft oder?

Ja ne ich hab ja extra mal keinen Rahmen angegeben, da ich ja nichts zuhause habe muss ich ja einiges besorgen. Sollte dann aber auch schon einen Moment lang taugen für die Zukunft oder?
Alis Konfig ist halt einstieg, man könnte da schon noch ggf. an der ein oder anderen Stelle etwas mehr reingeben. An vorderster Stelle wohl ein i5 anstatt des i3. Graka gänge ebenso etwas größer. Schlägt sich aber auch alles auf den Preis nieder und würde dann doch bei 1000€ rauskommen, wenn man hier noch etwas hinzugibt. Also von der Konfig an könnte man aufwärts jeweils etwas zusammenstellen, wo kein Übertakten bei ist und dennoch etwas mehr Leistung drin steckt.

Den Kühler kannst du auch erstmal weglassen und den Intel Boxed ausprobieren. Wenn der dir zu laut sein sollte, kannst du immer noch einen "Zusatzkühler" dir anschaffen. die Montage ist einfach, sofern du auch nen IKEA Schrank zusammengebaut bekommst, welcher auf der SKala von 0-10 eine 8 hätte wäre die Montage eines Kühlers eine 5.

Ja, damit bist du gut gerüstet. Die GraKa ist für maximale Details ausgelegt, mit dieser könntest du sogar Shooter auf mittel spielen ;)

Ja wie gesagt, einfach nur noch nie gemacht und da es was technisches ist habe ich da schon etwas Respekt, es ist nun nicht so als dass ich 2 linke Hände habe, aber an Computer bauen habe ich mich noch nie rangewagt..

Wenn du mit Lego Bausteinen bauen konntest bekommst du das mit dem PC auch hin.
Kannst dir ja vorher paar Tutorials auf Youtube ansehen oder zur Not einfach im Forum fragen.

Wenn du irgendwelche Probleme hast kannst du ja hier nachfragen. Sonst hier im Forum gibt es ein Tutorial zum PC Zusammenbau und im Internet und auf Youtube natürlich auch genug.

Ja wie gesagt, einfach nur noch nie gemacht und da es was technisches ist habe ich da schon etwas Respekt, es ist nun nicht so als dass ich 2 linke Hände habe, aber an Computer bauen habe ich mich noch nie rangewagt..

Also selbst zusammenbauen macht Spass,
du weißt was drin ist und hast wenn mal Probleme kommen einschätzen wo es her rührt,
es ist nicht schwer und auch in deiner Nähe findet sich jemand, der dir beim Zusammenbau helfen kann vor Ort: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html,
zudem gibt es eine Menge Zusammenbauhilfestellungen im Internet wie etwa Youtube und da mach ich mal Copy&Paste von FrozenPie:

Wenn du keine Ahnung hast wie es geht:
[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Oder auf Yutuuub alles ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Es gibt viele gute Tutorials/Guides im Internet, da kannst du dich easy schlau machen. Dein Zusammenbau kostet auch nichts (ausser ein wenig Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten...

Schau dir mal die Viedeos an - dann wird schon klarer ob du das Zutrauen in dich selbst hast.

kann nur bestätigen, bf3 lüppt gut, und bf4 mittem i3 4130 bestens!!! natürlich nur mit mantle ;) dx zu lahm beim i3 und ich nutze eine r9 270 oc ohne x die dürfte nochmal etwas flotter sein :D

crysis 3 kannste aber knicken ;)

Erstmal danke für die vielen netten Antworten und Hilfestellungen..

WIe gesagt Shooter sollen eh erstmal nicht das Ziel sein. Sollte ich da Interesse haben, kann ich noch die Xbox nehmen. Aber danke für die Aufklärung =)

Zurück