Brauche mal Hilfe, bei identifizierung der Spannungswandler auf meinem ASRock 970 Extreme3?

-Moof-

Freizeitschrauber(in)
Hallo Com,

wie der Titel schon sagt, brauche ich mal Eure Hilfe, bei der identifizierung der Spannungswandler auf meinem ASRock 970 Extreme3.:ugly:

Sind das die Eckigen oder die Runden? :huh:
Ich weiss es echt nicht, habe es mal Rot markiert auf dem Pic....

Ich wollte die mit zusätzlichen Kühlern bekleben wegen OC der CPU;)

Gruß -Moof-

Keines der beiden :ugly:
Die Spannungswandler sind die kleinen schwarzen Chips unter dem großen Kühlkörper. Um die zu sehen musst du den Kühlkörper erst mal abschrauben ;)
Die großen Eckigen Dinger mit den runden Dingern sind Drosseln (Groß und Eckig) und Polymer-Kondensatoren (Kleiner und Rund).
Der Kühler für die VRMs bietet schon sehr viel Oberfläche, da musst du nichts mehr Modifizieren um genug Kühlung, selbst bei OC, bereit zu stellen.

gut:D, dachte erst Asrock spart und deckt nur teilweise ab?:ugly:

habe aber bemerkt die Drosseln und Kondensatoren werden ganz schön warm:what:

nochmal thx für die Aufklärung:daumen:

gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:
habe aber bemerkt die Drosseln und Kondensatorn werden ganz schön warm:what:

Solange du die noch anfassen kannst sind sie unter 50-60°C also sehr unkritisch. Die Drosseln halten 125°C+ aus weil das quasi nur Kupferspulen sind und die Polymercaps sind meistens bis 105°C ausgelegt, genau wie die VRMs ;)

gut, dachte mir schon das die Teile für höhere Temp´s ausgelegt sind, wollte halt versuchen noch nen wenig zu optimieren;)
( das"XFastLAN" Schild gibt es auch schon nicht mehr, damit nen kleiner Fan drauf pusten kann)

gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Kühlkörper auf den Kondensatoren können durchaus die Lebensdauer verlängern. Wenn Du das Board hart belastest und lange nutzen willst, können diese 10,-€ gut angelegt sein:
https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html?hloc=at&hloc=de

Die sollten mit Klebepad angeliefert werden, so verstehe ich die Seite. Aber das ist wirklich nur die Kür und meistens unötig, solange zumindest ein kleiner Luftstrom um die Kondensatoren fließt. Ich achte darum immer darauf, dass der CPU-Kühler Lüfter so tief wie möglich hängt, damit unter den Lamellen noch kalte Luft durch bläst, die dann hinten die Stromversorgung kühlt.

Kleine Kühlkörper auf den Kondensatoren können durchaus die Lebensdauer verlängern. Wenn Du das Board hart belastest und lange nutzen willst, können diese 10,-€ gut angelegt sein:
https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html?hloc=at&hloc=de

Die sollten mit Klebepad angeliefert werden, so verstehe ich die Seite. Aber das ist wirklich nur die Kür und meistens unötig, solange zumindest ein kleiner Luftstrom um die Kondensatoren fließt. Ich achte darum immer darauf, dass der CPU-Kühler Lüfter so tief wie möglich hängt, damit unter den Lamellen noch kalte Luft durch bläst, die dann hinten die Stromversorgung kühlt.

jo, habe noch welche im Schrank liegen gehabt vom letzten GPU-Mod., und mir war langweilig;)

gruß -Moof-

Mit nem AMD FX 4100 wie in deiner sys profil Beschreibung ist das doch eh Hubbabubba. Das sollte keine Anstrengung darstellen auch nicht beim OC, da langen die 4 Phasen. Oder anders gesproch dürfte da auch nichts notwendig werden für die Spulen oder aber Kondensatoren, sofern du wie angemerkt einen Top-Blow-Kühler hast. (ASRock > 970 Extreme3)

Mit nem AMD FX 4100 wie in deiner sys profil Beschreibung ist das doch eh Hubbabubba. Das sollte keine Anstrengung darstellen auch nicht beim OC, da langen die 4 Phasen. Oder anders gesproch dürfte da auch nichts notwendig werden für die Spulen oder aber Kondensatoren, sofern du wie angemerkt einen Top-Blow-Kühler hast. (ASRock > 970 Extreme3)

ja, nee, kuckst du Syprofile.de Bilder wirst du sehn warum;)..., und bald kommt ein TDP:95W FX6300"Vishera" mit OC, hoffe das Board packt das dann?;)

mit 125W + OC brauche ich bei dem 4 Phasen Board ja nich anfangen......

gruß -Moof-

Nen FX 6300er sollte verträglich sein. Mit ner Wakü wo kein eigentlicher Airflow erzeugt wird durch den Kühler im umliegenden Raum um die CPU wird das ganze dann natürlich schon warm. Es gibt zumindest Berichte das selbst nen 6300er auf dem 970er Extreme 3 throttled (https://www.youtube.com/watch?v=myK83nBHj_w), würde mich also bei entsprechendem OC mit ner WaKü nicht wundern wenn es genauso auch bei dir läuft.

Kommt halt auch auf deine Ansprüche an bzw. was du mit dem System machst. Aber um mal den Advokaten zu geben von 4100 auf 6300 ist da kein großartiger Unterschied spürbar, weil da aus heutiger Sicht keine prallen Leistungen je Kern bei rum kommen und die Multithreading Leistung geht ja erst bei der 83XXer+ Serie in die Bereiche wo sich ein 4Kern+HT Xeon aus dem Haswell Programm tummelt, nur das der gute 8320/50 dafür mal eben schlaffe 4,8GHz fahren soll um etwa die gleiche Punktzahl zu schaffen für Cinebench. Hier ist aber offiziel seit 2013 die Unterstützung in der CPU Supportliste gestrichen wurde also für etwa sowas wie den 8350er (ASRock streicht CPU Support bei einigen AM3+ Mainboards). Joar musst du halt wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur ein 970er Board von Asrock und darauf läuft selbst der FX -8320@4200Mhz problemlos. Allerdings sollte man auch ein gutes Gehäuse besitzen und für entsprechende Luftzufuhr sorgen.
Um auf sicher zu gehen, könnte man auch ein mini Lüfter Richtung Spawa montiere. Aber wie gesagt, bei mir gibt es kein Temperatur Problem, da ich nicht nur getaktet, sondern die CPU auch zugleich Untervoltet habe.

Schön das du der Meinung bist, aber sollte dem TE lediglich aufzeigen das er sich keine Sorgen machen braucht bei einer 95W CPU...

Aber damit du ruhig schlafen kannst. 4.7GHZ laufen ebenfalls problemlos. Nur Lohnt sich das für mich nicht

Nen FX 6300er sollte verträglich sein. Mit ner Wakü wo kein eigentlicher Airflow erzeugt wird durch den Kühler im umliegenden Raum um die CPU wird das ganze dann natürlich schon warm. Es gibt zumindest Berichte das selbst nen 6300er auf dem 970er Extreme 3 throttled (https://www.youtube.com/watch?v=myK83nBHj_w), würde mich also bei entsprechendem OC mit ner WaKü nicht wundern wenn es genauso auch bei dir läuft.

nuja hoffe nicht das der neue fx das machen wird?:huh: Rechts, oben ist bei mir noch nen 120er fan--der sollte helfen über die die Wärme der Sannungswandler wegzuziehn?!:ugly:

ja hast ja recht, aber nen kleinen Sprung von FX4xxx zu FX6xxx mit OC von NB und Ram sollte ich noch merken:what: hoffe ich zumindest:ugly:

wie gesagt aktuell 4.4 bei 1.35V mit FX4xxx---schaun was später mit den FX6xx geht??

gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du der Meinung bist, aber sollte dem TE lediglich aufzeigen das er sich keine Sorgen machen braucht bei einer 95W CPU...
Öhm ein FX320er ist ein 125W "TDP" CPU und eben gerade deswegen auch gestrichen 95W CPUs wie der FX6300 werden da offiziell auch unterstützt. Was das OC angeht, ist es wie gesagt mit nem 6300er quasi egal, wird aber auch keinen Sprung in der Leistung machen von nem 4100er aus gesehen. Und einen "8-Kern" FXer draufgeschnallt bedeudet um in die Leistungsregion aktuell nicht übertakteter Intel CPUs zu kommen halt eben starkes OC und nicht so Blümchen-OC. Aber das ist dann auch eher Metadiskussion und beantwortet dem TE wenig.

Nach wie vor muss der TE halt wissen was er mit der Gerät anstellen will und wenn das klar ist sollte er überlegen wo die Reise hingeht. Ich sehe das Board definitv kirtisch. Und deswegen ist halt die Frage zu stellen was er sich verspricht von einem wie auch immer geartetem Upgrade, den anders ist die Frage ja nicht zu verstehen oder warum sollte man sich sonst mit dem VRM eines Mainboards auseinandersetzen, wenn man nicht vor hat ohnehin das maximale aus der CPU rauszuktizeln. Wenn das Board anfängt rumzuthrottln ist da halt eben Schluss wo das Board das Limit setzt auch wenn die CPU hypothetisch auf einem besseren mehr leistet, tut sich das halt wohl auch kaum lohnen extra dafür ein neues Board zu kaufen. Dann kann man ggf. auch gleich einen kompletten Plattformwechsel auf was aktuelles ins Auge fassen.

Das Problem ist eher das du meinen Beitrag nicht verstanden hast oder wolltest? :D
Das ein FX-8320 eine 125W CPU ist, ist mir durchaus bekannt aber der TE möchte auf ein FX-6300 aufrüsten, also braucht er sich da keine Sorgen zu machen weil diese CPU eben "nur" eine 95W CPU ist.

Mein Beitrag sollte wie bereits geschrieben lediglich aufzeigen das selbst eine 125W CPU Problemlos laufen kann. Und ob/wann der 8320 mit einer Intel CPU mithalten kann ist mir vollkommen egal und hat hier in dem thread doch eh nichts verloren^^

Öhm ein FX320er ist ein 125W "TDP" CPU und eben gerade deswegen auch gestrichen 95W CPUs wie der FX6300 werden da offiziell auch unterstützt. Was das OC angeht, ist es wie gesagt mit nem 6300er quasi egal, wird aber auch keinen Sprung in der Leistung machen von nem 4100er aus gesehen. Und einen "8-Kern" FXer draufgeschnallt bedeudet um in die Leistungsregion aktuell nicht übertakteter Intel CPUs zu kommen halt eben starkes OC und nicht so Blümchen-OC. Aber das ist dann auch eher Metadiskussion und beantwortet dem TE wenig.

Nach wie vor muss der TE halt wissen was er mit der Gerät anstellen will und wenn das klar ist sollte er überlegen wo die Reise hingeht. Ich sehe das Board definitv kirtisch. Und deswegen ist halt die Frage zu stellen was er sich verspricht von einem wie auch immer geartetem Upgrade, den anders ist die Frage ja nicht zu verstehen oder warum sollte man sich sonst mit dem VRM eines Mainboards auseinandersetzen, wenn man nicht vor hat ohnehin das maximale aus der CPU rauszuktizeln. Wenn das Board anfängt rumzuthrottln ist da halt eben Schluss wo das Board das Limit setzt auch wenn die CPU hypothetisch auf einem besseren mehr leistet, tut sich das halt wohl auch kaum lohnen extra dafür ein neues Board zu kaufen. Dann kann man ggf. auch gleich einen kompletten Plattformwechsel auf was aktuelles ins Auge fassen.

ja das board ist grenzwertig , ohne Frage.
Aber mit einem guten, nicht zu übertrieben OC für den geplanten FX6xxx ist das Reiseziel doch schonmal realistisch?

Die Klamotten sind halt da, und wollte das erst mal noch über die Zeit nutzen bis das Sparziel für eine Neue Plattform erreicht ist!
und den 100 hab ich grade durch Zufall noch übrig,.

gruß -moof-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück