• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Was würde es denn ansonsten bringen, wenn ein Wechsel zur RTX 2080 nichts bringen würde? Ich meine, dann bliebe ja theoretisch nur der sehr teure Wechsel zur 2080 Ti, oder?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Nochmal eine Frage zu einer möglichen Konfiguration unter Berücksichtigung eines Intel und oder AMD Systems.
Ich bin eigentlich ein Freund dessen Hersteller, bei dem man am meisten für sein Geld bekommt. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob Intel/Nvidia oder AMD/AMD (bezogen auf CPU/GPU Paarung).
Freesync, ja ich weiss es ist ein Feature, aber hab ich noch nie gebraucht. Ich kenne zwar Gsync, aber auch das ist nicht wirklich wichtig für mich.
Es ist ja auch nicht nur die CPU wichtig sondern auch der Chipsatz. Sind Chipsätze wie die von Intel generell besser programmiert, validiert, was weiss ich, als die von AMD? Ich meine ich lese fleissig mit und überall steht, das Intel seit sehr langer Zeit seine
Produkte, sprich CPU's mit anderen Herstellern zusammen optimiert, und sei es nur die Spieleentwickler.
Läge es dann nicht nahe, ein Intelsystem aufzubauen, ich bin da leider was das betrifft, also Chipsätze nicht so der Experte?

Wie würde denn eurer Meinung nach ein ausgewogenes System, UNTER EINBEZIEHUNG meiner 1080 Ti, denn aussehen? Mir geht es wirklich darum, nur gute und hochwertige Boards zu nehmen? Also jetzt kein Board für um die 500 Euro, aber so um 200-220 würde es ich mir kosten lassen. RGB bling bling ist nett, hatte ich nicht und wenn es dabei ist, wäre das auch nicht so schlimm.

Mir würde nur das hier einfallen, wenn ich ein Intelsystem zusammenstellen würde:

Intel Core i5-9600 K
MSI MPG Z390M Gaming Edge AC
Scythe Mugen 5 Rev. B
2x Crucial Memory DDR4-2666 CL19 8 GB
Samsung 860 Evo 500 GB
BeQuiet Pure base 600
BeQuiet Pure Power 11 500 W

oder das gleiche als AMD System:
Ryzen 5 2600 oder Ryzen 7 2700X
Gigabyte Aorus Ultra Gaming
Ram der gleiche 2xmal 8 GB Crucial DDR4-2666
gleiche SSD
gleiches Gehäuse
gleiches Netzteil

Ich bin natürlich total offen, was das warten betrifft.Es eilt auch nicht, ich schreibe das hier gerade an einem geliehenen Office-PC. Theoretisch kann ich mit allem anfreunden, aber für mich zählt das zB das Board viele Möglichkeiten bietet in jede Richtung, falls später
doch mal übertaktet wird. Gerade bei AMD gibt es ja unzählige Boards, wobei mir hier nur das Gigabyte oder das X470 Taichi einfallen, fand Asrock Boards auch immer irgendwie gut.
Wichtig wäre mir vor allem auch ein Gehäuse, das auch seinesgleichen sucht. Damit meine ich nicht Einschübe für viele Festplatten. Sondern wirklich durchdachtes Innenleben, gute Zugänglichkeit, die Möglichkeit viele Gehäuselüfter einzubauen etc.. Da sticht auch das Dark Base 700 hervor. Ich weiss, jemand hatte mir schon mal was empfohlen. Kann mich derzeit nicht recht entscheiden, bzw vielleicht warte ich auch einfach nur mal ab.

Gehäuse:
Pure Base 600
Dark Base 700
Silent Base 801

SSD: Crucial MX 500 1 TB
SSD: Samsung 860 Evo 1 TB
es gingen auch die 500 GB Varianten, weil da wirklich nur kleinere Spiele, das OS und ein Office drauf soll. Kleinere Programme wie MSI Afterburnenr überspringe ich hier jetzt einfach mal. Ich finde es auch gut, wenn die SSD's selbst vom Hersteller auch gut gepflegt werden sprich sowie bei Samsung mit dem Magician Tool. Gibt es doch sicher auch bei Crucial oder? Habe auch mit Samsung SSD's bisher nur gute Erfahrungen gemacht oder machen dürfen.
Den Ram habe ich genommen, weil ich irgendwo gelesen habe, das auf beiden System auch DDR4-2666 ausreichend wäre. Ich glaub das war in irgendeiner CT.

Ich frage mich auch gerade, ob es nicht ratsam wäre, falls ich mal intensiver Videobearbeitung machen sollte (natürlich im kleinen Rahmen) oder mich intensiver mit Virtuellen Maschinen beschäftigen sollte. So 32 GB zu verbauen.
Und ist es auch Linuxsicht besser, mit einem Intelsystem? Wegen der Unterstützung von Wlan wie bei dem MSI und generell auch Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Meine Erfahrungswerte:

-Die Crucial MX500 ist für den normalen Alltagsbetrieb nicht minder empfehlenswert als die SSDs von Samsung, aber ein kleines bisschen kostengünstiger. Habe zwei seit mehreren Jahren in zwei verschiedenen Geräten verbaut und keine Probleme. Irgendwelche Software vom Hersteller habe ich noch nie gebraucht oder gewollt, kann dazu also nichts sagen.
-AMD ist auf jeden Fall Preis/Leistungssieger, egal wie man es dreht und wendet. Maximale Performance geht noch an Intel, aber den Preis dafür muss man eben auch zahlen wollen. Ich wollte das nicht.
-Der Grundtenor dort draußen ist, den Ryzen immer mit schnellem Ram zu füttern -3200er wird oft empfohlen. Das können die Leute hier, die tiefer in den Details stecken, aber besser erklären..

Die 1080ti würde ich persönlich behalten. Auch wenn ich eine 2080 besitze, habe ich manchmal das Bauchgefühl, die 20er Generation ist nicht das Gelbe vom Ei. Wäre ich nicht von einer 1060 gekommen, hätte ich niemals geupgraded. Bis zur EVGA 2080 XC Gaming sinds in Deutschland noch +250 EUR wenn du deine 1080ti für 600 verkauft bekommen würdest -für nominell ähnliche Leistung. Ich sehe da keinen Mehrwert. Und ich unterstelle dir als Inhaber der FTW3 Elite jetzt einfach mal, dass du dich nicht mit einer Custom am untersten Preisende zufrieden geben würdest.
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Mir macht das Schrauben ja auch viel Spass, aber ich versuche, natürlich wie jeder hier, das Beste zu holen bzw. darauf zu achten mich umfassend zu informieren. Deshalb ist das Forum hier auch meine erste Anlaufstelle. Es spricht in der Tat nichts dagegen, meine Ti weiterzu verwenden.
Was meinst du denn zu den Boards bei AMD? Kannst du deines aus der Signatur weiter empfehlen? Ich weiss, es gibt unzählige Varianten auf dem Markt. Ich bin immer daran interessiert, das das UEFI soweit verständlich ist, das ich mich dort schnell einarbeiten kann. Und integriertes Wlan könnte ich dabei auch gut gebrauchen, da der Router bei mir neben dem PC ist.
Wäre auch eine M2. NVME, so wie du sie hast auch zu empfehlen? Ich könnte dann auch runter gehen mit der Kapazität, es hängt ja doch vieles dann vom Preis ab. Hier wäre es nur interessant, weil es ohne Kabel auskommt und ich das Teil direkt aufs Board verfrachten kann.
An die 970 Pro hatte ich auch schon gedacht, bist du damit sehr zufrieden?
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Ich will ganz ehrlich sein: Ich habe mein Board gewonnen, deshalb kam ich dann auch zu Gigabyte. Das UEFI finde ich wesentlich unübersichtlicher als bei bei meinem alten MSI (andere Referenzen habe ich nicht), das war aber auch Intel und vor 6 Jahren. Die Temperaturen, insbesondere der Spannungswandler, sind bei dem Board voll in Ordnung, der Lieferumfang war es auch. Ich kann nichts negatives dazu sagen, aber ich wüsste jetzt auch nicht, ob es genau dieses Board wäre, wenn ich mir ein neues kaufen müsste. Das integrierte WiFi benutze ich nicht, weil ich an meinem Schreibtisch ein Kabel liegen habe.
Die NVMe, da bin ich ehrlich, habe ich mir aus Neugier und Spieltrieb gekauft. Ich lege darauf Videocaptures ab und benutze sie für die Rohdaten, wenn ich Videos schneide. Zugegebenerweise passiert das nicht sonderlich häufig, ich wollte sie einfach haben. Windows sitzt auf einer normalen SATA SSD. Ich gehe davon aus, dass man den Unterschied im normalen Desktopbetrieb auch nicht wahrnimmt. Zufrieden bin ich damit, sie wird weniger heiß als meine SATA m.2 von Crucial.
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Ich sehe das genau so, wie ipt00n da oben.
-MX500 gut, wenn du gerne Samsung willst, dann ist das ok.
-AMD noch in ALLEM außer Singlecore Leistung vorne
-Für Ryzen RAM ab 2933MHz ratsam, Optimum wäre 3200MHz Cl14, was sich aber gut Geld kosten lässt (>190€ für 16GB statt 100-150€).
-Alle drei Gehäuse sind gut, du musst für dich entscheiden, welches dir am besten gefällt und was du haben willst. Ich für mich hätte für ein RGB-lastiges System eher das DB700 genommen, für ein "normales System" das SB801 und eigentlich für alle Systeme mit höherem Budget, wo das Budget wirklich wichtig ist, das PB600 oder Fractal Meshify.
-Das mit der Bios ist schwer. Dann kann ich nur sagen, was ich bisher so am Rande mitbekommen habe. Keine Gewähr auf Richtigkeit:
--Gigabyte ist ok, bietet aber nur begrenz Features außer beim Gaming 7.
--MSI macht weiterhin einen guten Job.
--AsRock ist ok, üist im niedrigen Preissegment der X470 durchschnittlich, aber dafür für die Features recht günstig.
--Bei AMD habe ich im allgemeinen nur über (meist B450-)TUF-Boards Schlechtes Gehört, die anderen X470 Asus-Boards sind wohl gut. Über das Bios habe ich wenn nur Gutes gehört.
 
Zurück