• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Hallo Leute,
ich brauche mal euren Rat. Konkret geht es darum um den (Neu) Aufbau eines Gaming PC. Es ist nach Verkauf des Altsystems nur noch eine Grafikkarte zurückgeblieben. Eine Evga GTX 1080 Ti.

Aber erst mal Fragen beantworten.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1500 Euro gerne weniger, wegen der Grafikkarte.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm ist vorhanden 32" WQHD 144 Hz Freesync

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Zwei Samsung 840 SSD, (Die Samsung werden aber woanders eingesetzt, bzw nur eine davon. Die andere sollen umziehen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
WQHD, 144 Hz, VA

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming querbeet, von A wie ACO ACO, BV1, BV5, Tomb Raider, Hitman 2, PUBG usw

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
mind. 4 TB auf der HDD soll 7200 upm haben.


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Später ja.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
kein optisches Lfw, geht auch extern
eine AIO fänd ich mal cool, muss aber nicht. LuKü geht auch.
Silent
viele gehäuselüfter fürs board um die dort anzuschliessen und zu regeln
zeitgemäß
staubfilter
entweder bequiet pure base 600, fractal design meshify c oder was anderes nettes

Das System soll einfach wieder ein paar Jahre laufen, leise sein, gut zu übertakten etc. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Habe auch schon ein wenig gestöbert und fand das hier.

CPU: Ryzen 7 2700x
Board: Asrock X470 Taichi (Ultimate)
Speicher: GSkill Ripjaws V
Kühler: boxed oder Scythe Mugen 5 (PCGH Edition?), Thermalright ARO-M14
SSD: Crucial MX 500 500GB, Samsung 860 Evo 500 GB, Samsung 970 Evo 500 Gb als Start SSD
Platte: bin ich mir unsicher, entweder eine Toshiba P300 oder was anderes. Die Platte darf hier schneller sein, ergo auch Geräusche machen. Das stört mich nicht weiter.
Gehäuse hatte ich oben schon genannt. Ihr könnt mir aber auch gerne andere machen. Was haltet ihr vom Dark Base 700?
Netzteil dachte ich wegen OC an ein Straight Power 11 750W.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Niemand eine Idee?
Auch heute hat keiner einen Vorschlag für mich?
Ich konnte alle Komponenten bis auf die Grafikkarte verkaufen. Die reicht mir dicke aus um in WQHD flüssig zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Was hast du denn noch an alten Teilen jetzt da?
Der 2700X läuft schon fast am Limit, da sollte man bei der neuen Ryzen Gen. mal gucken.
Das Board ist sicher gut.
Der RAM auch.
Beim Kühler für OC würde ich den Dark Rock Pro 4 nehmen.,
nimm eine MX500 500GB für 65€.
Bei der HDD muss man mal gucken, die X300 wäre auch eine Alternative.
Das Dark Base 700 ist top.
750W sind in den meisten Fällen nicht nötig.
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Da ist erstmal alles was ich so an Infos zusammentragen konnte. Ich kann auch noch warte, ich habs da nicht so eilig. Meinst du bei der jetzt kommenden 3. Generation?
habe eigentlich nur noch die Grafikkarte da, Teile wie die SSD oder die alte Platte habe ich in dem alten PC so gelassen.
Oder soll ich die 1080 Ti verkaufen und direkt ne neue kaufen ? Meine ist nicht übertaktet oder dergleichen. Was ist die wohl noch so wert zur Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Ja, ich meine die 3. Gen.
Die 1080 Ti würde ich auf jeden Fall behalten. Der tatsächliche Wert würde je nach Modell unter 600€ liegen.
Du kannst ja mal bis Mittwoch auf die Ankündigung warten und wenn du jetzt schon kaufen willst, dann nimmst du einen Ryzen 2600 als Übergang oder einen 2700 auf Langzeit. Der 2600 ist eine gute CPU, also nicht falsch verstehen, der sollte dir auch einen ganze Weile genügen.
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Bei der SSD würde ich heutzutage nur noch 1tb nehmen, damit man auch nen paar spiele raufkriegt.

mir geht meine 500er im lappi mittlerweile oft auf den geist^^
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Was die CPu betrifft, würde ich mich, wenn es keinen gescheiten Grund gibt, auf Intel zu gehen. Für einen Ryzen entscheiden.
Was mir noch Sorgen macht, wäre das Board. Eines mit X470 würde ich auf jeden Fall nehmen.
Fragt sich da nur welches?
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Ja, ich meine die 3. Gen.
Die 1080 Ti würde ich auf jeden Fall behalten. Der tatsächliche Wert würde je nach Modell unter 600€ liegen.
Du kannst ja mal bis Mittwoch auf die Ankündigung warten und wenn du jetzt schon kaufen willst, dann nimmst du einen Ryzen 2600 als Übergang oder einen 2700 auf Langzeit. Der 2600 ist eine gute CPU, also nicht falsch verstehen, der sollte dir auch einen ganze Weile genügen.

Aber das ist eine besondere 1080 Ti von Evga mit verlängerter 10 Jahres Garantie. Die geht garantiert für mehr als 600, weil selten.
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Deswegen sagt man dir ja was du tun sollst. Sie behalten. Die 600 zahlt dir keiner, wenn ich was gleichwertiges bzw höherwertiges für paar Groschen mehr bekomme. Vor allem bei gebrauchten Grakas.

Gruß
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Naja, jetzt eine 1080 Ti für mehr als 600€ auch noch OVP zu kaufen, macht nicht viel Sinn, wenn man da schon fast eine 2080 haben kann.
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

ja ist aber eine besondere. Special Edition von Evga. FTW 3 Elite mit besonders ganz schnellem Ram von über 6.000 mhz. Das sind schon begehrte Sammlerstücke und die Leute zahlen dafür gutes Geld glaube ich.
Es sind ja jetzt schon keine mehr zu bekommen.
Von Leistung her sag ich ist die so schnell wie RXT 2080, aber die hat nur 8 GB. Meine hat ja 11 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Echt... ein Sammlerstück? Na dann verkaufs und sieh was geboten wird. Ich will se nicht :-).
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

ja 600-700 bringt sie bei ebay, aber der wechsel macht da kaum sinn aktuell. dann lieber noch behalten und in einer generation wechseln, die karte selbst war ja auch auch wesentlich teurer als ne "normale".
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Naja wenn er 700 bekommt, und 700 für ne RTX 2080 zahlt, warum dann nicht verkaufen. Damit macht er ja nichts kaputt und kann dennoch bei der next Gen wieder zuschlagen.
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Ich meine auch, warum soll ich sie nicht verkaufen? Es ist ja schliesslich keine Feld Wald und Wiesen Ti Karte. Karten von Evga sind gut und begehrt.
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Versuchs, so einfach seh ich das aber nicht. ohne provi kannste es hier und in den kleinanzeigen probieren, bei ebay verlierste erstmal noch provision. sie mag vlt hoch gehandelt werden, aber man braucht trotzdem nen käufer und nen sammlerstück ist es nun wirklich nicht^^

1080 ti evga ftw elite | eBay

Natürlich kriegst du mit dem Verkauf ne normale/günstige RTX2080 finanziert, aber den wechsel als 1:1 hinzustellen ist jetzt auch nicht so wahr^^ die rtx2080 ftw3 kostet 900€ und deine karte selbst war auch wesentlich teurer als 600-700€ neu.

P.S. ich hoffe wenigstens mein hinweis mit der SSD wurde genauso bedacht. da sind die Preise heute so schön niedrig.
 
AW: Brauche Komponenten für eine Grafikkarte

Man hat ja auch nicht von einem 1zu1 Wechsel gesprochen, sondern davon, dass er eine RTX280 für das Geld bekommt und das Geht es mit den Asus Dual OC z.B. bei 710 € los. Mit Cashback 670€. 230€ mehr für die FTW3 wäre es mir im Leben nicht wert. EVGA Karten sind genauso begehrt wie andere auch. Sammlerwert haben die Dinger wirklich nicht. Die FTW3 war halt echt ne fette Karte und hällt auch noch eine Weile. Sie wird halt definitiv nicht im Wert steigen ^^. Ich hätte sie weg und mir die RTX geholt und gut ist. Wenn wirklich jemand eben bereit wäre 650€ rum zu zahlen.
 
Zurück