• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Komplettpacket für HTPC

Powerfiat

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Komplettpacket für HTPC

Hallo zusammen,
ich habe vor wieder einen HTPC im Wohnzimmer zu benutzen. Folgende Ausgangslage stellt sich für die Problemlösung:
- Stromsparend soll er sein
- Ausreichend für Full HD (Beschleunigung über Graka von Vorteil?)
- Videorekorderfunktion soll gegben sein, er muss aber nicht selbstätig hoch und runterfahren, einprogrammieren und laufen lassen reicht!
- es ist Digitales Kabelfernseh vorhanden, wie funktioniert das mit dem zusammenspiel mit dem vorhandenen Receiver? Kann man unabhäging über die TV karte was aufnehmen und über den Receiver Fernseh gucken?
- BlueRay Laufwerk folgt in ein oder zwei Monaten (nachdem der LCD Fernseher gekauft ist, bis dahin läuft alles über den Röhrenfernseher)
- Anschlüsse der Grafikkarte müssen also HDMI und Scart (S-Video) unterstützen

Ich brauche nun Empfehlungen für die Hardware, im speziellen zur Grafiklösung und TV-Karte.

Das einzige was schon vorhanden ist wäre das Gehäuse

http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?C=1345&ID=1424

AW: Brauche Komplettpacket für HTPC

Da würde ich zu AMD greifen.

Als CPU den Athlon 64 X2 4850e (stromsparend)

Mainboard mit 790GX Chipsatz (reicht auch für BR unter FullHD)

2-3GB DDR2 800

TV Karte von Haupauge

320 GB F1 HDD von Samsung

ca.400Watt Netzteil von Enermax/Corsair

Kühler hängt von der Gehäusegröße ab, zu empfehlen sind z.B.: Scythe Kama Cross, Scythe Andy Samurai Master (Auf jeden Fall Vertikalkühler)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe nicht vergessen.

Gruß
Akkuschrauber

AW: Brauche Komplettpacket für HTPC

Da würde ich zu AMD greifen.

Als CPU den Athlon 64 X2 4850e (stromsparend)

Mainboard mit 790GX Chipsatz (reicht auch für BR unter FullHD)

2-3GB DDR2 800

TV Karte von Haupauge

320 GB F1 HDD von Samsung

ca.400Watt Netzteil von Enermax/Corsair

Kühler hängt von der Gehäusegröße ab, zu empfehlen sind z.B.: Scythe Kama Cross, Scythe Andy Samurai Master (Auf jeden Fall Vertikalkühler)

stimme voll und ganz zu, obwohl ein Mainboard mit 790G glaub ich schon reichen würde (meins hat 790G und reicht locker :D). Prozessor und Co. würd ich genauso übernehmen, mit der Videoausgabe is das dann sone Sache: hatte das gleiche Problem, die Mainboards haben soweit ich weiß "nur" digitale Schnittstellen ála DP/HDMI/DVI und/oder VGA. Nun weiß ich nich obs sowas wie nen VGA-Scart Adapter oder so gibt, ich hab mir damals so geholfen, das ich mir ne HD3450 dazu bestellt hab (30€ ca.) samt SVideo drauf, um vorerst auf der Röhre zu schauen. Später halt die Karte einfach entfernen.

Wenns halt keine Adapter gibt wäre das denke ich die beste Lösung.

gruß

Zurück