• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche kleinen Windows HTPC

Rayli

Schraubenverwechsler(in)
Hio,

ich brauche einen kleinen Windows HTPC. Windows deswegen, weil SkyGo afaik nur mit Windows läuft (Silverlight Plugin). Da möchte ich NICHT drauf verzichten.

Was gefordert ist:
- Wiedergabe von 1080p Material
- USB 3.0
- HDMI
- Silverlight Unterstützung
- BR Laufwerk
- ggf. WLAN

Im Idealfall passt das Teil dann auch noch in ein Benno von IKEA, muss aber nicht unbedingt sein.

Dachte bisher stumpf an A8-5600, 4GB RAM, kleine SSD (lohnt das oder doch lieber eine Seagate .14?), WLAN Karte/Stick, BR Laufwerk.

Brennen - kein Bedarf
Lautstärke - muss nur leiser sein als der Film
Geschwindigkeit so auf dem Niveau von USB 3 sage ich mal. Wenn ich was von meinem PC abspielen will auf dem HTPC soll das bitte funktionieren.

Habe da sehr wenig Ahnung von ..

Budget liegt bei 300-400€.

lg,

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
CPU: Celeron G1610 (Ivy, 32€) oder G1820 (Haswell, 42€, 100Mhz mehr Takt). (Beide Dual Core)
Mobo: z.B. ASRock H77 Pro4-M (Ivy, 60€) oder ASRock H87 Pro4 (Haswell, 65€)
Ram: (4-)8GB DDR3-1333 (mehr kann der Celeron nicht, an Geschwindigkeit vom Ram) z.b. Crucial Ballistix Sport (60€)
Gehäuse: BitFenix Shinobi (50€)
Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power 7 (30€) oder 300 Watt be quiet! Pure Power L8 (40€) (300 Watt sind eig. schon viel zu viel, mit 1x HDD kommt das System auf ca. 40 Watt, selber gemessen)
SSD: Crucial M500 oder Samsung 840 Evo (ca. 70-80€)
Blu Ray: LiteOn iHOS104 (45€, Laufwerk, kein Brenner) oder LG BH16NS40 (70€, Blu Ray Brenner)
Wlan: TP-Link TL-WDN4800 (35€, ich würde immer eine Lan Verbindung bevorzugen, auch wenn das Verlegen Arbeit macht es lohnt sich.)

Wenn das System kleiner sein soll als ein Standard Midi Tower könnte man z.B. sowas nehmen:
BitFenix Prodigy M (76 Euro) und dann ein beim Haswell die M Variante vom Board also das ASRock H87M Pro4.

Lautstärke: Kannst den Intel Boxed nehmen, auf Stufe 1, oder noch niedriger mit manueller Anpassung. Der Celeron bleibt kühl und der Boxed ist leise.
Die iGPU des Celeron reicht aus um Blu Rays (3D) ohne Probleme abzuspielen, Sky sollte auch laufen kenne mich da nicht aus. Aber alles was ich mit meinem G1610 System gemacht habe, funktionierte ohne Probleme.

Alternativ mit einem A6. Ein A8 wäre mMn schon overpowered.

z.B. mit dieser CPU-Mobo-Ram Konfig:
1 x AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBXL)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
Den Rest kannst du eigentlich so lassen, wie es Himmelskrieger vorgeschlagen hat.

Es geht wohl auch mit einem Celeron 847 auf einem ITX Board. Gab die tage erst 2 oder 3 Threads in denen sich jemand einen HTPC damit gebaut hat.
Allerdings ist es da echt knapp mit der Leistung für FullHD. Zumindest bei Flash Videos, BluRay´s müssten also gut laufen. Kannst dich ja mal an einen der User wenden, vllt. hat jemand das schon mit BlueRay´s getestet.
(Hab nen Netbook mit Celeron 847, FullHD von der Platte läuft problemlos, Flash Videos in 1080p laufen gerade so nicht zu 100% flüssig.)

Wofür so Monsterkisten, wenn sie nur Filme abspielen können sollen...

Entweder eine ZBox (Nano) ID90+ oder IQ (gibt nur ein Quadmodell) // Gigabyte Brix mit externem Laufwerk
(Celeron Version 150€, i3U um 240€, i5U um 300€, i7U uninteressant um 450€, Preise ohne Festplatte)
oder

ein Fujitsu Esprimo Q510/520 bzw. Q9xx mit Slot-In Laufwerk (wobei die ne ganze Ecke teurer wären).

Alle mit USB 3.0, HDMI / DVI und Platz für eine normale 2,5" HDD / SSD.

Moin,

danke für die Tipps. Wichtig ist wie gesagt der Silverlight Krempel, weswegen Windows lauffähig sein muss. Ich würde viel lieber XMBC oder ähnliches nehmen, aber geht halt nicht :( außer ich verzichte aufs Pay TV, aber das steht nicht zur Debatte. Die Zotac/+ Komplettsysteme haben leider kein Laufwerk wenn ich das richtig sehe :( von der Kompaktheit sind die natürlich ideal.

Aber ich will ja auch Original BRs abspielen ;) ohne die vorher zu rippen. Schublade auf und ab gehts sozusagen!
Das Sugo sieht gut aus, ist aber recht hoch. Das MS-Tech sieht weit kompakter aus. Es muss nicht unbedingt in den Slot vom TV Bänkchen passen, aber zumindest soll's darauf stehen können ohne wie ein überdimensioniertes Monster auszusehen.

Werde mir eure Ideen mal durch den Kopf gehen lassen.

lg,

Moin,

danke für die Tipps. Wichtig ist wie gesagt der Silverlight Krempel, weswegen Windows lauffähig sein muss. Ich würde viel lieber XMBC oder ähnliches nehmen, aber geht halt nicht :( außer ich verzichte aufs Pay TV, aber das steht nicht zur Debatte. Die Zotac/+ Komplettsysteme haben leider kein Laufwerk wenn ich das richtig sehe :( von der Kompaktheit sind die natürlich ideal.

Aber ich will ja auch Original BRs abspielen ;) ohne die vorher zu rippen. Schublade auf und ab gehts sozusagen!
Das Sugo sieht gut aus, ist aber recht hoch. Das MS-Tech sieht weit kompakter aus. Es muss nicht unbedingt in den Slot vom TV Bänkchen passen, aber zumindest soll's darauf stehen können ohne wie ein überdimensioniertes Monster auszusehen.

Werde mir eure Ideen mal durch den Kopf gehen lassen.

lg,

Also du kannst XBMC ohne Probleme unter Windwows installieren, habe ich auch so gemacht. Aber ich glaube XBMC kann nicht direkt BDs abspielen, da brauchst halt Power DVD oder Arcsoft Total Media Theater.

Zurück