Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

Hallo !

Ich bin seit längerem auf der suche nach einem neuen Monitor, da mir mein 22" AOC ein wenig zu klein ist.
Nun bin ich unentschlossen über: 24" oder 27", wenn 24 dann 120Hz oder 60Hz? wenn 27, dann 2560x1440 oder FullHD ?
Lohnt sich der Preis für einen 120Hz Monitor oder eine höhere Auflösung überhaupt ? und was haltet ihr von diesem Samsung S24B350H LED, LED-Monitor zum spielen ?
Es geht weniger ums Budget. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass ich mir auf jeden fall einen 120Hz kaufen soll oder ein 27" mit 1440p total krass ist, dann spar ich lieber nen Monat länger ;)
Gespielt werden vor allem shooter :daumen:
Zur Hardware: 3570k@ stock, Im Moment gtx570 im Juni dann entweder GTX670 bzw. AMD7970 oder eine (falls verfügbar) GTX770.

Grüße Schmiddi
 
AW: Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

Wenn Du eine GTX 770 kaufst, würde ich mir den Asus VG278H dazu kaufen : ASUS VG278H, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der ist momentan knapp unter 500 Euro inklusive Nvidia 3 D Vision 2 - Set.

So kannste dann auch in 3 D zocken am Rechner :)

Kommt 3 D erst mal nicht in Frage für Dich, wäre evtl der VG278HE eine Option für Dich : ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der hat sogar schon 144 Hz dafür kein 3 D Vision 2 Set inklusive, kann man aber nach kaufen, und kostet nur um die 380 Euro zur Zeit.

Sind beides extrem gute Gaming-Monitore.

Ich selber betreibe einen VG278H an einer GTX 690 und will ihn nicht mehr missen :)

Weitere Infos zu den Monitoren kannst Du Dir ja mal auf www.prad.de anschauen :) Die haben immer sehr gute und ausführliche Testberichte, zu so ziemlich allen Monitoren.

Greetz Erok
 
AW: Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

Okay, also 3D hatte ich shconmal bei nem Kumpel gespielt und das sagt mir persönlich überhaupt nicht zu. Mir ginge es dann eher um die 120 bzw 144Hz. Sieht man den unterschied eindeutig zwischen 120 und konstanten 60 Hz ? Unser Auge kann sowieso nur 30 fps wahrnehmen.
 
Auf jedenfall wirst Du das spüren. Es fühlt sich flüssiger an das ganze. Vor allem bei schnelleren Ego-Shootern oder Racing-Games merkst man es. Kommt aber auch wieder auf die Grafikkarte an, die verbaut ist.

Und welches 3 D hast Du bei einem Kumpel denn gespielt ? Das Nvidia 3 D Vision 2 ? oder das von AMD ? Wenns das von AMD war, dann kannst Du die Qualität davon bei weitem nicht vergleichen mit 3 D Vision 2. Gerade in Games wie Metro oder Battlefield 3, einige gute Racer wie Shift, Race 07, Euro Truck Simulator 2 .... da ist das schon richtig prickelnd und macht unheimlich spass :)

Aber wenn 3 D allgemein nicht für Dich in Frage käme, dann kanns auch durchaus ein günstigerer 120 Hz Monitor sein, und eine AMD Grafikkarte. Da die se dann in punkto P/L die Nase vorne haben :)

Hier wäre zum Beispiel der BenQ zu empfehlen : BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich da persönlich die 40 Euro für den Asus VG278HE drauf packen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

Er hatte einen BenQ XL 2420T und dieses nvidia kit. Aber es ist shcon ein unterschied ob man sich einen 120Hz Monitor für 250+ holt oder einen guten mit 60Hz für 150+ also ich weiß nicht ob da die Verhältnismäßigkeit gegeben ist :/
 
AW: Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

Also 120Hz sind schon unglaublich flüssig im Vergleich zu 60 Hz. Das rentiert sich mMn auf jeden Fall.
Und der BenQ XL 2420T ist auch ohne 3D ein super Monitor!
 
Wer mal metro oder bf in 3d gezockt hat wird staunen. Würde dir aber auch nen 120/144hz monitor empfehlen. Selbst wenn ein spiel mit 75fps spielst merkst es schon
 
AW: Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

Alles klar, danke für eure Hilfe !
Ich habe mir gestern bei Amazon diesen Samsung S24B350H LED, LED-Monitor bestellt.
War für 139 im Angebot, werde mal gucken ob der mir reicht :daumen:
330€ für einen Monitor ist mir dann doch zu viel :/ Investiere das lieber in die Hardware.
 
AW: Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

Der Monitor ist aber auch etwas von dem was man am längsten nutzen kann.;)
 
Der Asus VG248QE ist ein guter Gaming Monitor.
-144 Hz (Alles fühlt sich flüssiger an)
-1 ms Reaktionszeit (Schnellster Monitor, der je in Prad getestet wurde )
-300€
Ich hoffe ich konnte dir helfen. :D

Der Asus VG248QE ist ein guter Gaming Monitor.
-144 Hz (Alles fühlt sich flüssiger an)
-1 ms Reaktionszeit (Schnellster Monitor, der je in Prad getestet wurde )
-300€
Ich hoffe ich konnte dir helfen. :D
Edit: Du hast ja schon einen bestellt, das hab ich nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

Der Monitor ist aber auch etwas von dem was man am längsten nutzen kann.;)

Naja vielleicht nicht am längsten. Aber ein Monitor ist ja mehr oder weniger das einzigste worauf man den ganzen Tag schaut :) Aber mittlerweile bekommt man schon ab ~120€ sehr gute 24 Zöller, bei denen man den Unterschied zu einem 400€ boliden nicht wirklich merkt :)
 
AW: Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

Naja vielleicht nicht am längsten. Aber ein Monitor ist ja mehr oder weniger das einzigste worauf man den ganzen Tag schaut :) Aber mittlerweile bekommt man schon ab ~120€ sehr gute 24 Zöller, bei denen man den Unterschied zu einem 400€ boliden nicht wirklich merkt :)

Also das bezweifel ich doch stark....
 
AW: Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

Das mit dem "merken" ist ja der springende Punkt
Ich spiele Momentan auch Shooter (BF3, CoD, Bioshock) auf meinen 22" Bildschirm und bei 60 fps sehe ich da keinerlei ruckler oder ähnliches, deswegen wollte ich ja eure Meinung dazu hören.
Ich kann mir schon vorstellen das sich so ein 120Hz oder 144Hz nochmal deutlich flüssiger anfühlt, aber das bringt einem ja nichts, wenn die Grafikkarte bei den neueren Spielen die rauskommen werden nur 60-80 fps schafft. Also man müsste dort wieder regelmäßig in die Hardware investieren um bei den neusten Spielen immer auf seine 90+ frames zu kommen, damit sich der Monitor auch rechnet.
 
Das stimmt nicht ganz. Selbst 60fps sehen auf einem 120hz oder 144hz besser aus als auf einem 60hz monitor. Pcgh hat dazu ein video wo man das gut sehen konnte.

Mfg
 
AW: Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

Du kannst auch mit einem Reisebus von Berlin nach Athen in den Urlaub fahren, oder mit dem Flugzeug dort hin fliegen. Reisebus kostet dich 100 Euro, der Flug 300 Euro.

Und einen Monitor nutzt man meist um die 10 Jahre herum. Eine Grafikkarte kannst Du 3 bis 5 Jahre nutzen.

Hier stellt sich also eher die Frage, in was investiere ich lieber mehr Geld, und in was etwas weniger.

Und ich habe lieber 10 Jahre lang ein flüssigeres Bild auf dem Monitor. Denn was bringt Dir die beste Grafikkarte, wenn Du Kopfweh vom flimmern oder unschärferen Bild des Monitors bekommst ?

Gerade Hardware wie Monitor, Kopfhörer, Gehäuse, Netzteil, sind die Teile für den PC, bei denen man NICHT sparen sollte, da man sie am längsten nutzt.

Aber gut, muss ja jeder für sich selbst entscheiden, was einem die Hardware am Ende wert ist :)

Greetz Erok
 
AW: Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

Ich gebe Dir ja vollkommen recht, aber du tust so als wäre alles außer 120Hz+ Mist.
Aber ich hab den Thread ja erstellt damit ihr mir ein ordentliches Feedback darüber gebt und mir eure Erfahrungen mitteilt. Ich werde mir das also gründlich überlegen, welchen Monitor ich letztendlich kaufe. Denke ich bestelle mir mal einen mit 60 und einen mit 120Hz und entscheide dann ob sich der Aufpreis für mich persönlich rechnet.

Vielen Dank Jungs, ihr habt mir sehr geholfen ! :daumen:
 
AW: Brauche Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

Unser Auge kann sowieso nur 30 fps wahrnehmen.

Dennoch sind 120/144Hz deutlich flüssiger.

330€ für einen Monitor ist mir dann doch zu viel :/ Investiere das lieber in die Hardware.

Ist der Monitor keine Hardware? Der Monitor ist sehr wichtig zum Gamen. Und dort sind die 144Hz Monitore sehr empfehlenswert. Wenn du dir überlegst, eine GTX 770 zu leisten, kannst du dir auch einen 144Hz Monitor leisten.

Aber mittlerweile bekommt man schon ab ~120€ sehr gute 24 Zöller, bei denen man den Unterschied zu einem 400€ boliden nicht wirklich merkt :)

Das ist Schmarrn. Ein Unterschied zwischen 60Hz und 120/144Hz oder IPS WQHD ist für jeden erkennbar.

Ich kann mir schon vorstellen das sich so ein 120Hz oder 144Hz nochmal deutlich flüssiger anfühlt, aber das bringt einem ja nichts, wenn die Grafikkarte bei den neueren Spielen die rauskommen werden nur 60-80 fps schafft. Also man müsste dort wieder regelmäßig in die Hardware investieren um bei den neusten Spielen immer auf seine 90+ frames zu kommen, damit sich der Monitor auch rechnet.

Du solltest dir mal die Mythen von 60Hz zu 120Hz durchlesen. Selbst im Desktop, wenn du die Maus vom rechten zum linken Bildschirmrand schnell hin und her schiebst, siehst du, dass die Maus bei 60Hz nicht flüssig arbeitet. Bei 120/144Hz ist dies deutlich weicher.

Frage ist ob es ein 200€ Unterschied ist ;)

Ja, da du den Monitor jahrelang nutzt und anschaust.
 
Zurück