Brauche Kaufberatung Einstieg in 2.0 Anlage

Taitan

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen,

Ich möchte mir eine kleine, heimische Musikanlage zusammenstellen, die mehrere Tonquellen wiedergeben kann, da meine Musiksammlung teilweise digital (mp3, flac, CD) und analog (LPs) zusammengewürfelt ist.

Ich liebe Musik über alles, habe aber so gut wie mein ganzes Leben diese nur unter Kopfhörern genossen. Der HiFi Virus wurde in mir geweckt, als ich mal Zugriff auf eine anscheinend gut ausgestattete und ausgeklügelte Hifi-Anlage hatte und ein paar Lieblingslieder drauf spielen durfte. Seit ein paar Tagen stöbere ich nun durch verschiedene Foren und eigne mir etwas Wissen an. Leider stehen mir für den Anfang nur ca. 1000€ (gern weniger, wenn möglich :ugly:) zur Verfügung. Primär soll die Anlage für die Wiedergabe von Musik geeignet sein, obwohl so ziemlich jeder Tonproduzent angeschlossen werden soll.

Momentaner Zustand:

am PC/mp3: Logitech G930 (BT Headset - hab ich hier im Preisausschreiben gewonnen)
an der Mikroanlage/CD: AKG K701
DVD/digi TV: interne Lautsprecher meines knapp 8 Jahre alten LCDs

gewünschter Zustand:

am PC: Logitech G930 bleibt + optional -> digital* zum Receiver -> 2.0 Lautsprecher
DVD/BD/CDs: neuer Player Yamaha BD S477 -> digital zum Receiver -> 2.0 Lautsprecher
LPs: Pro-Ject Essential USB -> analog zum Receiver -> 2.0 Lautsprecher
DigiTV: Digitaler C-Receiver hat einen elektrisch-digitalen Ausgang -> digital zum Receiver -> 2.0 Lautsprecher


*) am liebsten kabellos...oder halt notfalls per Netzwerkkabel

Als Receiver, der das alles managen könnte und wohl offensichtlich auch Lautsprecher betreiben kann, ist mir der
Yamaha RX-V475 Netzwerk AV-Receiver aufgefallen. Dies ist ein 5.1 Gerät, sollte aber dennoch als 2.0 Receiver funktionieren, oder?
Raumklang (5.1) ist mir bis jetzt unwichtig. Dafür bin ich zuwenig Cineast - ich möchte mir dennoch die Option offenhalten.

Lautsprecher - die Qual der Wahl... gern Canton, Nubert oder vergleichbares. Nix übertrieben teures am Anfang. P/L Verhältnis sollte gut sein...die Canton GLE 490 finde ich sehr verlockend
Da ich den Platz habe, würde ich gern Standlautsprecher haben. Einzige optische Anforderung meinerseits: keine Klavierlackoptik.
Ich höre Musik gern etwas lauter als Zimmerlautstärke, aber je nach Erfordernis gern auch mal leiser.
Der Höhen und Tiefen sollten auch bei etwas leiserem Spiel differenzierbar sein. (Schwierig zu beschreiben, was ich genau meine).

Musikgenres sind bei mir weit gefächert. Rock/Pop/indietronics/etwas Techno/kein metal

Mein Wohnzimmer ist etwa 20-25m² (Raumhöhe ca. 2,90m).

Fragen, Fragen, Fragen
Liebe Grüße,
Jessi
 
Skizziere uns doch bitte mal den Raum. Ein,zwei Bilder wären da sicherlich hilfreich, auch bezüglich Möbiliar.
Außerdem weiß ich immer noch nicht genau wo die Anlage jetzt genau stehen soll. Am PC oder am TV?

Aber schonmal vorneweg: Kabellos empfehle ich ausdrücklich nicht und was besseres als die Canton finden wir alle mal. ;)
 
Hallo,

Bild kann ich gerade nicht machen, aber ich habe erstmal eine kleine Skizze bezüglich der von mir präferierten Abspielmöglichkeiten gemacht.

Vom PC zum Receiver soll es nun entweder per optischen Kabel oder per Ethernet gehen. Funk nun nicht mehr.

Bild vom Raum reiche ich am Wochenende nach.

LG. Jessi

hifi.jpg
 
Die Verkabelung nützt uns gar nix, das steht auch schon im Text, eine Skizze oder Bilder vom Raum, bzw. eine genauere Beschreibung, wo du hören möchtest wäre sinnvoller.
 
Hallo,

okay, ich hab mal fix einen kleinen Grundriss skizziert. Rot markiert sind meine beiden "Hauptsitze".
Wenn ich am PC sitze, reicht mir eine ganz simple Hintergrundmusik.
Wenn ich auf dem Sofa 1 sitze, möchte ich gern die Vorzüge eines Hi-Fi Systems hören. Am besten bei der Lektüre eines Buchs.

hifi2.jpg
 
Wenn du eine Anlage suchst, die ausdrücklich zum Musik hören gedacht ist, dann würde ich dringend von nem AVR abraten. Der hat soviel Gedöns drin das du nie brauchst aber mitzahlen musst, dass es einfach keinen Sinn macht so einen zu verwenden.

Um Geld zu sparen würde ich beim Verstärker auf ein solides Gebrauchtgerät setzen. Das kann gerne auch schon 20 Jahre alt sein (Verstärker sind recht langlebig und die typischen Aterserscheinungen wie kratzende Potis und Schalter sind leicht selbst behoben).
-->100-150€
Wenn du partout alles digital anschließen möchtest (warum eigentlich?), dann hat so einer natrülich keine solchen EIngänge. D.h. ein günstiger DAC sollte auch her
-->200-250€

Alternativ kannst du auch einen Verstärker neu inkl. DAC kaufen. Da gibts diverse Möglichkeiten, ist aber auch etwas teurer als die 300-500€ der oben dargestellten Variante.

Vorteil dieser Vorgehensweise, du hast nachher nur das was du auch brauchst und die Qualität ist erheblich höher!

Bleiben die Boxen. Da würde ich wiederum um fürs Geld das Maximum zu bekommen selber bauen. Wenn du handwerklich nicht ganz untauglich bist ist das kein Ding. Einfach einen guten Bausatz auswählen (da kann ich die helfen) und den nachbauen. Für die verbleibenden 500-700€ bekommt man schon richtig gute Sachen, die als Fertigboxen locker 2-3k€ kosten würden!

Bißle Kleinzeug (Kabel usw.) brauchste auch noch, da werden dann nochmal ein paar Groschen fällig, aber das ist net so wild.

Noch ein Wort zu Standboxen. "Normale" Standboxen brauchen ziemlich viel Platz. D.h. 0,5-1m Abstand zur Rückwand und ca 3m Abstand zum Hörer. Das sollte dir klar sein, wenn du solche haben willst.
Wobei du glaube ich dem weit verbreiteten Fehlurteil aufsitzt, dass Standboxen den Kompaktboxen vorzuziehen sind. Das ist keineswegs so, Standboxen haben ein paar Vorteile (bei gleicher unterer Grenzfrequenz spielen sie meist lauter, der Wirkungsgrad ist oft höher - sprich der Verstärker kann kleiner ausfallen) und auch reichlich Nachteile (sowohl von der klanglichen, als auch von der Aufstellungsseite her)

Es gibt eine ganze Reihe von Dingen die man bei der Lautsprecherauswahl berücksichtigen muss. Dazu gehören vor allem die klanglichen Vorlieben und der Raum. Diesen hast du skizziert (aus der Skizze urteilend würde ich von Standboxen absehen!). Es fehlen deine Vorlieben, was ist dir wichtig? Vlt. macht es Sinn, dass du mal zu nem Händler gehst und mal verschiedene Anlagen anhörst um dir ein Bild zu machen was es denn so gibt und wie das klingt?
 
Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort!

Kannst Du mir bitte mal ein paar "solide Gebrauchtgeräte" benennen? Ich kenn mich HiFi-technisch überhaupt nicht aus.

Ich bin handwerklich unbegabt und verfüge nur über die nötigsten Werkzeuge, die im Haushalt so gebraucht werden. Selbstbau würde ich am Anfang nicht in Erwägung ziehen. Einzig Lautsprechergehäuse aus Beton wären auf lange Sicht an der Uni im Fachbereich Bauwesen relativ günstig (Mischer, Fließmittel, Gesteinskörnung beliebig verfügbar) realisierbar. Die Schalung wird wohl eher ein Problem - aber ich schweife ab. Das möchte ich mir jetzt aber noch nicht antun.

Wie ich schon eingangs erwähnt habe, suche ich keine "Discoanlage" - ich wünsche mir einen Sound, der auch bei geringer Lautstärke noch qualitativ gut ist. D.h. Bässe sind wahrnehmbar - Höhen überspielen nicht den Rest.
 
Kannst Du mir bitte mal ein paar "solide Gebrauchtgeräte" benennen? Ich kenn mich HiFi-technisch überhaupt nicht aus.

Solide Gebrauchtgeräte sind im Prinzip alle der bekannten (überwiegend japanischen) Marken (Sony, Marantz, Yamaha, Denon, Pioneer,...). Wenn du da an ein Gerät aus den letzten 20 Jahren kommst, dann machst du nicht viel falsch. Da gibts in der Bucht immer einige und vor allem gibt es ehemalige Oberklasse Geräte zu einem günstigen Preis.

Ebenfalls möglich und mMn klanglich noch vorzuziehen sind einige Marken, die in Hifi Kreisen sehr bekannt und beliebt sind, dagegen in der Öffentlichkeit mehr oder weniger nicht stattfinden. Da wäre z.B. Cyrrus / Mission, Rega oder auch (etwas bekannter) Rotel und NAD zu nennen. Da wurde und wird ein wenig anders gewichtet was die Aufteilung des Budgets angeht. D.h. die sind oftmals eher auf Klang und weniger auf Leistung oder Ausstattung gezüchtet. Unterm Strich sind mir die sympathischer.

Guggst du hier: http://www.ebay.de/itm/Rega-Brio-Vo...uter_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item1c420af909

Tolles Gerät, einzigartige Optik! ch habe den auch für meinen Kleinen bzw. dessen Anlage gekauft. Meine Jungs haben überdies beide den dazu passenden CD Player ebenfalls von Rega. Sowas wird heute leider nicht mehr gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Okay, ich glaube, ich habe begriffen wonach ich suchen sollte. Danke dafür!

Nun fehlen mir noch ein paar Empfehlungen für die LS. StandLS? Kompakt LS? Ist da der Gebrauchtmarkt ähnlich ergibig wie für die Receiver?
 
Nun fehlen mir noch ein paar Empfehlungen für die LS. StandLS? Kompakt LS? Ist da der Gebrauchtmarkt ähnlich ergibig wie für die Receiver?

Wie sind denn die Platzverhältnisse? Bzw. wie groß ist der Hörabstand und wie weit kannst du die Dinger vor die Wand stellen?

Der Gebrauchtmarkt ist auch hier ergiebig, allerdings sehr unübersichtlich. Da gibts auch wenige Marken, die man uneingeschränkt empfehlen kann. Die üblichen Verdächtigten wie Canton, Magnat,... finde ich z.B. durch die Bank Mist. Da spielt die Vorliebe stark mit rein und man sollte die möglichst vorher hören.

Dann würde ich auch drauf achten keine zu alten Boxen zu kaufen. Je nach verwendeten Materialien (speziell der Sicken) und den Aufstellung ab es in gingen (Raucherhaushalt, direktes Sonnenlicht,...) ist da sehr wohl ein Alterungseffekt nach 10-15 Jahren festzustellen. Zudem ist gerade auch bei Boxen der technische Fortschritt nicht von der Hand zu weisen. Da hat sich erheblich mehr getan als bei den meisten anderen Gerätegattungen...

Wie du siehst, das ist nicht so einfach... Aber der Reihe nach - zunächst musst du klären ob Stand- oder Kompaktboxen, dann sehen wir weiter...
 
Tja. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich möchte definitiv nicht mehr als 2 Lausprecher. Subwoofer möchte ich ebenfalls vermeiden.

Primär gehts mir ja um "gute" Musikeignung. Mein Musikgeschmack ist durchaus sehr breitbandig...hier ein paar Beispiele, welche Genre ich bevorzuge:

Ø [Phase] - Perplexed (Rødhåd's Extended Mix) - YouTube - etwas Techno
AUSTRA - Painful Like - YouTube - etwas Pop
Death From Above 1979 - Little Girl - YouTube - etwas Rock (miese Aufnahme - Album ist besser)
CROSSOVER - THE WEIGHT - YouTube - etwas Electroclash

Abstand der Boxen wären ca 1,80m
Abstand von der Wand ... ca. 30cm
Sitzabstand ... der ist variabel...siehe obige Skizze....im Posting...der variiert zwischen ca. 2m (Sofa) und geschätzten 4m (am Schreibtisch).

Alle Wände und die Decke bestehen aus Gipskarton, doppelt beplankt und gedämmt. Der Fußboden ist Laminat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich möchte definitiv nicht mehr als 2 Lausprecher. Subwoofer möchte ich ebenfalls vermeiden.

Ich seh da keinen Hasen. Einen Subwoofer brauchst du nicht wenn du keinen willst - Millionen von Musikfreunden haben keinen (ich auch nicht) und sind dennoch in der Lage Musik zu hören. :D

Abstand der Boxen wären ca 1,80m
Abstand von der Wand ... ca. 30cm
Sitzabstand ... der ist variabel...siehe obige Skizze....im Posting...der variiert zwischen ca. 2m (Sofa) und geschätzten 4m (am Schreibtisch).

Also ich würde da von Standboxen eher abraten. Bei so kleinem Hörabstand kommen allenfalls kleine, spärlich bestückte (2-Wege) Standboxen bzw. solche mit Koax in Frage. Dazu sollten die im Bass nicht zu opulent sein, bei dem Wandabstand sollte der Bass idealerweise früh abfallen um kein Dröhnen zu erzeugen. Tief runter gehen kann er ruhig, nur eben nicht zu mächtig sein. Zur Not kann man auch die Bassreflexrohre verstopfen um den Bass ein wenig zurückzunehmen.

Ist jetzt schwer ne Empfehlung für ne Gebrauchte zu geben, weil eben der Markt so groß ist. Als DIY wüsste ich was aber das kommt ja nicht in Frage...
 
Da ich relativ frisch im Angestelltenverhältnis bin und noch in meiner Studentenbude wohne, wirds wohl auf absehbare Zeit in eine neue Wohnung gehen. Daher würde ich obige Verhältnisse nicht ganz zu schwer wichten.

Oder andersrum gefragt:

Welche Boxen (Stand- oder Kompakt) würdest Du zum primären Hörgenuss im Preiskorridor von ca. 300-500€/Stück empfehlen? Wenn ich so ein paar Modelle weiß, dann kann ich mal in den Läden hier meine paar Lieblingsstücke anspielen lassen und kann wenigstens mal vergleichen - sofern es hier sowas gibt.
Ich bin mal so dreist und nehme meinen Lieblingskopfhörer AKG K701 als "Klangreferenz". Der bildet laut Kritiken die Höhen recht präzise ab - der Bass ist wohlgefällig samtig. So in etwa stelle ich mir das vor.
 
Welche Boxen (Stand- oder Kompakt) würdest Du zum primären Hörgenuss im Preiskorridor von ca. 300-500€/Stück empfehlen?

Für das Geld würde ich gar keine Standboxen empfehlen!

Geh doch mal unabhängig von irgendwelchen Empfehlungen zu dem einen oder anderen Händler und höre da an was der empfiehlt. Dann merkst du schnell was dir gefällt und was nicht.

Woher kommst du denn? Dann kann man dir hier ja einen oder mehrere Händler empfehlen...
 
Ich bin Leipzigerin.

---

Mit Regalboxen könnte ich mich auch anfreunden - wenn es denn qualitativ die bessere Lösung ist.
 
wooha. Der ist 5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Da werd ich definitiv mal reinschauen.

Herzlichen Dank für den Tipp!
 
Hallo,

Bezüglich der Boxen habe ich nun doch vielleicht einen Selbstbau vor. Was hälst Du von dem Visaton Couplet Paket?

COUPLET

Oder Alternativ dieses Paket:

ALTO LINE MK II

Letzteres hat den Vorteil einer schmaleren Bauart.
 
Zurück