Hallöchen,
Ich möchte mir eine kleine, heimische Musikanlage zusammenstellen, die mehrere Tonquellen wiedergeben kann, da meine Musiksammlung teilweise digital (mp3, flac, CD) und analog (LPs) zusammengewürfelt ist.
Ich liebe Musik über alles, habe aber so gut wie mein ganzes Leben diese nur unter Kopfhörern genossen. Der HiFi Virus wurde in mir geweckt, als ich mal Zugriff auf eine anscheinend gut ausgestattete und ausgeklügelte Hifi-Anlage hatte und ein paar Lieblingslieder drauf spielen durfte. Seit ein paar Tagen stöbere ich nun durch verschiedene Foren und eigne mir etwas Wissen an. Leider stehen mir für den Anfang nur ca. 1000€ (gern weniger, wenn möglich
) zur Verfügung. Primär soll die Anlage für die Wiedergabe von Musik geeignet sein, obwohl so ziemlich jeder Tonproduzent angeschlossen werden soll.
Momentaner Zustand:
am PC/mp3: Logitech G930 (BT Headset - hab ich hier im Preisausschreiben gewonnen)
an der Mikroanlage/CD: AKG K701
DVD/digi TV: interne Lautsprecher meines knapp 8 Jahre alten LCDs
gewünschter Zustand:
am PC: Logitech G930 bleibt + optional -> digital* zum Receiver -> 2.0 Lautsprecher
DVD/BD/CDs: neuer Player Yamaha BD S477 -> digital zum Receiver -> 2.0 Lautsprecher
LPs: Pro-Ject Essential USB -> analog zum Receiver -> 2.0 Lautsprecher
DigiTV: Digitaler C-Receiver hat einen elektrisch-digitalen Ausgang -> digital zum Receiver -> 2.0 Lautsprecher
*) am liebsten kabellos...oder halt notfalls per Netzwerkkabel
Als Receiver, der das alles managen könnte und wohl offensichtlich auch Lautsprecher betreiben kann, ist mir der
Yamaha RX-V475 Netzwerk AV-Receiver aufgefallen. Dies ist ein 5.1 Gerät, sollte aber dennoch als 2.0 Receiver funktionieren, oder?
Raumklang (5.1) ist mir bis jetzt unwichtig. Dafür bin ich zuwenig Cineast - ich möchte mir dennoch die Option offenhalten.
Lautsprecher - die Qual der Wahl... gern Canton, Nubert oder vergleichbares. Nix übertrieben teures am Anfang. P/L Verhältnis sollte gut sein...die Canton GLE 490 finde ich sehr verlockend
Da ich den Platz habe, würde ich gern Standlautsprecher haben. Einzige optische Anforderung meinerseits: keine Klavierlackoptik.
Ich höre Musik gern etwas lauter als Zimmerlautstärke, aber je nach Erfordernis gern auch mal leiser.
Der Höhen und Tiefen sollten auch bei etwas leiserem Spiel differenzierbar sein. (Schwierig zu beschreiben, was ich genau meine).
Musikgenres sind bei mir weit gefächert. Rock/Pop/indietronics/etwas Techno/kein metal
Mein Wohnzimmer ist etwa 20-25m² (Raumhöhe ca. 2,90m).
Fragen, Fragen, Fragen
Liebe Grüße,
Jessi
Ich möchte mir eine kleine, heimische Musikanlage zusammenstellen, die mehrere Tonquellen wiedergeben kann, da meine Musiksammlung teilweise digital (mp3, flac, CD) und analog (LPs) zusammengewürfelt ist.
Ich liebe Musik über alles, habe aber so gut wie mein ganzes Leben diese nur unter Kopfhörern genossen. Der HiFi Virus wurde in mir geweckt, als ich mal Zugriff auf eine anscheinend gut ausgestattete und ausgeklügelte Hifi-Anlage hatte und ein paar Lieblingslieder drauf spielen durfte. Seit ein paar Tagen stöbere ich nun durch verschiedene Foren und eigne mir etwas Wissen an. Leider stehen mir für den Anfang nur ca. 1000€ (gern weniger, wenn möglich
) zur Verfügung. Primär soll die Anlage für die Wiedergabe von Musik geeignet sein, obwohl so ziemlich jeder Tonproduzent angeschlossen werden soll.Momentaner Zustand:
am PC/mp3: Logitech G930 (BT Headset - hab ich hier im Preisausschreiben gewonnen)
an der Mikroanlage/CD: AKG K701
DVD/digi TV: interne Lautsprecher meines knapp 8 Jahre alten LCDs
gewünschter Zustand:
am PC: Logitech G930 bleibt + optional -> digital* zum Receiver -> 2.0 Lautsprecher
DVD/BD/CDs: neuer Player Yamaha BD S477 -> digital zum Receiver -> 2.0 Lautsprecher
LPs: Pro-Ject Essential USB -> analog zum Receiver -> 2.0 Lautsprecher
DigiTV: Digitaler C-Receiver hat einen elektrisch-digitalen Ausgang -> digital zum Receiver -> 2.0 Lautsprecher
*) am liebsten kabellos...oder halt notfalls per Netzwerkkabel
Als Receiver, der das alles managen könnte und wohl offensichtlich auch Lautsprecher betreiben kann, ist mir der
Yamaha RX-V475 Netzwerk AV-Receiver aufgefallen. Dies ist ein 5.1 Gerät, sollte aber dennoch als 2.0 Receiver funktionieren, oder?
Raumklang (5.1) ist mir bis jetzt unwichtig. Dafür bin ich zuwenig Cineast - ich möchte mir dennoch die Option offenhalten.
Lautsprecher - die Qual der Wahl... gern Canton, Nubert oder vergleichbares. Nix übertrieben teures am Anfang. P/L Verhältnis sollte gut sein...die Canton GLE 490 finde ich sehr verlockend
Da ich den Platz habe, würde ich gern Standlautsprecher haben. Einzige optische Anforderung meinerseits: keine Klavierlackoptik.
Ich höre Musik gern etwas lauter als Zimmerlautstärke, aber je nach Erfordernis gern auch mal leiser.
Der Höhen und Tiefen sollten auch bei etwas leiserem Spiel differenzierbar sein. (Schwierig zu beschreiben, was ich genau meine).
Musikgenres sind bei mir weit gefächert. Rock/Pop/indietronics/etwas Techno/kein metal
Mein Wohnzimmer ist etwa 20-25m² (Raumhöhe ca. 2,90m).
Fragen, Fragen, Fragen
Liebe Grüße,
Jessi


