• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche jetzt nur noch Monitor und die dazu passende Grafikkarte

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Ich brauche von euch Empfehlungen zu meinem Computer.

6700K
Thermalright Macho Kühler
Asus Z 17A
16 GB
Seasonic SII 550W
Define R5
Samsung SSD
4 TB WD Blue
DVD Brenner

Ich spiele sehr gerne GTA V, Mafia 3, Civ 6, BF1, BF3+4, Teile der CoD Reihe, Tomb Raider. Aber nicht nur Shooter, auch an Autorennsimulatonen wäre ich interessiert.

Da ich bereit bin entsprechend auch was auszugeben, suche ich hiermit eine Kombination aus passender Grafikkarte und dazugehörigem Monitor. Ich selbst würde mich auch nur als Gelegenheitsspieler bezeichnen.
Es muss nicht das allerneueste sein, aber es ist schwer den Markt zu durchblicken. Mein Sitzabstand beträgt bestenfalls 60 bis 70 cm.

WQHD auf 27" könnte auch gehen.

Was meint ihr zu den Modellen?

Dell S2716DG
Dell U2515H

und ich habe mir auch die Modelle aus dem Einkaufsführer der pcgh angesehen.

Gaming Monitore Test 2016: LCD-Kauftipps fur Full HD, WQHD, UHD/4K, 21:9 und Curved [September]

Die Marke wäre mir egal, das Gerät(TFT) soll einfach alles haben was ein TFT braucht( Höhenverstellung, Neigung, Bedienbarkeit, durchdachte Montage, Kabelmanagment etc). Auch gut wäre wenn ein Defekt auftreten sollte das das schnell und unbürokratisch behoben würde.

Danke

Ich selbst habe den Dell U2515H und kann ihn dir nur empfehlen. Brilliantes Bild, die Auflösung ist für die Größe bei normalem Abstand genial und ich bin großer Fan des Dell-Supports. Das Ding ist hochwertig und auf dem Standfuß kannst du alles in jede Richtung drehen und biegen.

Ist allerdings nichts wenn du auf hohe Bildwiederholungsraten stehst, hat eben nur 60Hz. Stört mich persönlich überhaupt nicht, musst du aber selbst wissen. 144Hz und vergleichbares liefern angeblich ein klareres Bild, brauchen aber dann dementsprechend eine ziemlich starke GPU und am besten G-SYNC oder FREESYNC.

Da du selbst schreibst, dass du mehr Gelegenheitsspieler bist, kann ich dir den Dell echt ans Herz legen. Dazu eine GTX1060/RX480, wenn du viel wert auf "Ultra" legst, darf es auch eine GTX1070 sein.

Aber mal sehen, was die nächsten hier so meinen :)

Schäze schon.. also it depends on deine Ansprüche :D Hab auch den U2515H und bin vom der Bildqualität begeistert. Brilliantes Bild mit hoher Pixeldichte weil WQHD auf nur 25 Zoll, guter Support, klasse Verarbeitung und gut verstellbar in Hohe, Winkel, 90-180Grad Drehung, sieht top aus, Infinity Edge Rahmen haha :wall:. Die 60Hz stören beim zocken nicht bin trotzdem ganz gut. Wenn du was höheres als 60 Hz nie hattest dann glaub ich kaum das du es brauchst.. ist aber deine Entschiedung. Der S2716DG hat 144Hz und GSync.. sein Nachteil liegt in der Bildqualität.. sie wird nicht so brilliant.. Farben und so wegen dem TN Panel, Blickwinkel usw.. und die Pixeldicht ist nicht so hoch wie bei dem 25er.

Grafikkarte jenachdem wie hoch dein Budget ist 1070 / 1080 oder irgendwie eine presiwerte 470 Nitro+ schnappen. Ich warte auf 1080Ti bzw AMD Vega mit HBM2. Dürte sich lohnen.:daumen:

Hey Leute,
So langsam fällt mir ein Stein vom Herzen. Wisst ihr, sorry wenn ich das jetzt so schreibe, richtig schwer mit der Materie. Das System also die Hardware habe ich schon aufgebaut und im Einsatz. Läuft ja auch alles.
Aber ich bin sowas von raus aus der Materie. 144 hz? Kenne ich nur hier vom Forum her. WQHD? Habe ich jetzt gesehen und ist gar nicht so verkehrt. Schriften unter Windows muss ich eben grösser einstelllen. Gsync? Nie gesehen geschweige gehört. Das gleiche bei Freesync.Reaktionszeit von 1 ms. Liest sich gut aber wird man nur bei schnellen Shootern brauchen.

Jemand hatte mir das mal empfohlen?
Produktvergleich MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, LG Electronics 24MP68VQ-P | Geizhals Deutschland

Was meint ihr denn zu den anderen Firmen wie Iiyama Benq oder LG? Ich habe mal bei Iiyama geschaut aber die bauen auch ganz unterschiedliche Geräte mit TN und IPS oder Va etc. Wie soll man denn da nur durchblicken? Auch werden einrm in anderen Foren wiederum ganz andere Vorschläge gegeben.

Im Grunde wäre ivh bereit bis 600 Euro auszugeben für den Monitor. Und was die Gravikkarte betrifft. Ich spiele eh nie in Ultra. Hauptsache ist das das Spiel läuft und Sachen wie GTA V oder Mafia 3 gut aussehen und spielbar bleiben und es iwie nicht ruckelt

Also der TFT kann 24, 25 oder 27 Zoll gross sein. Also ich als Gelegenheitsspieler. Käme ich mit einer GTX 1060 mit 6 GB aus? Oder wäre eine MSI rx 480 mit 8 GB vorzuziehen wegen grösseren Videospeichers?

Für die Grafikkarte wäre ich auch bereit zwischen 300 und 450 Euro auszugeben. Natürlich lieber weniger aber die Karte muss auch zum Monitor passen. Das weiss ich und alles andere macht keinen Sinn. Soll es da eher was aus der GTX oder der RX Reihe sein?

Darf es auch was gebrauchtes aus der GTX 9xx Reihe oder neuwertiges ?

Fragen über Fragen.
Dann fangen wir mal an :)

Erstmal wäre es noch mal toll, wenn du deine Systemspezifikation hier reinhaust, dann kann man dich besser beraten.
144Hz bedeutet, dass der Monitor pro Sekunde 144 Bilder anzeigt. Sprich pro Sekunde wird das Bild 144 mal aufgefrischt. Das ist insofern von Vorteil, als dass bei sehr schnellen Spielen insbesondere Shootern ein sehr flüssiges Bild entsteht, ohne Schlieren etc. Das ist aber auch von Nachteil, denn deine Grafikkarte muss halt auch erst mal 144 Bilder pro Sekunde berechnen. Mit steigender Auflösung steigt dieser Rechenaufwand enorm. Sprich je höher die Auflösung und die Frequenz des Monitors, desto stärker muss deine Grafikkarte sein. WQHD ist einfach eine Auflösung, 16:9 und 2560*1440 Pixelchen.
Gsync und Freesync machen im Grund das gleiche, nur Gsync ist nVidia und Freesync AMD. Das ganze bewirkt, dass dein Monitor variable Bildwiederholungsfrequenzen einstellen kann (die "Hz"-Zahl), so dass dein Monitor immer genau so viele Bilder anzeigt, wie deine Grafikkarte gerade ausspuckt. Beispiel: Du spielst Mafia 3 und das auf einem 144Hz Gsync Monitor. Wenn deine Grafikkarte nur 80 Bilder ausgibt, passt sich der Monitor an und hat auch nur 80Hz. Das ist praktisch wenn du variierende FPS hast, denn dadurch wird das sog. Tearing verhindert und das Spiel läuft immer angenehm flüssig.

Auf Reaktionszeiten wie 1ms würde ich nie achten. Du wirst den unterschied niemals merken und es gibt andere Dinge, die wichtiger sind.

Die RX480 ist gut und wird vermutlich deinen Ansprüchen gerecht. Offensichtlich brauchst du keinen 144Hz Monitor, für WQHD reicht die RX480, so lange du mit den Reglern gut umgehst.
Zu Ilyama habe ich zum Teil nicht so tolle Dinge gehört (Lichthöfe, Pixelfehler etc.), BenQ und LG kann ich dir nicht viel drüber sagen.

Generell glaube ich, dass du mit der GTX1060-6GB gut auskommen dürftest, würde dir aber die RX480 empfehlen. Leistungstechnisch nehmen sich die beiden nicht so viel, aber 2GB mehr VRAM sind halt 2GB mehr VRAM und zukunftssicherer.

Bei deinem Budget kannst du dich natürlich auch nach einer GTX1070 umsehen, damit bräuchtest du dann auch nicht mehr mit den Reglern umgehen können müssen. Auch das Budget für den Monitor würde einen 4k-Monitor zulassen, den du dann mit einer GTX1070 auch ganz gut befeuern kannst.

Was du davon jetzt brauchst und willst, ist dir überlassen. Als Casual-Gamer würde ich dir zu WQHD und einer GTX1070 raten und den Rest des Geld sparen für die nächste CPU (oder so :) )

Beste Grüße

Hatte meine Systemspecs oben gepostet.
6700K
Asus Z170a
Thermalright Brocken 2
16 GB
Ssd Samsung 840 Evo
Seadonic S II 550
Dvd Brenner
4 TB WD Blue
Define R5

Super Erklärung und ich danke dir dafür.

Noch ein paar Fragen.

Wenn GTX welche würdest du da bevorzugen bei der 1060 oder der 1070?
Und das gleiche natürlich auch bei der RX 480?
Und bei den 4K Tft, was könnte man da bezahlbares nehmen?

Sorry, das hatte ich übersehen :D

Bei den aktuellen Generationen bin ich kein Profi, deshalb bin ich da überfragt. Ab hier darf dann jemand anderes übernehmen.
Ansonsten mal googlen, gibt mannigfaltige Tests und Vergleiche zu diesen Grafikkarten.

PS: Habe von den Zotac-Karten (nVidia) Gutes gehört und bin selbst sehr zufriedener Sapphire-Nutzer (AMD), nur das dazu :)

Oh ja sorry bitte verzeiht mir.
Budget Monitor ca. 600 bis 800. Bin schweren Herzens nochmal in mich gegangen deswegen. Bis 600 wäre es mir lieber.
Budget Grafikkarte ca 300 bis 450.

Dann würde ich als Grafikkarte schon mal eine GTX 1070 empfehlen.
Monitore damit kenne ich mich nur begrenzt aus und überlasse ich gerne anderen. ;)

Also ich werde bis Vega/1080ti und Monitoren mit Displayport 1.3 und UHD mit mehr Hz und HDR und, und, und .... warten, aber wenn ich mir jetzt Monitor und GraKa kaufen müsste, würde ich bei einem Budget von insgesamt 1000 € oder etwas mehr den LG Electronics 27MU67-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen ( UHD mit IPS -Panel und guter Ergonomie, zum fairen Preis, wie ich finde. Hat sogar FreeSynch, was aber in diesem Fall nichts hilft, wenn du die von mir jetzt empfohlene Grafikkarte dazu nimmst; nämlich die GTX 1080. Diese bietet für UHD eine angemessene Rechenpower zu einem Preis ab 600€. Du wirst dann zwar beileibe nicht alle neuen Spiele bei max. Details mit 60 FPS spielen können, aber wenn man manche Regler sanft nach unten drückt, kommt man dennoch zu einem sehr guten Ergebnis, wie ich denke. Für die günstigste GTX 1080 + den Monitor bezahlst du ca. 1030 €, wenn du dann noch ein paar € drauflegst, erhälst du schon ziemlich gute Modelle der GTX 1080 ( Kühllösung, OC-Potential), aber welches genau jetzt für dich passt, müsste Dir ein anderer sagen ;) Und wenn irgenwann in ein, zwei Jahren die Spiele zu rechenintensiv werden, kannst du immer noch auf WQHD oder sogar FHD runter gehen. Kann der UHD-Monitor ja auch.

Ich denke, diese Lösung ist für jemanden, der sich selber als Gelegenheitsspieler bezeichnet, nicht mehr als 60 HZ "braucht", aber nach selbstgenanntem Preisrahmen "mind." 1000€ ausgeben will und jetzt sofort die neue Hardware erwerben will, optimal.

JETZT will ich noch nicht die genannte Hardware erwerben. Es juckt zwar ziemlich doll in den Fingern und das Weihnachtsgeld steht an aber wie du sagst. Oder ich es sagte.
Ich bin ein Gelegenheitsspieler. Was das genau bedeutet muss ich für mich selbst herausfinden das kann niemand anders sonst machen.
Sollte aber zu schaffen sein denn so eine grosse Anschaffung muss wohldurchdacht sein.
Und genau das möchte ich dann gerne doch machen etwas länger warten aber in der Zwischenzeit einfach mich weiter in die Materie einarbeiten wie den von dir genannten LG Monitor.

Zurück