Grafikkarte und Multi-Monitor-Setup

Morpheus8369

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

in Sachen Multi-Monitor habe ich keinerlei Erfahrung und bitte daher um Verständnis, wenn meine Fragen noobig erscheinen.

Nun, nach Möglichkeit möchte ich drei Bildschirme betreiben, und zwar diese hier:

DELL ALIENWARE AW3418DW (34 Zoll) WQHD-Monitor (21:9) mit jeweils 3.440 x 1.440 Pixel.

Das macht zusammen 10.320 x 1.440 Pixel (14.860.800 Pixel).

Dazu würde ich mir eine "Gainward Nvidia GeForce RTX 2080Ti Phoenix GS" - Grafikkarte kaufen. Die maximale Auflösung dieser Karte beträgt: 7.680 x 4.320 Pixel (33.177.600 Pixel).

Kann man mit einer einzelnen Grafikkarte die drei Monitore überhaupt betreiben? Ich frage, da die komplette Pixelbreite der drei Monitore (10.320) größer ist als die maximale Leistung der Karte (7.680). Andererseits ist die Leistungsgröße der Gesamtmenge der Pixel, die die Grafikkarte berechnen kann (33 mio.) größer als die Gesamtmenge an Pixel, die die drei Monitore benötigen (knapp 15 mio.).

Wenn ich die drei Monitore nicht mit einer einzelnen Grafikkarte betreiben kann, ergeben sich weitere Fragen.

1. Wenn ich eine zweite Grafikkarte des gleichen Typs einkaufe, muss ich diese beiden ZWINGEND mit einer NV-Link-Bridge verbinden? Ich habe noch keine Erfahrung mit einem Multi-GPU-System.
2. Welche kompatible NV-Link-Bridge würdet ihr empfehlen? Von Gainward habe ich trotz Recherchen noch keine NV-Link-Bridge gefunden.
3. Was ist der Unterschied zwischen einer 3-Slot- und 4-Slot-NVLink-Bridge? Was sollte ich nehmen?

Hinweise: Es würde mir genügen, wenn ich nur mit einem der drei Monitore spiele. Ich benötige den PC nämlich auch zum arbeiten.

Alternativ könnte ich ggf. auf die neuen 49-Zoll-Monitore ausweichen. Soweit ich weiß, unterstützen beide Modelle (DELL Ultrasharp 49 U4919DW sowie SAMSUNG C49HG90DMU), die es derzeit auf dem Markt gibt, aber kein G-Sync. Was würdet ihr tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen, meine noobigen Fragen zu beantworten.

Wie kommst du darauf das die Karte "insgesamt" nur 76xx mal irgendwas Pixel darstellen kann?

Das ist auf EINEM Ausgang! ;)
Ein Displayport 1.4 Ausgang schafft maximal diese 7xxx mal 4xxx Pixel mit 30Hz.

Eine RTX 2080 TI verfügt aber über mehrere DP 1.4 und HDMI 2.0 Ausgänge.

Hallo Eol_Ruin,

da freue ich mich ungemein, dass Du so schnell geantwortet hast. Und dass das je Port ist, wusste ich nicht. Ist eben mein erstes Multi-Monitor-System. Habe ich wieder was dazugelernt.

Ich dachte, das ist die Gesamtgrafikleistung, die sich dann auf die angeschlossenen Monitore aufteilt.

Ich Dussel. Bin eben doch nur ein Schraubenverwechsler :)

Vielen herzlichen Dank für die Aufklärung. :)

Einen schönen Tag noch.

Viele Grüße
Morpheus

Was wird denn auf dem "einen" Monitor gespielt?

Denn nur für reine Desktop bzw flüssige Video Darstellung (selbst auf 4K) ist keine 2080ti nötig.
Das schafft jede aktuelle günstige Karte welche über die nötigen Anschlüsse verfügt (DP 1.4 bzw HDMI 2.0)

Nachdem ich jetzt vermute, dass es durchaus möglich wäre, alle drei Monitore zum zocken zu verwenden, werde ich das mal testen.

Was ich alles so spiele: Eigentlich so quer Beet, auch wenn ich in letzter Zeit nur sehr wenig Zeit dafür aufwende.

An MMOs habe ich gespielt:

WOW
SWTOR
Eve-Online

Und ansonsten:

Mass Effekt
Assassins Creed
Witcher
Doom
Dead Space
Tomb Raider
Resident Evil
Counter Strike (da sind mir die Leute aber zu asozial und habe das wieder aufgegeben)
Baphomets Fluch
Darksiders

Ich denke, das war es so ziemlich :)

[Edit]
Ich kaufe immer für die Zukunft ein, damit ich nicht so häufig Grafikkarten wechseln muss. Ich bin deshalb sogar am Überlegen, ob ich mir nicht eine Titan RTX leiste. Dann habe ich wieder für 5 Jahre Ruhe, bis ich eine neue Grafikkarte brauche.

Zurück