• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Brauche Info zur Northbridgeübertaktung Gigabyte Sniper Z87

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Brauche Info zur Northbridgeübertaktung Gigabyte Sniper Z87

Hallo Leute,

wie in diesem Video http://www.pcgameshardware.de/Overc...-haeufigsten-Fehler-beim-Uebertakten-1118330/

erwähnt, schätze ich auch das Anheben des Taktes der NB für ziemlich effizient ein.

Habe bisher meinen i7 4770k mit 1,201mV Vcore offset übertaktet und habe ihn stabil auf 4,3 GHz und würde nun gern die NB passend dazu anheben.

Doch leider weiß ich die Einstellungen bzw. Zu verstellende Parameter im BIOS von meinem Board nicht.

Kennt sich da jmd aus?

Gruß aus Köln
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Brauche Info zur Northbridgeübertaktung Gigabyte Sniper Z87

Das musst du falsch verstanden haben, nicht die Northbridge (NB) sollst du übertakten sondern die CPUNB. So heist das bei AMD und das ist eigentlich der Cachetakt. Bei Intel heist der Ringtakt oder Uncore. Wenn das bei dir nicht so heißt musst du mal schauen welcher Takt bei dir einen Multi hat und standartmäßig auf, ich glaub bei i7, 39 ist. Wirklich was bringen wird dir das aber nur bei Benchmarks, aber so 100 Mhz kannst du den noch erhöhen.
 
TE
delabody

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Achso, ja genau den meinte ich.. Ich glaube da geht einiges mehr als 100MHz ...

Bei mir steht der auf 35

Wenn ich den ringtakt erhöhe, ist dann die ringspannung bis zu welchem Wert ok? Beim vcore sagt man ja Ca 1,3mv

Hab mal irgendwann gelesen das der Ringtakt immer im Rahmen von +-300-400MHz im Verhältnis zum CPUtakt sein sollte..??

Kann das?
 
TE
delabody

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Da sollte das wichtigste drin stehen.
Schau mal in CPU-Z ob der automatisch hochtaktet bis über 3,5Ghz. Bei mir taktet der auf dem voreingestelltem Wert (34) bei Last mit hoch bis 4Ghz. Den Takt siehst du unter dem Reiter Memory als NB Takt.



Den thread kenne ich, und da wird nicht explizit drin erwähnt wie sich das alles mit der nb verhält
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Brauche Info zur Northbridgeübertaktung Gigabyte Sniper Z87

Den Ring Multiplikator solltet ihr anfangs auf "AUTO" stehen lassen. Wer ihn fixieren will sollte dabei innerhalb von 100-300 MHz der CPU-Takts bleiben. Bei einem CPU Multi von 40 also minimal 37 und maximal 43.

Dazu ist da noch eine Tabelle in der drin steht das die max. von Intel angegebene Spannung 1,2V ist.

Ansonsten sind hier nochmal weitere Erklärungen [Guide] [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste
 
Oben Unten