Brauche Ideen für einen PCI-Express x1 Steckplatz

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Brauche Ideen für einen PCI-Express x1 Steckplatz

Ich habe ein ziemlich altes Mainboard (Gigabyte GA-M61PME-S2)

http://www.nix.ru/autocatalog/motherboards_gigabyte/74696_2245_draft.jpg

So sieht das gute Stück aus...

Mein Problem ist, dass der Kühlkörper meiner Grafikkarte den PCIe x1 Steckplatz bedeckt und ich meine Soundkarte nicht einbauen kann...
Nun suche ich eine preiswerte Lösung, um für die nächsten 3 Monate (dann habe ich einen neuen PC) meine Soundkarte anschließen zu können.

Ich kam auf die Idee, dass ich mir sowas kaufe. Ist das eine gute Lösung? Genug Platz hätte im unteren Teil des Gehäuses, aber wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? (Ist zurzeit in der Nähe des CPU Lüfters). Staut die sich dort unten? (da ist auch die Festplatte samt Lüfter)

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Freie Plätze: FDD, 2x PCI, IDE

AW: Brauche Ideen für einen PCI-Express x1 Steckplatz

wie wäre es mit nem neuen mobo?
das ding auf dem bild is ne preisklasse von 30-48 euro,hatte son ding mal zum übergang..
hol dir ein board im atx format,dann passt auch alles druff,die dinger kosten nix...
son kabel macht bei dem pc keinen unterschied in sachen wärmeentwicklung..
is kein hochleistungs-pc,also klappt das..
ich sage deswegen,ein neues mobo,weil du den pc dann als media-pc weiternutzen kannst...

Hi,

@Combi: Nachdem er in 3 Monaten einen neuen PC hat, schätze ich will er kein neues Board kaufen.
@Jeanboy: Deine Idee ist doch gut. Nachdem warme Luft nach oben strömt, sollte unten es eher "kühler" sein. Normalerweise sollte es Temperatur bedingt keine Probleme geben. Oder du lässt die Soundkarte einfach für die 3 Monate weg.

Lg zinki

Gegen einen Extender/Riser spricht nichts, allerdings würde ich eher die Soundkarte mit einem solchen für den x1 Slot verlegen. Der sollte eigentlich unter den Graka-Kühler passen.

Gegen einen Extender/Riser spricht nichts, allerdings würde ich eher die Soundkarte mit einem solchen für den x1 Slot verlegen. Der sollte eigentlich unter den Graka-Kühler passen.

Das wollte ich zuerst auch machen, aber zwischen dem x1 Steckplatz und meinem Kühler sind ~3mm Platz und auf den Bildern sieht es so aus als bräuchte man mindestens 1cm...

@ Combi

Neues Mainboard kommt nicht in Frage, weil ich wie gesagt schon einen neuen PC kaufen will.

Wäre es eine 5.1 Onboard Soundkarte, hätte ich ja kein Problem damit... Werde mir dann wohl überlegen, ob es mir die 13 Euro wert sind oder nicht...

Zurück