brauche ich einen Verstärker? günstige Soundkarte? gute günstige Lautsprecher?

Dregots

Schraubenverwechsler(in)
brauche ich einen Verstärker? günstige Soundkarte? gute günstige Lautsprecher?

So nach der Aufschluß reichen Überschrift ^^ meine frage.
Ich wollte mir Lautsprecher kaufen,

-2.1/2.0(3.0/3.1 ging auch noch, 5.1 traue ich in der Preisklasse nicht wirklich)

-100-160€ (neu oder gebraucht)

-am liebsten Regal Lautsprecher (Satelliten Dinger gingen auch noch aber die sind so klein^^, keine großen stand Lautsprecher)

Benutzen will ich die zum Musik hören, Fernsehen und manchmal am PC (aber das seltener da habe ich mein g35)

meine eigentliche Frage ist, kann ich die einfach so am Fernseher,PC anschließen oder brauche ich einen Verstärker?

Fals ich einen brauche, was für einen? brauche auch neues Radio um es an den boxen anzuschließen, gibt es das auch ihm einen? ^^(am besten wäre es wenn das Radio Musik von einem USB Stick abspielen kann wen nicht ist es egal)


und kann mit wer ne günstige Soundkarte empfehlen.
oder Lautsprecher empfehlen? oder gibt es irgend etwas wovon direkt abzuraten ist?
 
AW: brauche ich einen Verstärker? günstige Soundkarte? gute günstige Lautsprecher?

Wenn du aktive Boxen kaufst, zb auch aktive Nahfeldmonitore, dann brauchst Du keinen Verstärker. Für passive Boxen, also ohne eigenen Stromanschluss, brauchst Du nen Verstärker. Das wäre für das Budget dann aber definitiv nur gebraucht drin, dann aber mit Glück was besseres als ein aktives Boxenset, da viele wegen 5.1 ihre alten Stereo-Hifi-Sachen verkaufen. Da kann man für 60-80€ nen ex-300€-Verstärker bekommen und für weitere 80€ Boxen für ehemals 300-400€ - mit Glück.
 
AW: brauche ich einen Verstärker? günstige Soundkarte? gute günstige Lautsprecher?

Servus,

Bevor ich irgendwelche Boxen empfehlen kann Brauch ich mehr Informationen.
Wo willst du teile aufstellen? Nah an der Wand, im HiFi Dreieck?
Mach einfach am besten mal ne Zeichnung, es bringt nix wenn man dier guten HiFi Lautsprecher empfiehlt und die Dan direkt an die Wand stellt.
Verstärker, kommt immer auf die Boxen an.

Zu dem Kommentar über mir, ja ma kann gute gebrauchte Sachen sehr günstig kaufen, nur leider werden vorallem Verstärker nicht unbedingt besser mit der Zeit. So was kann man eigentlich nur an technisch versierte Leute empfehlen die auch mal nen Defgekt reparieren können.
 
AW: brauche ich einen Verstärker? günstige Soundkarte? gute günstige Lautsprecher?

Sind die 100-160 Euro pro Box oder insgesamt?
 
100-160 für die beiden boxen
wie viel ich für sondkarte und Verstärker ausgebe weiß ich noch nicht.

Da wir bald umziehen stelle ich das Bild vom neuen Zimmer rein.
 
AW: brauche ich einen Verstärker? günstige Soundkarte? gute günstige Lautsprecher?

Wichtig ist halt das du einzeichnest wo du die Boxen hinstellen wirst, wie ich schon sagte wenn du z.b. die Boxen auf den Schreibtisch stellst brauchst du ganz andere als welche die du auf ständern in den Raum stellst.

Lies dir am besten einfach mal das hier an. Da kriegt man nen recht guten eindruck wie man gute Hifi Boxen aufstellen sollte.
 
AW: brauche ich einen Verstärker? günstige Soundkarte? gute günstige Lautsprecher?

So mehr weis ich noch nicht, kommt aber auf jeden Fall kein großer Schrank oder so rein.
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 357
möchte keine großen stand Lautsprecher ob die aufgehangen werden, auf dem Schreibtisch stehen oder auf einem Schrank,stehen ist mir egal.


eddit:
wen die wirklich viel besser sind könnte ich es mir überlegen ^^
 
AW: brauche ich einen Verstärker? günstige Soundkarte? gute günstige Lautsprecher?

Das dachte ich mir schon, wenn du die Lautsprecher aufem Schreibtisch oder ins Regal packen willst stehen sie relativ nah an der Wand und du sitzt eiegtlich auch relativ nach an den Lautsprechern dran.
Da machen Hifi Lautsprecher eigentlich keinen Sinn, die Ls sind so desgined, dass sie von dem Höhrer und der Wand entfernt stehe sonst gibts unschöne Echos und die Bass röhrer kann auch nicht richtig die Luft ansaugen.

Ich würde dir deswegen von Hifi LS abraten, kauf dir lieber Aktive PC oder Fernseher Lautsprecher, da brauchst du auch keinen Verstärker.


Wenns unbedingt Hifi Lautsprecher werden sollen, würde ich dier mal die oder die empfehlen. Beide brauchen aber unbedingt einen Versträker, keine Ahnung was du dafür ausgeben willst.
Persönlich finde ich die Kenwood auch nen weniger besser als die Denon aber da soltest du mal Probehöhren.

Aber wie schon gesagt ich würde bei deinen Aufbau davon abraten, steck lieber das Geld in eine gute Soundkrate z.b. Asus Xonar essence und ein paar Aktive Lautsprecher, da kenne ich leider zu wenige um dir eine Kaufempfehlung geben zu können.
Abraten würde ich aber von Bose oder Beats, da zahlt man leider sehr viel für die marke und kriegt eher wenig Soundqualität fürs Geld.

Ich hoffe das ich helfen konnte

:edit:
Merke gerade das der Laden den ich verlinkt habe gerade bei mir Probleme macht, hier mal zur Sicherheit nen andere link zu den Kenwood Lautsprechern.
 
mmh wo müssten passive boxen den stehen damit sie weit genug von der Wand weg sind?
kann mir wer gute aktiv empfehlen?
brauche keine teure Soundkarte da die boxen hauptsächlich für das Radio/Fernseher gedacht sind.
Wiso dürfen aktive Lautsprecher an der wan stehen und passive nicht?

edit:
eigentlich ist es mir egal ob die aktiv oder passiv sind ^^
habe mir vor 3 Jahren für 45€ nen logitech 2.1 System gekauft (aktiv)
und hätte gerne einen besseren Ton
(der ist nicht schlecht nur irgendwie leer (super Beschreibung -. - ))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brauche ich einen Verstärker? günstige Soundkarte? gute günstige Lautsprecher?

Schau dir mal die Scythe Kro Craft Speaker extra an, die sollten für deine Zwecke ganz gut geeignet sein, wenn net gerad der Schwabbelbass schäppern soll.
 
die sind ja auch passiv, gibt es da nen unterschied zu anderen passiv boxen oder Wiso können die Nah an die wand bzw. nicht so weit entfernt von mir stehen
 
AW: brauche ich einen Verstärker? günstige Soundkarte? gute günstige Lautsprecher?

Naja Passiv und Aktiv heißt eigentlich nur das nen externe Verstärker davor ist oder nicht.

Nun suchst du Boxen für den Schreibtisch/Fehrnsehtisch, da hast du leider wenig Platz nach hinten, was zu einigen Problemen beim Herkömmlichen Boxendesgin führt, schlechter Bass, Echos usw.

Deswegen würde ich dir kleine Passive Boxen für den Fernseher oder Schreibtisch empfehlen, die sind extra desgined das man sie nahe an die Wand stellen kann. Das führt dazu das diese weniger Luft bewegen usw, brauchen also in der Regel keinen Verstärker und sind somit Passiv. Es gibt auch Aktive, die liegen aber eigentlich alle außerhalb deines Budgets.

Empfehlen kann ich dir leider keinen Lautsprecher in dem Bereich, da ich mich dazu schlecht auskenne, kann dir nur mal raten bei Teufel dich umzuschauen die sollen relativ gut sein.
 
AW: brauche ich einen Verstärker? günstige Soundkarte? gute günstige Lautsprecher?

die sind ja auch passiv, gibt es da nen unterschied zu anderen passiv boxen oder Wiso können die Nah an die wand bzw. nicht so weit entfernt von mir stehen
Ja sind passive LS aber ein Verstärker ist da eben dabei und kostet zusammen ca. 105€.
Wandnah ist immer relativ, den einen LS kann man etwas näher stellen der andere muß weiter weg.
Die Kro sind da nicht so problemmatisch.

Deswegen würde ich dir kleine Passive Boxen für den Fernseher oder Schreibtisch empfehlen, die sind extra desgined das man sie nahe an die Wand stellen kann. Das führt dazu das diese weniger Luft bewegen usw,
Das dadurch weniger Luft bewegt ist, ist so nicht richtig, denn es wird die selbe Menge an Luft bewegt aber es bilden sich Reflexionen und auch Auslöschungen entstehen.

Manchmal kann man aber diese Effekte auch positiv nutzen.
 
Das dadurch weniger Luft bewegt ist, ist so nicht richtig, denn es wird die selbe Menge an Luft bewegt aber es bilden sich Reflexionen und auch Auslöschungen entstehen.

Manchmal kann man aber diese Effekte auch positiv nutzen.

wie Auslöschungen? verstehe ich nicht. Welche LS sind sonst noch dafür geeignet oder woran erkenne ich das?
 
AW: brauche ich einen Verstärker? günstige Soundkarte? gute günstige Lautsprecher?

Wenn auf eine Welle eine entsprechende Gegenwelle trifft, spricht man von Auslöschung, da sie sich gegenseitig aufheben.
Welcher LS sich für wandnahe Aufstellung eigenet kann man pauschal nicht sagen aber viele mit Bassrefexrohr auf der Rückseite sind eher ungeeignet.
Letzten endes mußt du eh probe hören was dir gefällt und schauen wie sich die LS aufgrund der Raumakustik und Aufstellung in deinem Zimmer verhalten.
 
habe festgestellt das meistens die lausprecher bei denen das große Membran glatt ist also nicht in der Mitte wieder nach vorne kommt(sondern weiter nach hinten zurück geht) ^^
für kleine Räume geeignet sind.
kommt nur mit das so vor?
 
AW: brauche ich einen Verstärker? günstige Soundkarte? gute günstige Lautsprecher?

Für wandnahe Aufstellung und geringe Hörabstände sind vor allem kleine Boxen geeignet, deren Membranen relativ dicht beieinanderliegen und nicht zu groß sind.

Ferner ist es günstig evtl. vorhandene Bassreflexöffnungen zu verschließen (da gibts Schaumstoffpfropfen, zur Not und zum probieren tuns auch alte Socken...) Besser wären freilich gleich (geschlossene) Boxen zu nehmen, die auf eine wandnahe Aufstellung abgestimmt sind. D.h. wenn die Bässe im Frequenzschrieb sanft und früh zu fallen beginnen.
Bassreflex vorne oder hinten ist, solange man die nicht direkt ohne Spalt an die Wand schiebt relativ belanglos. Wers nicht glaubt schaut sich mal die Abstrahlung im Bass an.

Der Grund warum die Bässe nicht so tief und kräftig sein sollten liegt daran, dass eine angrenzende Fläche (Wand, Schreibtisch,...) den Bass verstärkt. Wenn nun dir Box schon an sich sehr bassprall spielt, dann wirds sehr schnell zuviel des Guten. Bei einer geeigneten Abstimmung wird der fallende Bass durch die Wand wieder aufgepäppelt und unterm Strich kommt ein ordentlicher Bass zustande. Geschlossene Boxen sind deswegen oft ideal um wandnah aufzustellen. Pauschalisieren lässt sich das aber leider nicht...

Echos und ähnliches entstehen bei wandnaher Aufstellung natürlich nicht! Flatterechos (für andere ist dein Raum wohl erheblich zu klein, du beschallst ja keine Turnhalle) haben andere Gründe und sind nicht über die Boxenaufstellung zu beeinflussen!

Die Membranen sollten nicht zu groß sein und auch dicht beieinanderliegen habe ich noch geschrieben. Der Grund ist, das kleine Membranen eine breitere Abstrahlung haben. Die ist gerade wenn man dicht dransitzt vorteilhaft, weil sich ansonsten die Tonalität verschieben kann, wenn man den Kopf bewegt... Ist unangenehm.

Wichtiger ist aber, dass die Membranen dicht beieinander liegen (sprich deren Zentren). Das geht ja auch nur mit kleinen Membranen. Grund hierfür ist, dass ansonsten die einzelnen Chassis als getrennte Schallquellen wahrgenommen werden können und es sehr inhomogen klingt. StandLS benötigen z.B. oft Hörabstände von 3m und mehr (und werden ganz oft völlig falsch ausgewählt und aufgestellt - aber das ist ne andere Geschichte) um homogen zu klingen!

Ob du nun aktive oder passiver LS nimmst, "Studio", "Hifi" oder "Nahfeldmonitore" ist völlig egal. Die Abstrahlung wird nicht durch die Marketingabteilung festgelegt, sondern durch die Physik und die Abstimmung. Richtige Aktivboxen bekommst du für dein Budget vermutlich nicht, lediglich passive mit oder ohne eingebautem Verstärker. Wobei das auch kein Qualitätsmerkmal ist. Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Du kaufst eine "aktive" Box,
2. du schaust dich auf dem Dachboden bei Freunden, Verwandten und Bekannten um und staubst einen alten Verstärker ab (die halten praktisch ewig, lediglich das Poti sollte man mal reinigen, wenn es zu kratzen anfängt...) und besorgst dir ne passive Box (deutlich größere Auswahl als bei den Pseudoaktiven)
3. du besorgst in der Bucht nen günstigen Verstärker (gebrauchter, solider Japaner z.B.) und eben ne passive Box
4. du machsts wie 2 oder 3, baust dir aber deine Boxen selber! Da gibts zig Möglichkeiten gerade auch für kleine Hörabstände und Schreibtischaufstellung.

Rein qualitativ fährst du mit Variante 4 am Besten, zumindest, wenn du einen seriösen Bauvorschlag nachbaust und nicht gerade 2 linke Hände voller Daumen hast.
Ansonsten ist Variante 2 und 3 vermutlich der 1, auch vorzuziehen. Die eingebauten Verstärker in dem angestrebten Preisbereich sind nicht wirklich das wahre, so dass ein alter Verstärker da signifikant besser spielt!
Bei der Auswahl eines Verstärkers brauchst du übrigens keine Rücksicht auf die angegebene Leistung zu nehmen. Die haben alle genug, 20-30W sind absolut ausreichend um ordentlich laut zu hören, zumal bei so kurzem Hörabstand!
 
Zurück