brauche ich eine Soundkarte oder nicht?

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ihr Freaks,

da ich hier gespannt desöffteren mitlese und auch die schwärmereien der leute Lese bin ich auf die Frage gekommen ob ich mir eine Soundkarte kaufen soll oder nicht?
Aktuell habe ich ein (altes) Sennheiser PC 150 Headset (klinke) und ein Logitech z340 2.1 (klinke)System.

die beiden komponenten betreibe ich mit einem Y stecker und bin nicht wirklich zufrieden damit... wenn ich die kopfhörer leiser drehe weden die boxen lauter also nehme ich an das ich die 100% Leistung aufteile und nur 50% jeweils überall ankommen?!

würde mir eine neue Soundkarte da mehrwert bringen? kann ich den Y Stecker weg lassen aber trotzdem beides gleichzeitig betreiben ohne irgendwas umstellen zu müsse? :what:

betrieben wird es aktuell mit der onboard Soundkarte vom P67A-C45 (B3).

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir sagen, das eine Soka da nichts bringen wird und du das Geld lieber in neue Hardware stecken solltest.

Hast du einen PC mit Frontblende? Dann könnte man dein Problem ganz leicht lösen.

Liebe Grüße

Ja eine Soundkarte führt immer zur (temporären) Glückseligkeit.
Du wirst einen signifikanten Unterschied zum Onboardsound hören. Das macht dich eine Weile glücklich, wenn das nachlässt willst du einen besseren Kopfhörer, die Suche danach macht dich wieder eine Weile glücklich, und dann erst das Gefühl den neuen Kopfhörer auch zu hören, bzw. die Verbesserung zum alten: Glückseligkeit!

Dann kommt die bessere Soundkarte etc. Das kannst du dann weiterführen bis zur audiophilen 5.1 Anlage mit Bässen die dir die Haare aufstellen :daumen:

Also meiner Meinung nach immer eine Soundkarte kaufen :D:D (Das ist mein voller Ernst)

Alternativ (und vieeel billiger) kauf dir Sowas.

Ich schätze jetzt einfach mal willkürlich ... 97% der "professionellen" Forenmitglieder würden dir zu neuen Audiogeräten raten.

Da ich am Handy bin, kann ich gerade nicht sehen, wie der Poster über mir heißt, aber nach seiner Theorie könnte man einfach 5€ Kopfhörer kaufen und gut ist. Denn: Das Glückseligkeitsgefühl lässt ja irgendwann nach. Aber ... dann kann man ja 6€ teure nehmen. Nach 1 Woche 7€ teure ;) das ergibt für mich 0 Sinn ...

Warum sollte ich mir keine 200€ teuren Kopfhörer kaufen mit denen ich auch noch nach 2 Jahren Spaß habe und mich der Sound jedesmal überwältigt?

Ich zitiere mal WaldemarE:
"Wenn ein guter Kopfhörer ohne SoKa genauso gut ist wie einer Kopfhörer mit SoKa ist was glaubst du wie er ist wenn er mit einer SoKa angetrieben wird. Das kannst du dir so vorstellen wie bei einer Graka, eine GTX770/280X kannst du ja auf das Niveau einer GTX780/290X übertakten aber die GTX780/290X kannst du ja auch weiter übertakten"

Liebe Grüße :)

Das Wichtigste ist ein guter Kopfhörer/Anlage. Selbst mit Onboard-Sound klingen gute Boxen immer noch gut.

Eine Soundkarte kauft man sich dann, wenn man die Qualität noch ein wenig anheben möchte. Eine Asus Xonar DX ist hier die richtige Wahl, wenn man auf Schnörkeleien wie integrierten Kopfhörerverstärker verzichten kann und keine 1.000+ € Anlage besitzt.

Wenn man die 55 € für besseren Klang übrig hat, sind sie gut investiertes Geld. Eine Soundkarte kann man auch ewig im PC behalten.

ich will mir aktuell keine neue Hardware zulegen! das kommt wenn die alten dinger den arsch hoch reißen!

ich frage mich ob mir eine Soundkarte mehrwert bringen würde oder nicht?!

der verlinkte AUDIO-UMSCHALTER bringt mir auch nichts da ich nicht jedes mal aufn knopf drücken will wenn ich mal eben was über die boxen laufen lassen will.

Eine Soundkarte ist auch Hardware ;)

Die Antwort hast du doch schon bekommen:

Nein, lohnt sich nicht. Erst gute Audio Hardware, dann die Soundkarte.

Nein, eine Soundkarte bringt dir absolut gar nichts, da die Lautsprecher und das Headset viel zu schlecht sind um den klanglichen Mehrwert den eine Soundkarte bringt wiederzugeben.

Warum willst du die Plastiktröten nicht ersetzen? Willst du keinen besseren Klang?

Und wenn es dir schon zu viel ist auf nen Knopf zu drücken um umzuschalten dann wird dir ne SoKa erst recht nicht helfen.

Ich schätze jetzt einfach mal willkürlich ... 97% der "professionellen" Forenmitglieder würden dir zu neuen Audiogeräten raten.

Da ich am Handy bin, kann ich gerade nicht sehen, wie der Poster über mir heißt, aber nach seiner Theorie könnte man einfach 5€ Kopfhörer kaufen und gut ist. Denn: Das Glückseligkeitsgefühl lässt ja irgendwann nach. Aber ... dann kann man ja 6€ teure nehmen. Nach 1 Woche 7€ teure ;) das ergibt für mich 0 Sinn ...

Warum sollte ich mir keine 200€ teuren Kopfhörer kaufen mit denen ich auch noch nach 2 Jahren Spaß habe und mich der Sound jedesmal überwältigt?

Ich zitiere mal WaldemarE:
"Wenn ein guter Kopfhörer ohne SoKa genauso gut ist wie einer Kopfhörer mit SoKa ist was glaubst du wie er ist wenn er mit einer SoKa angetrieben wird. Das kannst du dir so vorstellen wie bei einer Graka, eine GTX770/280X kannst du ja auf das Niveau einer GTX780/290X übertakten aber die GTX780/290X kannst du ja auch weiter übertakten"

Liebe Grüße :)

ich heisse MfDoom. Und du führst meine Theorie ad absurdum. Natürlich geht das nicht so wie du es beschreibst, bei jeder Stufe der Glückseligkeitssteigerung wird der Geldbetrag erheblich erhöht. Dafür hält sie länger an. :D

@Erni: Du wirst mit einer Soundkarte für 30 € besseren und klarereren Sound aus deinen Logitröt herausholen, sowie aus dem Kopfhörer :daumen:
Wesentlich billiger als jetzt bessere Kopfhörer und Lautsprecher zu kaufen.

5/6 haben dir zu neuer Audiohardware geraten.

Nun musst du selbst entscheiden. Das können wir nicht für dich übernehmen.

P.S. Hallo MfDoom. :D Tut mir leid, aber ich finde einfach das was du gesagt hast ist Sinnlos.. wir sind leider nicht einer Meinung. ;) Warum sollte er sich denn nun eine 30€ teure SoKa kaufen..

"Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann." - John Ruskin

Dazu der Spruch: "Wer billig kauft, kauft doppelt."

Zu deiner SoKa: Solltest du dich nicht abbringen lassen können, dann kauf die U5 oder etwas teurer und besser U7. ASUS Xonar U5, USB (90YB00FB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland / ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Dem entnehme ich das du noch nie eine Soundkarte dieser Klasse hattest. Sie macht ziemlich lange glücklich. Billig kaufen heisst in dem Falle onboardsound verwenden :D

Der Spruch von John Ruskin ist, gelinde gesagt, Blödsinn, ohne Kontext. Es kommt ja darauf an WIEVIEL man zuviel oder zuwenig bezahlt. Dazwischen liegt eine weite Spanne :D Ohne ihn zu kennen nehme ich an John Ruskin war Händler?

Edit: Ich sehe gerade er war Kind eines Sherryhändlers :D:D

Ich spreche ja nur aus eigener Erfahrung: Auch billige Boxen klingen besser mit besseren Verstärkern.
Und wenn ich neue Audiohardware kaufen würde, würde ich 100% eine Soundkarte dazukaufen . Wer kauft sich gescheite Audiohardware und lässt sie am Onboardsound laufen?

Zuletzt bearbeitet:
5/6 haben dir zu neuer Audiohardware geraten.

"Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann." - John Ruskin

Dazu der Spruch: "Wer billig kauft, kauft doppelt."

Den Spruch kennt ja wohl jeder, ich kann ich allerdings nicht immer bestätigen. Wenn man zu viel bezahlt und sich die Aufgabenstellung ändert, dann hat man was teures und nutzloses an der Backe und kann dann ggf. nicht früh genug loslassen, man hat so so viel Geld dafür bezahlt. Zu Lebzeiten von John Ruskin mag das ja noch gestimmt haben, in unseren Zeiten mit Produktlebenszyklen kleiner 2 Jahren ist das eben oft nicht mehr der Fall.

Gerade im PC Bereich wird sehr häufig zu viel Geld in zu überdimensionierte Hardware gesteckt. Zu oft wird geraten: Steck das Geld lieber in das bessere Board, dann kannst Du in zwei Jahren aufrüsten. Nach zwei Jahren hat der Sockel gewechselt, es gibt 4Kern statt 2Kern CPUs und der größte noch verfügbare Prozessor ist eigentlich noch viel zu teuer im Vergleich zur neuen Generation.

Es ist ein schmaler Grat zwischen Schrott, weil zu billig und überdimensioniert. Wenn man aber jahrelang überdimensioniert kauft, verbrennt man über die Jahre einen nicht ganz unerheblichen Betrag

Frage ist um wie viel besser. Und ob es sich lohnt jetzt eine 30€ Soka zu kaufen, später neue KH und dann wieder eine neue Soka, weil die alte nichts hergibt...

Und ob es nicht schlauer wäre, gleich auf neue Audiogeräte zu setzen, da dies klanglich (P/L) mehr bringt als eine schlappe SoKa für ein paar Taler.

Liebe Grüße

Bei Audio Hardware ist es ganz ganz was anderes!
Wenn man damals was gutes hatte, hat man jetzt immer noch was gutes. Die DT-Serie von beyerdynamic gibt es unverändert seit denn frühen 80er Jahren und die sind immer noch Spitze was z.B. bei PC-Hardware absolut nicht so ist und nicht zu vergleichen ist oder nutzt ihr noch nen Rechner aus denn 80ern. Bei Audio-Hardware lohnt es sich mehr Geld in die Hand zu nehmen denn was man da kauft hält meist länger als man selbst. Und sind sogar fast schon Wertanlagen wie ein AKG K1000 oder der Sennheiser Orpheus (der gilt immer noch als der beste KH der Welt).

Bei Audio Hardware ist es ganz ganz was anderes!
Wenn man damals was gutes hatte, hat man jetzt immer noch was gutes. Die DT-Serie von beyerdynamic gibt es unverändert seit denn frühen 80er Jahren und die sind immer noch Spitze was z.B. bei PC-Hardware absolut nicht so ist und nicht zu vergleichen ist oder nutzt ihr noch nen Rechner aus denn 80ern. Bei Audio-Hardware lohnt es sich mehr Geld in die Hand zu nehmen denn was man da kauft hält meist länger als man selbst. Und sind sogar fast schon Wertanlagen wie ein AKG K1000 oder der Sennheiser Orpheus (der gilt immer noch als der beste KH der Welt).

Danach habe ich gesucht. Danke! :D

das mein 2.1 System nur was für den Rummelplatz ist, war mir schon klar! ich erwarte jetzt von der Soundkarte auch keine Weltwunder.
bei dem Sennheiser PC 150 dachte ich eigentlich schon das es ein "gutes" Headset ist? war eigentlich auch immer top zufrieden damit. und jetzt wird mir gesagt das ich den müll lieber austauschen soll :what:

ich möchte jetzt auch keine Profi Ausrüstung haben. das headset ist zu 90% zum daddeln und die Boxen nutze ich quasi auch nur 3 - 4 mal im Monat um irgendwas laut zu machen für andere Personen im raum.

meine Frage war ja lediglich auch nur ob ich mit einer Soundkarte einen Mehrwert bekomme oder ob es absoluter müll ist jetzt und hier eine ein zu bauen :ugly:

wenn mein Headset den arsch hoch reißt oder spätestens wenn ich keinen bock mehr drauf habe, dann habe ich vor mir gute kopfhörer zu holen + Standmicro... aber das steht alles noch in den Sternen :daumen:

Bringen würde es schon etwas aber ob sich das Geld für das bisschen lohnt ist was anderes. Du kannst dir ja einfach mal ne Xonar DG/X bestellen und testen ob du diesen marginalen unterschied bemerkst.

Zurück