Brauche ich eine neue Soundkarte?

So ich habe jetzt den Yamaha RX V450 auf Ebay gekauft. Der wird in den nächsten Tagen dann auch hier eintreffen denke ich ;)

Ich freu mich schon darauf und werde mich dann nochmal melden, wie es sich mit dem Sound der Rearboxen verhält ;)

Hätte da nur noch eine Frage: gibt es einen Unterschied, ob ich den Receiver per Toslink oder über ein Coax-Kabel digital an den PC anschließe ?
Habt ihr mit einem der beiden Sachen besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?
Ich müsste das wissen, weil ich mir dann jetzt auch das entsprechende Kabel besorgen muss, da ich sowas im Moment nicht besitze ;)

bis dahin

droesen

Es ist eigentlich egal was du nimmst, beide Systeme arbeiten mit dem gleichen Protokoll. Das Eine optisch und das andere Elektrisch.
Coax soll wohl über größere Distanzen besser geeignet sein, dafür ist eine optische Verbindung elektrisch getrennt.

Ich habe mich für Toslink (optisch) entschieden.

Mein Vater hat den AVR auch.
Ist ein gutes und solides Gerät mit ausreichend Leistungsreserven.
Hatte mit meinen Canton GLE 490 auf jeden Fall Spaß damit:D

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei Toslink zu Aussätzern kommen kann. Ist da was dran und kommt das oft vor? Wäre das dann ein Kriterium für Coax?

Du solltest das Kabel natürlich nicht sonderlich stark knicken, aber das sollte man bei keinem Kabel machen.
Bei mehr als 8 Metern würde ich eher zu Coax greifen.
Aber sonst sollte es da keine Probleme geben.

Der AVR wird wahrscheinlich in der Nähe des PCs stehen, also max 2m Entfernung. Soll ich also eurer Meinung nach lieber ein Toslink verwenden? Preisunterschiede gibt es da doch keine großen, oder?

Ist ganz egal was du nimmst.
Ich würd Toslink nehmen, da es keine Brummschleife geben kann.
Muss auch nicht teuer sein. Digital ist digital, heißt entwender es geht oder es geht nicht. Dazwischen gibts nicht.

Zurück