Brauche ich eine neue Soundkarte?

droesen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich hatte vor ein paar Wochen schonmal eine Thread gestartet in dem es darum ging, welchen Receiver ich zu meinem Teufel Concept E Magnum PE kaufen kann.
In dem Thread haben wir uns dann darauf geeinigt, dass ich den Yamaha RX V450 nehme, und dazu noch die Teufel Satelliten gegen die von dem Infinity Minuette System austausche.

Jetzt habe ich die Satelliten schon bei ebay gekauft, habe es aber in 3 oder 4 Anläufen noch nicht geschafft den Receiver zu ersteigern, aber das wird schon noch.
Als ich gestern die Satelliten schon mal an meinen Teufel angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Soundkarte auf den Rear-Boxen einen sehr schlechten Sound ausgibt. D.h. der Ton bzw. die Lautstärke ist nicht konstant und alles macht einen schlechten Eindruck. Das ist mir auch schonmal früher aufgefallen, aber bei den Teufel Boxen war es nicht so schlimm, da man es nicht so deutlisch gehört hat..

Meine Frage an euch wäre, ob ich mir jetzt noch eine neue 5.1 Soundkarte besorgen muss, oder ob das Problem mit dem Receiver gelöst wäre ?!

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten ;)

droesen
 
Nuja, die Rear-LS geben auch nicht unbedingt einen klaren Sound ab, oftmal ist es nur eine Art Rauschen und Knistern, was aber im SweetSpot ein gutes Ambiente abgibt.
Musik wird bis auf ein paar Ausnahmen als 2.0 abgemischt und hat entsprechend keinen hinteren Sound, die Soundkarte emuliert quasi die hinteren Boxen nur, dass das ******** klingt sollte klar sein.
Der Receiver kann das ebenfalls, wobei ich da eher Quattrophonie nehmen wuerde, weil da wird nix emuliert. Vorrausgesetzt der AVR wird digital angeschlossen.
 
Normal wird da von der Soundkarte (nicht Onboard) nichts emuliert. Der Sound aus den hinteren Lautsprechern entspricht bei 2-Kanal-Quellen exakt dem Spiegelbild der vorderen Lautsprecher. So handhabt das jedenfalls Asus bei den Xonar-Karten. Daher sollte sich die Tonqualität zumindest nicht verschlechtern. Bei Onboardsoundkarten liefert der Treiber in diesem Segment nur ein mangelhaftes Bild ab, so jedenfalls meine Erfahrung.
 
Das kann auch von der ungenügenden Leistung der Teufel Endstufe rühren. Die hat schon mit 2-3 der Infinity Sats Probleme.
 
Danke erstmal für die Antworten ;)

sollte ich dann jetzt am besten eine neue, gute Soundkarte anschaffen ?
So wie ich das verstanden habe, reicht der Receiver alleine wohl nicht aus, um das Problem zu lösen. :(

Könntet ihr mir vielleicht ein paar empfehlen, die nicht allzu viel kosten, aber trotzdem ausreichenden Sound ausgeben ?
Es muss ja keine High-End Karte sein ;)

droesen
 
Danke erstmal für die Antworten ;)

sollte ich dann jetzt am besten eine neue, gute Soundkarte anschaffen ?
So wie ich das verstanden habe, reicht der Receiver alleine wohl nicht aus, um das Problem zu lösen. :(

Könntet ihr mir vielleicht ein paar empfehlen, die nicht allzu viel kosten, aber trotzdem ausreichenden Sound ausgeben ?
Es muss ja keine High-End Karte sein ;)

droesen

Wann genau tritt denn das beschriebene Problem auf? Beim Abspielen von Zwei- oder Mehrkanalquellen?
 
Wenn du den Receiver hast und digital an deinen Onboardsound anschliesst, wird sich ds Problem aller Wahrscheinlichkeit nach in Wohlgefallen auflösen.
 
Was genau bedeutet digital ? Also im Moment habe ich den Subwoofer noch mit 3 Klinkenanschlüssen an die Onboard angeschlossen.
 
Was genau bedeutet digital ? Also im Moment habe ich den Subwoofer noch mit 3 Klinkenanschlüssen an die Onboard angeschlossen.

Im Moment ist es analog angeschlossen.
Die Soundkarte wandelt digitale Signale in analoge um. Soundkarten können das besser als der Onboardsound und haben deshalb einen besseren Klang.
Einen AVR kann man digital via Toslink oder Coaxial (einzelnes Cinchkabel) anschließen.
Dann übernimmt er die Umwandlung von digital auf analog.
 
Also ich habe jetzt mal nachgeschaut: ich habe an meinem MB auch zwei Anschlüsse, über denen steht: SPDIF out. Also die liegen direkt nebeneinander. Der eine sieht so aus, als ob man da so ein Toslink Kabel reinstecken kann und der andere ist halt gelb und sieht aus wie ein Chinchanschluss.

Kann ich die dann verwenden, wenn ich mir den Receiver besorge ? Dann bräuchte ich ja auch laut Madz keine neue Soundkarte ;)
 
Genau so ist es.
Wenn du aber Games in 5.1 haben möchtest, brauchst du eine Soundkarte die einen Digitalausgang hat und DDL oder DTS-C beherrscht. Bei Filmen ist das nicht nötig.
Z.B. die Club-3D Theatron DD .
Die günstigste mit PCI-e ist die Asus Xonar DX.
 
Alles klar, danke schonmal für die kurze Beratung, wenn ich in Zukunft das Verlangen habe, in 5.1 zu zocken, dann werde ich darauf zurückgreifen ;)
 
Ich habe bis jetzt nur Musik in Stereo versucht. Habe jetzt glaube auch gerade keine Mehrkanalquellen parat, um das zu testen ;)

Ok, dann hängt das Problem mit dem Onboardsound zusammen. Mit einer Xonar DX beispielsweise, wäre das Problem gelöst. Zudem hätte sie einen besseren Klang als dein bisheriger Onboardsound.
 
Ich werde es erstmal mit dem Receiver versuchen. So wie ich das verstanden habe, müsste das das Problem ja auch schon lösen. Und wenn ich dann immernoch meine, dass es sich nicht besser anhört, werde ich mir wohl eine neue Soundkarte zulegen müssen. ;)
 
Ob du den Receiver digital am Onboardsound oder an einer 200€ teuren Soundkarte digital anschließt macht vom Klang her keinen Unterschied, da der Receiver das Signal umwandelt.
 
Wenn man ihn digital anschließt. ;)
Man kann ihn ja auch analog anschließen.

Mfg, ice
 
Zurück