Brauche ich eine neue CPU?

crashz

Kabelverknoter(in)
Hallo, da ich dabei bin meinen PC aufzurüsten ,um in Spielen mehr Leistung zu haben, frag ich mich ob eine neue CPU nötig ist. Nicht das die CPU dann den PC ausbremst.

Mein MB: Intel DH67BL
Meine CPU: Intel i5 2300 @ 2.80 GHz --> ?
Meine Graka: GTX 550 ti---------------> HIS r9 270 iPower
RAM: 4 GB-----------------------------> 8 GB (bereits eingebaut)
Netzteil: noname NT 350W--------------> 430W bq

Zuletzt bearbeitet:
Also die cpu reicht.
Ist zwar immer abhängig vond er Auflösung und dem Spiel aber der i5-2300 ist ja nicht soo schlecht. Wenn du die Grafikkarte getauscht hast, und du immer noch das Gefühl hast die cpu bremst irgendwas aus, meld dich und man kann nach optimierungen schauen.
Welche Auflösung hat dein monitor denn bzw nutzt du?

Also die cpu reicht.
Ist zwar immer abhängig vond er Auflösung und dem Spiel aber der i5-2300 ist ja nicht soo schlecht. Wenn du die Grafikkarte getauscht hast, und du immer noch das Gefühl hast die cpu bremst irgendwas aus, meld dich und man kann nach optimierungen schauen.
Welche Auflösung hat dein monitor denn bzw nutzt du?

Nutze 1920x1080

Dann wäre die cpu noch lange nicht end of life. Ne gpu ist sinnvoller. Wenn du irgendwann mal den Eindruck hast ddie cpu bremst, schau einfach die Auslastung der cpu und gpu an und wenn die cpu auf 99% steht und die gpu weit dadrunter dann kannman aufrüsten. Aber ich denke 1-2 Generationen Grafikkarte kann die Cpu noch vertragen.

Normalerweiße sollte der I5 eine 270 noch gut befeuern können, nur wenn sehr wenig Kerne vom I5 wie bspl. bei Gw2 oder Arma 2 und 3 genutzt werden könnte dieser die Fps etwas limitieren, da hilft dann allerdings auch kein aktueller i5 viel.

Dein Netzteil bietet sowohl die 6 Pin die die Grafikkarte braucht und darüber noch zusätzlich 8 Pin [eben 6+2 Pin] für noch leistungshungrigere Grafikkarten.
Also kein Thema. Das Netzteil reicht für dein vorhaben.

Zurück