Brauche ich ein neues Mainboard? (n68c-s)

Jackass!!!!

PC-Selbstbauer(in)
Hy
Ich habe mir vor ca 4 Monaten einen komplett PC gekauft.
Meiner hatte den Geist aufgegeben, und da ich zu dem Zeitpunkt etwas knapp bei Kasse war, musste eben schnell was günstiges her. Besser als kein PC :lol:
Ich habe zur Zeit einen AMD X4 630 verbaut.

Habe aber schon so einiges getauscht. Mein Wunsch nach was besserem ist doch groß.

Ich habe jetzt 8gb Ram ddr3 verbaut, einen Mugen 2 CPU Kühler, ein Thermaltake ToughPower XT 875W Netzteil, und meine ATI 5770 wird jetzt durch eine Palit 580 GTX dual Fan ersetzt.
Die sollte nächste Woche kommen.
Meine Frage ist: Ich würde mir jetzt noch einen Phenom X6 CPU kaufen wollen.
Passt laut Handbuch auf das Asrock n68c-s.
Meine Bedennken sind, dass es ja ein absolutes billig Board ist. War halt verbaut.
Wird die GTX 580 irgendwie ausgebremst durch das Board?
Oder macht es keinen Sinn? Habe da noch das Asrock extreme 3 oder extreme 4 im Auge.
Ach ja, dass Gehäuse habe ich natürlich auch getauscht, gegen ein Coolermaster Haf X 942.
Währe nett wenn ihr mir helfen könntet:daumen:

Keine Grafikkarte wird durch ein Mainboard ausgebremst. Wenn das Brett 16 Lanes bietet und PCIe 2.0 zertifiziert ist, läuft die Grafikkarte auf diesem Board ebenso, wie auf einem 500€ Teil.
Aber wozu brauchst du ein 875 Watt Netzteil? :what:

Hallo.
Dein Board bremst auf alle Fälle denn die GraKa wird nur durch einen PCI Express x16 Anschluss befeuert, nicht 2.0,
Der 2.0 wäre dringend erforderlich für eine GTX 580( mehr Bandbreite).
Dein neues Board sollte auf alle Fälle ein Sockel AM3+ sein, ist dann Bulldozer fähig...

Er hat ja den PC recht neu gekauft und die PCIe 1.1 Schnittstelle gibts schon sein 3 Jahren oder so nicht mehr.

Bei Asrock wirst du auch nicht schlau draus, da steht nur PCIe 16x, nicht welche Spezifikation das genau ist, aber es ist ein Nforce 630 Chipsatz, der sollte schon 2.0 haben. Nforce 4 war noch 1.0 und der einzige Unterschied vom 5er zum 4er lag bei PCIe 2.0, wenn ich nicht irre.

Also erstmal zum Netzteil:
In meinem "alten" Pc war eben son billig Netzteil drinn.
Und das Thermaltake habe ich halt günstig bekommen. Das es ein 875er war, war eher Zufall:D
Nun ja es schadet ja auch nicht.

Zu meinem Board habe ich bei einem Test folgendes Statement gefunden:
Let’s be honest: this is an outdated motherboardhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/mag-glass_10x10.gif, based on a chipset from three years ago.
If you want to play games, simply forget this product. It is true that this motherboard has a PCI Express x16 slot, allowing you to disable its on-board video and install a “real” video card. However, this slot is a 1.0 and not a 2.0, presenting half of the bandwidth available on other motherboardshttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/mag-glass_10x10.gif. Translation: this slot is equivalent of a PCI Express 2.0 slot working at x8.

Kann mir das mal einer Erkären?

Also im Hardware Mag steht das Asrock mit dem Extreme 4 R 2.0 ein AM3+ Board hatt. Ich finde immer nur das normale Extreme 4. Ist es das Gleiche?

Am besten du kaufst dir das Asus Crosshair IV Formula !! Ist das beste AM3 Board wo es gibt meiner Meinung nach! Denke da bin ich auch nicht alleine :D

Und wenn du zocken tust wa sihc mir denken kann sonst hättest keine GTX 580, dann kauf dir ruhig den 1090t !! Wird noch 2 Jahre reichen min. ! Zudem er sehr sehr günstig ist!

Und zu guter letzt die Crosshair Reihe ist ganz schön zigick. Wenn man sich da nicht sehr gut mit den Bios Einstellungen auskennt kann man da schon dran verzweifeln. Was ich damit sagen will für ein Otto Normalverbraucher ist es übertrieben. So wie der Sarkasmus von @quanti schon vermuten lässt.

Nun ich denke ein AM3+ fähiges Boards zu kaufen, kann ja nicht schaden.
Zumal die Bulldozer CPUs ja auch nicht soo teuer sein sollen.
Vom Board her hätte ich eigentlich gern das Asrock Extreme4 2.0 welches AM3+ kann.
Habe ich aber noch nirgends erspähen können.
Eigentlich habe ich dann meinen "alten" Rechner komplett ausgetauscht :lol:

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20751317/ASROCK-890GX-Extreme4-R2-0

Ach ja, natürlich zocke ich für mein Leben gern. Der "alte" Rechner war ja nur nen Notkauf. Obwohl die olle Ati 5770 sich besser geschlagen hat als ich angenommen habe LOL.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Extreme kannst du halt zwei ATI oder zwei Nvidia oder sogar eine ATI und eine Nvidia Karte zusammen in so einer Art SLI/CF laufen lassen. Ist schon ne feine Sache wenn sie den auch richtig funzen würde!

Zurück