• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe...

strobeorginal

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir über Weihnachten mal einen Rechner zusammegestellt:

CPU: Intel Core2 Quad Q6600
2.40GHz; FSB 1066; 8MB L2-Cache; 1.35V; PCG 05A

Mainboard: Asus P5N-T Deluxe BIOS-Version: 1303
nForce 780i SLI

Arbeitsspeicher: 2x OCZ XTC Plat. PC2 8500 2GB
(OCZ2P1066GK) 5-5-5@2.2V

Grafikkarte: Zotac GF9800GTX+ AMP!

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W (80+)
(OCZ500MXSP)

HDD: Seagate Barracuda 7200.11 (1TB) SATA
Samsung HD502IJ (500GB) SATA

Treiber: Nforce 15.23
Geforce 181.20
AD1988 Audio_V610X6400
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64 SP1

Folgendes Problem:
Es passiert häuffig das mein rechner einfach stehen bleibt oder ich bekomme bunte streifen auf dem monitor, dann hör ich viell. noch 30 sek sound u dann rebootet er. ich kann auch nicht eingrenzen was es ist, mal beim film gucken, mal beim spielen. ich kann z.b. Left4Dead spielen ohne ende od cod5, aber bei mirrors edge z.b. hängt er sich dann wieder auf.

Hat jemand ne idee an was das liegen könnte?
Memtest86 hab ich auch schon gemacht, ist alles ok. u die ram-volt hab ich auch auf die vorgegebenen 2.2V gemacht. temperaturen sind alle im grünen bereich, im idle aber auch unter last

danke schon mal für die hilfe

Das kann ziemlich viel sein...
Ich tippe auf die GK aber ich kann mich nur meinem Vorredener anschliesen...

Bitte ein paar Benchmarktest durchlaufen lassen und die Fehler posten...

habe mal prime95 laufen lassen u ist alles soweit ok. cpu steigt auf 65°C und system auf 47°C...
furmark lief bei mir erst garnicht...hab alles eingestellt u auf los gedrückt, gings fenster zu u das wars...
3dmark vantage wollte den test mit HD auflösung 1920x1080 garnicht erst starten u auch mit weniger auflösung hat das programm nicht alles programme durchlaufen lassen...hat dann nen fehler ausgegeben...

irgendwie glaub ich langsam das meine graka mit HD nicht so klarkommt...bei fear2 demo hab ich da wo licht durch fenster strahlt od von straßenlampen bildfehlere u cod5 hab ich auch probiert natürlich hd, u auch da bekomm ich fehler...ich schraub mal die auflösung runter u berichte euch....

so meine graka unterstützt diese auflösung garnicht:

1024x768x32Bit 200 Hz 1280x1024x32Bit 170 Hz 1600x1200x32Bit 120 Hz 2048x1536x32Bit 85 Hz 2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)
also das hät ich jetzt echt nicht gedacht....das kotzt mich jetzt schon ein bissel an

aber glaube nicht das das der fehler ist, bei alternate steht die auflösung bei keiner der grafikkarten dabei....viell. liegts daran weil es nur mit d-sub angeschlossen ist u nicht mit dvi bzw hdmi????

ich hab seit heut die 181.22 treiber oben, in fear seh ich jetzt keine fehler mehr (1920er aufl.) dafür ist bei cod5 in jeder aufl. das wasser fehlerhaft...

na furmark macht keine hd auflösung machen, genauso wie 3d mark vantage...alle anderen auflösung gehen...u bei 3d mark kommt dann nach den ersten test nen programmfehler...prime war top u gestern memtest auch auch na ist die AMP! version also mit 750 chip u 2300 ram

ich glaube ich hab den fehler gefunden...(wenn es der sein sollte, darf man mich dafür auch beschimpfen :-) ) u zwar sind ja auf dem mb extra die ram-slots farbig makiert, damit man diese auch richtig steckt u wenn man mal ins handbuch schaut sieht man auch wie man 2 module zu stecken hat, u wenn man das nicht macht, kann es natürlich zu problemen kommen (glaube ich) ???!!!

hmm,
steinigt mich wenns falsch ist, aber müsste der rechner nicht trotzdem laufen, zwar langsamer weil die beiden riegel nich im Dual-Channel laufen aber fehler dürfte es nich geben oder? du würdest glaub ich auch keine Bildfehler bekommen wenn mit dem RAM was nicht stimmt, das hätte glaub ich eher BLuescreens zur Folge. Läuft er denn jetzt ohne fehler seitdem du sie umgesteckt hast?

na ich bau ja auch nicht erst seit gestern pc´s zusammen, aber mir würde es auch komisch erscheinen wenns daran läge...ich bin erst drauf gekommen als ich mir von der pcgh dvd das video zum übertakten von ddr2 800 angesehen habe, die hatten auch nen asus board u steckten auch die riegel in die beiden gelben...aber im handbuch steht auch drin, einzelram sind entweder auf A1 od B1 zu stecken dual-channel ebenfalls eins auf A1 und B1 und nur bei voller bestücung von 4 riegeln sind A2 und b" zu benutzen...wär aber krass wenns dran läge...ich halt euch auf dem laufenden...hab gestern stunden lang gears of war u mirrors edge gespielt u alles war ok, dann hab ich mir zum abschluss nen hd film angeschaut...u genau freeze...kein plan...wir werden sehen was das umstecken bringt...

Zurück