• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

brauche hilfe für kauf von hardware

nixnutz

Schraubenverwechsler(in)
brauche hilfe für kauf von hardware

hallo leute,
ich will mir einen pc selber zusammen stellen,
habe nicht so viel ahnung von der benötigten hardware.
habe schon ein bischen gesurft und mich für:
mainboard-GA-EX58 Extrem
intel core i7 920
entschieden.ich nehme das mainboard weil ich da dann eine wasserkühlung nehmen kann.
vieleicht könnt ihr mir ein paar tips geben.zb.welche grafikkarte,festplatte,
netzteil und so weiter.was man sonst so noch brauch.
vielen dank im voraus.

AW: brauche hilfe für kauf von hardware

Wilkommen im Forum
gib mal paar Eckdaten:
Budget, Anwendungsbereich, Bildschirmuflösung

Vllt sagst du uns mal dein Budget und was du mit dem Rechner machen willst. (Fast) nur Spielen, oder richtig Anwender-Programme? Professionell oder privat?

Ansonsten wo liegt der Vorteil des MB für eine Wakü?

haupsächlih spielen.habe aber auch 2 kinder und will urlaubs fotos/videos zusammen schneiden.
ich komm halt nicht mit allen daten klar zb. 32 mb cache oder 64 für die festplatte.
mein budget ist 1600 über 3 monate verteilt ca.ein bischen mehr oder weniger ist egal.er soll halt lange halten und für eventuell neue spiele irgend wann nicht so schnell alt da stehn.

Was ist mit Budget? Und den Vorteilen des MBs für eine Wasserkühlung. Da kannst du auch jedes andere Board für nehmen.

Also Spielen?
WAs für Spiele?
Budget?
Also I7 möchtest du unbedingt, ja?

Ein paar Worte zu Intel/AMD

Wenn du Wert auf ein System mit gutem P/L-Verhältnis legst und ein zukunftfähigen Sockel haben willst wo du ohne Probleme aufrüsten kannst wäre AMD die bessere Wahl.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt und du auf die Marke Intel bestehst ist auch nicht verkehrt. Es ist ja schließlich dein PC.
Der 1366er Sockel ist aber schon so gut wie Geschichte und auf natives SATA3 musst du derzeit bei Intel auch verzichten.

ich spiele cod 6 am meisten und nur online.der pc wird den ganzen tag an sein wie mein alter .
ich möchte halt ohne hänger zocken.

und muss nicht unbedingt intel sein.nehme jeden guten rat an.

Ist bei dir eine Wasserkühlung Pflicht?

Mit einem AMD X6 1050/1090T und einem aktuelen Board mit einem 8XX Chipsatz, also 870, 880 u.s.w. wärst du besser bedient. Hier hast du native Unterstützung für SATA3, was interessant für eine SSD Festplatte ist, die ich dir in deinem Fall empfehlen würde. Und USB 3 gibts hier auch bei fast allen Boards. Wäre natürlich noch die Frage wie deine Kammera angeschlossen wird. USB oder FireWire?
Eine SSD mit 80GB wäre gut für die Bildbearbeitung, grade wenn du große hoch aufgelöste Bilder hast, können hier Daten deutlich schneller geschrieben und verändert werden. Dazu eine große Datenplatte zum ablegen und den Spielen.

Bei der Grafikkarte wäre es noch interessant zu wissen wie viel Wert du auf AA legst und welche Auflösung du verwendest. Grundlegend bei deinem Budget würde ich mir mal eine ATI 5850/5870 vor Augen halten. Oder eine 470 GTX von nVidia. Nur hier musst du wieder wissen ob du diese mit einer Wasserkühlung kühlen willst und was es da für Aufsätze gibt. Da kenne ich mich nicht aus.

Netzteil reicht ein gutes NT mit 500-600W maximal. Seasonic, Enermax, BeQuiet, Tagan, Silverstone..... gibt viele gute. Wenn der Rechner den ganzen Tag läuft, würde sich bei dir aber vielleicht schauen das du ein NT mit 80+ Silber bekommst. Gold NTs sind etwas Effizienter, kosten aber auch gleich fast das Doppelte und das rechnet sich kaum und wen dann nur über JAhre hinweg.

Also gut
ein System mit gutem P/L-Verhältnis bekommst für ca.800€.
Mehr als 1000€ muss man für einen guten Spielerechner nicht ausgeben.
Jede Mehrinvestion jenseits der 1000€ Marke bringt nur unwesentlich mehr Leistung.
500€ gehen natürlich auch aber da am Anfang noch von i7 920 die Rede war gehe ich mal von einem entsprechenden Budget aus.

Ideal wäre (bei 1680*1050) zum Beispiel:
Phenom II X4 955/HD5850/AMD 870 Board/4GB RAM
mit der restichen Peripherie kämst du auf ca. 750€

Wenn du Wert auf eine schnelle Bootgeschwindigketi deines Rechners legst und Pragramme schnell öffnen willst kannst du auch noch eine SSD Festplatte mit einpacken lassen.
Die hat mit gutem P/L-Verhältnis allerdings nichts mehr zu tun und bringt dir in Spielen keine Mehrleisung.

Noch ein Wort zur Wasserkühlung:
Falls es dir auf die lautstärke ankommt rat ich dir von ab.
mit Luft gehts genauso gut.
Wasserkühlung macht technisch gesehen eigentlich nur für Extremübertakter Sinn.

die camera hat usb.
und wegen der grafikkarte ich zocke immoment auf dem laptop und das ist nividia mit 1024 mb. von der grafik völlig ok.eine wasser kühlung ist nicht pflicht wenn ein kühler reicht bei deinem beispiel ist das auch ok.
ich dachte halt das intel am besten wäre.
aber zum glück bin ich ja in guten händen.
also wenn ich das game auf der zweiten festplatte habe dann wird in dem moment auch nur die benutzt?

danke für eure hilfe ihr habt mir sehr geholfen,fasst hätte ich zu viel für kein nutzen bezahlt.
danke und schönes wochenende auf das deutschland weiter kommt.

Ich schreib dir morgen mal eine Zusammenstellung die für dich optimal sein sollte. Da hab ich Zeit. Alle Fragen die dir einfallen kannst du ja jetzt noch posten, beantworte ich dann mit.

auf das deutschland weiter kommt.

das wird schon werden:D

Das muss ich jetzt noch loswerden

Also um Bilder am Computer anzuschauen braucht man keine teure Hardware. Da würde theoretisch auch ein Pentium IV+oboard reichen.
Hardwarehungrig sind lediglich die Spiele.
Und bei hohen Auflösungen ist dabei die Grafikkarte das wichtigste da spielt der Prozessor eine untergeordete Rolle.

nur mal so am rande zum Verständnis wegen der Frage Intel oder AMD:

Intel hat momentan die Sockel
775: läuft aus - nur ältere CPUs
1366: momentan High-End (also auch 920er usw.) läuft aber auch aus
1156: Mainstream sockel der wohl weiterläuft, aber (wohl) nicht mit schnelleren CPUs als heute auch
1155: kommender High-End Sockel für Sandy Bridge - noch nicht auf dem Markt

AMD hat dagegen nur folgende Sockel
AM2+: läuft aus - CPU auswahl z.T begrenzt (kommt aufs Board an)
AM3: Für aktuelle und kommende CPUs von AMD, sowohl High End als auch Mainstream. Alle 4 Kerner, 6 Kerner und kommenden 8 Kerner laufen drauf

Daher AMD ;)

zudem kosten die CPUs da um einiges weniger, für ähnlich gute Leistung

Ach ja
Sag uns doch bitte noch bis morgen
bei welcher Auflösung du spielst oder wie groß dein Bilschirm ist.
Sonst können wir dir nicht weiterhelfen.
danke

Wenn du nur COD 6 zocken möchtest, dann reicht auch eine HD4830 512MByte für Full HD + Volle Details + Full AA + Full AF.
Ich zocke so mit einer HD Mobility Radeon 4850 512MByte mit ca. 50 fps.
1600€ für COD sind ja mal völlig überzogen.
Du bekommst für 800 einen super Gamingrechner, mit dem du jedes aktuelle Spiel super zocken kannst.
Meist schon für weniger.

Egal was du Spielen willst,mit knapp 900€ bist du immer bei der Musik.
Natürlich lässt sich immer mehr Geld ausgeben,die schlagen sich aber unverhältnissmässig niedrig in zusätzlichen frames nieder.
AMD850 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Greifst du hier auf eine 5850 zurück kommst du auch mit knapp unter 800€ hin.

Du kannst immer noch ein paar Euros in Gehäuse oder Kühler versenken, prinzipiell bist du aber mit einem relativ kleinem Budget dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück