AW: brauche hilfe für kauf von hardware
1500€ benötigst du gar nicht.
AMD X6 1050T ~ 180€
Asrock Extreme3 870 ~ 85€
Powercolor PCS+ 5850 ~ 280€
Ram suchst du dir ein Kit aus für knapp 100€. Am Besten DDR3 1333/1600 mit CL7 anstatt 9. Letzteres hat in der Vergangenheit ein paar Probleme hier und da erzeugt. Muss nicht sein, aber so kann man es direkt vermeiden und der Aufpreis ist gering.
Festplatte
Wie gesagt, las dich in Bezug auf SSDs mal beraten, eine 80GB oder 120GB SSD kostet unter 300€ und beschleunigt jedes Programm beim starten und bei Ladvorgängen. Grade wenn du Bilder bearbeitest, ist das ein Riesen Vorteil. Mehr FPS in Spielen bringt das allerdings nicht und es beschleunigt nur Dinge die auch wirklich auf der SSD liegen. Ansonsten musst du sehen wie viel Platz du brauchst und dementsprechend eine Festplatte kaufen. ICh würde mir da aber immer ein ordentlichen Puffer mit einrechnen. Z.b. wenn du eigentlich nur 300GB Platz brauchst, kauf dir eine 500GB Platte. Man benötigt immer mehr Platz da Programme und Spiele leider immer größer werden.
Beim Netzteil kannst du auf ein gutes 500W Modell zurückgreifen. Nicht teuer aber ganz ordentlich wäre das
Sharkoon Rush 500W. Auch das schon etwas angegraute
Cooler Master Silent Pro 500W ist ein gutes Netzteil. Alternativen findet man bei Cougar, BeQuiet, Enermax, Tagan, teilweise bei Silverstone und Antec. Las dich hier aber nicht zu verrückt machen, viele drehen hier bei der NT Empfehlung durch und übertreiben Maßlos.
Beim Kühler... tja.... Mugen 2 ist sehr günstig und sehr gut, alternativen gibt es aber auch hier viele. Es gibt eine ganze Reihe von Kühlern die gut sind, daher ist es schwierig etwas zu empfehlen. Xigmatek würde ich aber z.B. außen vor lassen, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil diese nur falsch herum, also nach oben blasne dauf AMD montiert werden können, und das Kit zum drehen das P/L Verhältnis der Kühler zunichte macht. Auch ein Prolimatech Megahalem steht auf AMD Sockel leider falsch herum drauf. Noctua ist extrem teuer und eher etwas für Übertakter.
Also um es kurz zu machen: Mugen 2, EKL Alpenföhn Matterhorn, Corsair H50 (Mini Wasserkühlung) und ansonsten schau dich mal im Test um in meiner Signatur. Richte dich nach der 125W TDP Liste oder wenn du übertakten möchtest, nach der 140W TDP Liste.
Gehäuse musst du selbst wissen, aber rechne hier mal um die 70-100€ ein wenn es etwas vernünftiges sein soll. Ich würde darauf achten das zumindest die Festplatten entkoppelt werden, Staubfilter sind auch nicht uninteressant. Einen guten Überblick zu Gehäusen bekommt man auf
www.caseking.de Die haben gute Bilder dabei, auch vom Innenraum jedes Gehäuses.