Brauche Hilfe, bzw Empfehlung für NT

Hauptsergant

PC-Selbstbauer(in)
Brauche Hilfe, bzw Empfehlung für NT

Seit Jahren benutze ich Enermax Liberty 350 W.
Mein PC:
CPU: Athlon 2 X3 445 @ Phenom 2 X4 B40 (mit MoBo Asrock N68S-UCC, undervolted von 0,888 bis 1,125 V unter Last)
GraKA: ASUS HD 4850 (512 MB) (Undervolted mit ATI Tray Tools: 2D - 0,855 V, 3D - 1,06 V )
Festplatten: System - 500 GB Samsung, BackUp - 500 GB WD Eco Green.
DVD Brenner von Samsung, 2 Gehäuselüfter (je 120 mm)
Gehäuse: Scharkoon Rebel Value (Also noch 250mm Lüfter).
Jetzt mein Problem:
Gestern habe ich Saphire HD 5850 Xtreme gezackt, (da für 21,5" Monitor ist HD 4850 echt schwach) und logischeweise brauche ich dann was kräftiges, als 350 W. Was für NT wird dann für mein PC optimal? Reicht schon 450 W oder brauche noch mehr? Laut Hersteller sollte 500 W sein.

AW: Brauche Hilfe, bzw Empfehlung für NT

ein System mit X6 1055T, einer 5850, zwei Platten, TV_Karte und sonstigem Kram, wird bei meinem Schwiegervater von einem Xilence XQ 400W NT befeuert. Zugegeben, das ist schon recht knapp bemessen, aber mehr als 450W benötigst du nicht. Wenn du Reserven haben willst, eben ein gutes 500W Netzteil.

Danke für schnelles Antwort! Welche NT 450 W ist dann "beste"?:) ich denke, dass mit NT soll man nicht sparen.

Ein Cougar A 450 würde da schon reichen oder man nimmt ebenfalls recht günstig das Antec High Current Gamer 520

Das "Beste" in dem Sinne gibt es nicht. Der Technik Freak wird ein Enermax 87 oder Seasonic X nehmen, aber die beiden Empfohlenen reichen völlig. Man soll nicht sparen, aber völlig übertreiben braucht man es auch nicht.

Hab ich das falsch in Erinnerung oder liegt die HD4850 beim Stromverbrauch nicht gleichauf mit der HD 5850?

Asus gab damals für meine HD 4850 max 125 W Verbrauch ( 1 PCI 6xStromanschluss). Empholen war NT mit 350 W
Saphire gibt für HD 5850 - 151 W (benötigt 2 Anschlusse) und 500 W NT.

@Rolk
Idle ist der Verbrauch der 5850 niedriger, unter Last ist sie höher.

Das ist ganz normale Version (725/2000), einziges was Xtreme "besonders" macht - 1xDVI statt 2xDVI.

Ein 350W Netzteil ist trotzdem schon recht Grenzwertig. Gleich wie man es sieht. Ich hab hier ein Testsystem mit X2 6400 ohne Grafikkarte (onboard IGP) und komme schon auf bis zu 170W (Gemessen Mit Voltcraft Energy Check). Da hat das 350W NT bei so einem System recht viel zu stemmen.

Also ich habe ein Noname Messgerät vom Toom für 35 Euro:)
Vor ung. 1 Jahr hatte ich ein Amd x2 64 6400+ (echt Stromfresser) und meine HD 4850 (aber nicht undervolted). Gerät hat unter last (beim spielen) 300-330 W gezeigt (mit Monitor). Mit Athlon und undervolting zeigt's jetzt max 180 W (Monitor braucht eigentlich nur 18 W). Und Lüfter von NT hat nichts zu tun, da NT schön cool bleibt

Vielen Dank an alle für Hilfe! Cougar A450 450W ist schon bestellt. Für rund 60 Euro inkl. Versand finde ich sogar ganz günstig.

Zurück