• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim upgrade

Earisu

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

nachdem ich mich nun seit ein paar Jährchen nicht mehr mit PCs beschäftige, aber meine Frau am Rechner immer flucht, das die Kiste zu langsam ist, möchte ich ihn entweder upgraden oder neu zusammenstellen.

Wie gesagt der Rechner ist nun ein paar Jahre alt und benötigt etwas aktuelleres. Ich möchte aber auch gleich sagen es soll KEIN Highendrechner werden! Nun hab ich versucht mich wieder in aktuelle Hardware einzulesen, aber es scheint als hat sich da einiges Verändert...

So verbaut im Moment

AMD FX6100
630W 80+ Netzteil Thermaltake
AMD Radeon 5850
16 gig Ram
und es ist ein AM3+ Board
Festplatte ist ne normale Samsung HDD Sata die aber am Wochenende durch eine SSD ausgetauscht wird.

So nun klar die Grafikkarte sollte defintiv weichen. Geplant ist im Moment noch eine von den neuen AMD die jetzt dann bald mal kommen werden. (vorrausgesetzt die Benchmarks stimmen. Geplantes Budget für Graka 300€)

Jetzt ist für mich halt die Frage was ist mit dem Prozessor... Der kam mal notgedrungen rein weil Sie es irgendwie geschafft hatte, den alten abrauchen zu lassen.
Eigentlich drift ich ja solangsam ins Intel lager ab. Aber da muss ich ja CPU/Board und wahrscheinlich auch den Speicher tauschen. Womit ich dann bei ner kompletten Zusammenstellung wäre. Was hab ich da für alternativen, mit denen ich wieder für min 3 jahre auf ner guten schiene fahr?

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe

Zuletzt bearbeitet:
Genaue Netzteilbezeichnung oder ein Foto des Stickers wäre hilfreich. Sonst können wir dir nicht sagen welche Grafikkarte läuft. Ansonsten isses bei deinem PC so, dass die CPU bei den meisten Spielen noch reicht (vor allem wenn übertaktet), und das ne neue Grafikkarte wohl das meiste bringen würde. Sowas wie die R9 290X für 330€ oder die R9 290 für 300€ kämen da in Frage. Theoretisch auch ne Nvidia GTX970.

Ob nun irgendeins aus der Städte Serie oder ein Smart SE, keinem der Geräte würde ich auch nur so weit trauen wie ich spucken kann...

Ok hab den Rechner mal aufgemacht da ich den Sticker aber nicht abfotografieren kann, da der oben ist hier ein Link Thermaltake - Germany - Berlin 630W - W0393RE
@Soulsnap bisher hatte meine Frau damit keine Probleme. Solange es funzt isses mir egal ich kann nur das rumgegagger nicht mehr hören. Ich will in ruhe an meiner Konsole spielen, ohne die ganze zeit im Hintergrund zu hören. Es hängt wieder, schonwieder lag, ist doch alles ******* usw...

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte dann am besten direkt mit ersetzt werden.

@Soulsnap bisher hatte meine Frau damit keine Probleme. Solange es funzt isses mir egal ich kann nur das rumgegagger nicht mehr hören. Ich will in ruhe an meiner Konsole spielen, ohne die ganze zeit im Hintergrund zu hören. Es hängt wieder, schonwieder lag, ist doch alles ******* usw...

Die Sache ist ne ganz einfache. So lang alles ok ist gibts auch keine Probleme.
Allerdings geht der Spass erst dann los wenn es kleine Problemchen gibt, im schlimmsten Fall fackelt dir mit dem Teil das Wohnzimmer ab....

Den Prozessor könntest du vorerst auch übertakten, gute Kühlung vorausgesetzt.

Bei einem Wechsel auf eine Intel Plattform würdest du keinen neuen Speicher benötigen, kosten würde dich das in etwa 230€ für CPU und Board
Eine neue Grafikkarte zusammen mit einem neuen Netzteil macht aber vorerst mehr Sinn.

HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

macht knappe 240€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt aber die Watt angaben der 5850 und der r9 290 vergleich ist die von der 290 gleich bzw áuf manchen Websiten nur minimal höher. CPU übertakten werde ich nicht, wenn ihr sagt das ding machts noch 2 Jahre ist das für mich ok. Wie gesagt ich will hier nichts Highend machen, lediglich meine Frau ruhigstellen.

So nun die 16 gig ram sollten auch noch reichen. Wie gesagt die HDD wird durch eine SSD ersetzt. Und Grafikkarte kommt eine neue sobald sie verfügbar sind. Danach seh ich ja was das Netzteil macht. Was gibt es sonst noch um das Ding etwas flotter zu bekommen?

Das Netzteil das du gepostet hast hat 500w 80+ meins liegt bei 630 80+. Selbst wenn das hier ineffizienter ist sollten die 130 unterschied doch reichen.

Es geht nicht darum wieviel W die Karten benötigen sondern darum das das Netzteil von der Qualität her einfach Müll ist. Das hat nichts damit zu tun wieviel die Karten benötigen.
Die CPU machts sicher keine 2 Jahre mehr, die kriecht jetzt schon auf dem Zahnfleisch.

Ich kann dir nur ans Herz legen das Netzteil auszutauschen.

Wenn du sagst das du bis 300€ ausgeben kannst/willst wäre das hier auch eine gute Option:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wie bereits erwähnt:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du sagst du gehst das Risiko ein das sich die Kiste in Rauch auflöst dann die hier:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die wird sich zwar langweilen bei der CPU aber wenn dann doch nochmal ein CPU/Board upgrade gemacht wird ist schonmal ne starke Karte da.

Eine der im Juni kommenden AMD Karten wirst du nicht unter 400€ (Wahrscheinlicher sind sogar eher 450€) bekommen. Zumal diese dann erst recht völlig Oversized für den Rechner wären.

Wie gesagt ich wart auf die 300 Serie die 290 nehm ich nimmer. Hab mir gedacht das die CPU nicht der Hit ist, was hab ich da für Optionen. Da Intel meilenweit von AMD entfernt ist sollte es was sein das auf ein am3+ board passt. Weil wenn ich ein neues Board brauch kann ich gleich nen Intel rechner aufbauen... Wenn du jetzt aber sagst ich hab nur die alternative mit neuem Board, dann kann ich das Thema bis auf Graka eigentlich abhaken und werd mir dann das Geld für nen kompletten Neuaufbau weglegen.

Als ich noch nen Rechner hatte hab ich alle 6 Monate Geld reingesteckt und hab somit immer das älteste ersetzt. Aber meine Frau meinte halt ewig geht novh, geht immernoch und nu is ende. Das Positive ander der Grafikkarte ist das ich die in einen neuen Rechner übernehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, die R9 390 wird weit über den von dir genannten 300€ liegen. 450€ aufwärts sind da schon Wahrscheinlicher.
Die R9 380 und 380X werden aller wahrscheinlichkeit nur die R9 290 und 290X mit nem neuen Namen sein, wie bisher auch.

Ein Umstieg auf einen anderen AMD Prozessor lohnt sich nicht wirklich, in vielen Spielen ist selbst ein kleiner i3 schneller als ein FX8350.

Wenn du jetzt nur die Grafikkarte ersetzen willst macht eigentlich nur eine R9 280 Sinn: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok wenn ich ne 290 einbau aber keine oc wielange hat sie dann noch mit dem rechner. Sie spielt jetzt zwar nur onlinespiele aber die ziehen inzwischen mit der grafik ja auch an. Das mit der kluft zwischen amd und intel ist mir schon aufgefallen und selbst als langjähriger amdler würd ich mir im moment kein amd mehr holen.

Sie spielt archeage final fantasy 14 wow und was noch alles aber sobald halt etwas mehr los ist, geht der rechner in die knie.

Geplant ist die samsung evo 850

Meine Frau hatte im PC:

HD5850
Phenom II X4 965, den ich mit dem gleichen Bestreben wie du bis 3,8 GHz übertaktet hatte.
4 GB RAM

keine SSD

Spiele:
Sims 3
WoW
LoL
DayZ
maln bissl Metro 2033, BL2 oder anderen Kram "probiert"

Zunächst hab ich nur die Grafikkarte ersetzt (schon im letzten Frühjahr, da gab es diese unsägliche GTX970 Diskussion noch nicht...).
-> GTX 670 mit 2 GB (Monitor hat nur 1680x1050, mehr VRAM wäre damals wohl Perlen vor die Säue geworfen)

Das war aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Gerade Sims 3, DayZ und WoW liefen immer noch äußerst schäbig.

Also neuer Unterbau.
Günstig nen i5-3570K + Z77-Board gekauft (zusammen 185€ abzüglich 90€ für den "alten Kram")
RAM behalten, nach wie vor keine SSD, nicht mal Windows musste neu installiert werden.

Und siehe da, alle Spiele erfreuen sie nun mit höchst flüssiger Grafik.
Rein aus dem Gefühl heraus würde ich behaupten, dass die AMD-CPU sogar die alte Grafikkarte in den betreffenden Titeln noch stark ausgebremst hat.
Aber die Kombination HD5850 + i5 war halt nie im Rechner. (ist nun auch schon alles verkauft)

Das NT kannst du behalten. Es ist nicht das beste seiner Art, leistet sich aber keine Schwächen und hält bis 100% Last auch die ATX-Spezifikationen ein.

Was bekomm ich auf intel seite so günstig? Hört sich ja gut an wenn ich dadurch mehr leistung raushol

So hab mal bei alternate nachgeschaut. Zuerst die r9 290 und dann nen monat später ein intel board mit sockel 1155 und i7 3770. Bei dem sockel kann ich weiterhin den ram benutzen.

Da amd aber bei cpus so hinten dran ist wie macht sich das bei grafikkarten bemerkbar? Nvidia hatte ja eigentlich immer den besseren treiber. Nur die 5850 war eigentlich schon eine sehr gute grafikkarte. Und die neuen amd haben ja auch unterstützung für twitch was hin und wieder auch ein vorteil ist. Bleib ich beim vertrauten roten oder stürz ich mich ind unbekannte grüne? Oder ist das da noch geschmackssache. Wie gesagt highend ist unwichtig aber aktuelle spiele + spiele die man mit der karte in 2 jahren noch min auf mittel zocken kann sollten es sein

Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen waren gebraucht, aber neuwertig. Ausm Shop würde ich nur Haswell-Refresh und Sockel 1150 (H/Z97) kaufen.
Das kostet aber halt auch gut 400€ mit einem i7 oder 300€ mit einem Xeon E3 oder i5.

Grafikkarte ist ne Glaubenssache. Jede moderne Grafikkarte mit mehr als 2GB VRAM ist ein Riesenschritt ggü. deiner HD5850 mittlerweile.
Die HD5850/70 war eine großartige Karte und leider als letzte AMD-Karte ihrer Zeit weit voraus. Sowohl in Sachen Leistung als auch im Verbrauch. mMn hat sich dieses Blatt mit Kepler und zuletzt Maxwell gewendet.

Ein wenig teurer waren die grünen schon immer. Aber in punkto Zuverlässigkeit hatten sie bei mir die Nase vorn.
AMD: 9500@9700, 9700, X800XL, 2xX1650, X1800XL, X1950XT, 2xHD4770, HD5850
NV: Geforce 1 DDR, GF2, GT8600m, GTX260 BE, GTX460, GTX555m, 2xGTX670, GTX860m

Die durchgestrichenen musste ich wegen techn. Defekte ersetzen.
Die HD5850 lief zwar fehlerfrei, konnte aber nicht übertaktet werden, ohne Bildfehler zu produzieren.
Es hängt natürlich auch immer vom Hersteller ab, aber ich bilde mir ein, bis auf eine Gainward, keinen Ramsch gekauft zu haben.

Wow du hattest schon einige karten meine wurden eigentlich immer aussortiert. Ok grafikkarte werd ich mir dann raussuchen.

Wie sieht das nun auf intel seite aus? Angenommen ich nehm 400€ in die hand. Du meinst sockel 1150? Passt da mein ddr3 ram noch drauf und welcher i7? Wie gesagt sollte einer sein der mit der neuen grafikgeneration noch gut klar kommt.

Zurück