Brauche hilfe beim übertakten

H.I.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche hilfe beim übertakten

Hallo lieber PCGHler,

ihr seht mein sys in der signatur, ich hab nen phenom 2 X4 920. Ich wollt fürn anfang erstmal mein maximalen FSB rausfinden. Hab dafür den HT und CPU Multi gesenkt (CPU von 14 auf 9 , HT von 9 auf 4) . dann in 10 MHz schritten den FSB erhöht, sys gestartet mit prime getestet. ging bis 250 Mhz FSB gut aber sobald ich 260 mach startet der Rechner zwar aber es kommt kein Bild mehr... Wenn ich dann den Rechner ausschalte und neu anschalte kann ich alles wieder zurückstellen und es kommt ne meldung "overclocken fehlgeschlagen" . Ram is quasi werksuntertaktet (wegen EPP ) und wird somit durch FSB erhöhung nich übertaktet.... ICH BRAUCH HILFE. Ideen warans hängt??????

lg H.I.M.

AW: Brauche hilfe beim übertakten!!!!!

Vielleicht müsstes du ein wenig mehr Spannung geben, aber welche Spannung du jetzt genau erhöhen musst weis ich nicht, vielleicht weist du ja wie die Spannung heißt, gib mal 0,05 bis maximal 0.1 Volt mehr drauf :)

Müssste ja die Spannung von der Northbridge sein^^

hab ich schon getestet mit der northbridge spannung nach oben zu gehen, hat nich geholfen... Dimm spannung hat auch nichts gebracht... andere ideen?

lg H.I.M.

Also, hab jetzt mal in der PCGH Premium von 03/2010 nachgeschaut.

Dawurde die HT Spannung nicht erhöht, aber CPU Spannung vielleicht mal um 0.1 V hochstellen, dann müsste es laufen :)

Ich frag mich warum ich da nicht schon eher drauf gekommen bin :(

hab ich auch shcon gemacht, hat nichts gebracht, genauso wenig wie NB oder SB spannung heben.... läuft ab 250 Mhz FSB instabil bzw kein bild mehr...

Welche NB-Spannung hast du erhöht?
Es gibt zwei. Eine in der Cpu und eine auf dem Board.
Gib beiden mal mehr. Der Cpu kannst du auch ein bisschen mehr geben.
Falls das immer noch nicht hilft, dann schafft dein Mainboard einfach nicht mehr.
PS: Das ist kein FSB sondern der Refernztakt. ;)

AW: Brauche hilfe beim übertakten

ja ich weis ja dass es der referenztakt is aber FSB liegt immer auf der zunge ;D . aber joa ich weis, hab aber nur der Mainboard NB mehr spannung gegeben weil ich nich wusste obs mein prozzi zerschießt... ich hab die MB-NB auf max erhöht was vom bios ging und nich mal da war das sys stabil... um wie viel soll ich die CPU-NB erhöhen (ich mein ich hätte gelesen, dass man die nie erhöhen soll!?!) und ich absichtlich den niedrigsten ramteiler genommen, eben dass ihc an meiner stabilen konfig vom ram so eng wie möglich bin (bin ich damit auch).... Ram hab ich auch schon alles getestet Latenzen entschärft mehr Vdimm anderer ramteiler... aber ich denk mal es wird an meinem Board liegen, ich hab noch den 780 chipsatz oO . Hab hier im Forum bei OC Ergebnissen für CPU quasi ein ebenbürtigen gefunden (selber CPU + selbes Board) und der hat auch nur 3,3Ghz erreicht... bei mir wars mit den maximal stabilen 250 Mhz referenztakt auch nur mit niedrigem multi möglich, mit normalen (---> 3,5 Ghz Cpu-takt) stürzt iwann das sys ab und wenn ich versuch Prime zu starten schließt sich das programm^^. Deswegen test ich mal 240 Mhz bei multi von 14... naja schade eigentlich^^

lg H.I.M.

Probier mal ein Biosupdate; hilft manchmal.

Du könntest auch Bilder vom Bios posten vielleicht fällt was auf.

bios hab ich bei der inbetriebnahme bereits geupdatet.... bild brauchen ne weile... danke für die Hilfe!

lg H.I.M.

Hi

Versuch mal die Spannungen gleichzeitig alle raufzusetzten, RAM-Timings ALLE manuell einstellen :)

ich hatte bereits alle spannungen gleichzeitig hochgestellt... hat auch nichts gebracht...

lg H.I.M.

Was ist mit den RAM Timings? da können schon die "unwichtigen" ein Problem verursachen....?

Zurück