Brauche Hilfe beim Thema VGA-Kühler

_BierBaron_

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Hilfe beim Thema VGA-Kühler

Hi Leute,
hab mich hier gerade mal angemeldet weil ich unbedingt Hilfe brauche. Und zwar: Ich besitze die XFX GeForce 9800GTX+ 765M. Der Standradlüfterm, der da draufgebaut ist ist ziemlich laut und wirklich nervtötend. Jetz dacht ich mir halt mal ich versuche den jetzigen abzubauen? (geht das überhaupt?) und einen neuen VGA-Kühler zu kaufen und anzubringen. Welcher Kühler würde sich den für eine 9800GTX+ eignen und wie kann ich den draufbauen ?

Vielen Dank im Vorraus ;)

MfG bierbaron
 
AW: Brauche Hilfe beim Thema VGA-Kühler

Erst mal willkommen im Forum!

Klar ist es möglich, den Kühler zu tauschen, allerdings erlischt dann deine Garantie.
Kompatibel und auch ziemlich gut (Kühlleistung und Lautstärke) ist dieser hier:

Scythe EU GmbH : Musashi - der High-End Grafikkartenkühler

Alternativ gibt es noch diese hier:

Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Thermalright » Thermalright HR-03 GT VGA Cooler

Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Arctic Cooling » Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2

Allerdings weiß ich nicht, ob der Accelero auf deine 9800 GTX+ passt...
Das sind die besten Kühler auf dem Markt. Bei dem Thermalright und dem Accelero musst du noch einen Lüfter dazu kaufen.

Gruß

Edit: AC Accelero passt auf deine 9800 GTX+
 
AW: Brauche Hilfe beim Thema VGA-Kühler

ich kann den accelero empfehlen. ich hab ihn auf meiner zotac 8800gt amp (also stark übertaktet verbaut) und er kühlt meine graka im furmark auf wunderbare 66°c (die 2 turbomodule laufen da auf 12v). die 2 lüfter sind auch auf 12v extrem leise, und in meinem silent system nur ganz minimal zu hören. einziger nachteil ist die enrme größe. mit sli geht da nix mehr :-(

vor allem zu dem preis (ca € 25.- inkl 2 lüfter) ein sehr sehr gutes produkt!
 
AW: Brauche Hilfe beim Thema VGA-Kühler

okay vielen dank erstmal. Für mich ist der Scythe Musashi schonmal sehr interessant !!
KoRsR schrieb:
Bei dem Thermalright und dem Accelero musst du noch einen Lüfter dazu kaufen.[/qoute]
Was heist hier Lüfter dazukaufen ? welche denn ?

Und wie bring ich den neuen Lüfter dann an, bzw. as muss man sich noch dazu kaufen ?

vielen dank :lol:
 
AW: Brauche Hilfe beim Thema VGA-Kühler

ja stimmt, beim accelero musst du noch lüfter dazukaufen. wenn du die vorgesehen von arctic cooling dazunehemn willst ist die montage ganz einfach - die lüfter haben auf der unterseite der nabe 4 stifte die zwischen den kühlrippen einrasten. du kannst natürlich auch andere lüfter montieren (mit kabelbindern oder gummi entkopplern). trotz der extrakosten für die lüfter ist der ac sehr empfehlenswert.

beim thermalright musst du auch einen lüfter extra dazukaufen.
 
AW: Brauche Hilfe beim Thema VGA-Kühler

und welchen Lüfter soll ich mir beim Accelero noch dazukaufen ?
muss ich mir beim Scythe Musashi auch ein Lüfter dazukaufen ?
Was benötigt man sonst noch zum Anbauen des Kühlers ?


vielen dank
 
AW: Brauche Hilfe beim Thema VGA-Kühler

der musashi hat seine lüfter schon montiert...

ansonsten bräuchtest dur nur noch Wärmeleitpaste (zb. arctic silver5, AC mx-2)
einen schraubenzieher, alkohol oder isopropanol zum reinigen der gpu und ein ruhiges händchen;)

ps. ich würde den musashi empfehlen:daumen:
(sehr gute kühlleistung, lüfter incl. , lüftersteuerung incl. und eine geile optik!

mfg
 
AW: Brauche Hilfe beim Thema VGA-Kühler

und welchen Lüfter soll ich mir beim Accelero noch dazukaufen ?
muss ich mir beim Scythe Musashi auch ein Lüfter dazukaufen ?
Was benötigt man sonst noch zum Anbauen des Kühlers ?


vielen dank

Beim Accelero & Thermalright kannst du dir die Lüfter aussuchen. Empfehlenswert sind Noiseblocker XL1 und Multiframe, Scythe S-Flex und und und...
Wie viele du montierst ist dir überlassen, am sinnvollsten ist wohl 1 x 120mm oder 2x 92mm Lüfter. Die Lüfter kannst du auf dem Accelero mit Kabelbindern befestigen.

Beim Thermalright brauchst du keine Kabelbinder - es wird eine entsprechende Lüfterhalterung mitgeliefert.
Allerdings passt hier nur 1x120mm Lüfter rauf.

Nimm am besten den Musashi, da ist alles mit dabei (Lüfter, Steuerung, Halterungen...)

Gruß
 
AW: Brauche Hilfe beim Thema VGA-Kühler

Ok, ich denke auch das der Sythe Musashi ne gute Wahl sein wird. Er sieht wirklich geil aus und wenn die Kühlleistung auch noch passt ist ja wunderbar:) Hoffe nur, dass ich das auch richtig montieren kann:)
 
AW: Brauche Hilfe beim Thema VGA-Kühler

das montieren wird kein problem sein.
es ist ja auch eine anleitung dabei und die schaust du dir in ruhe an.
dort ist nämlich eine seite wo extra angaben für die 9800gtx+ sind!

mfg
 
AW: Brauche Hilfe beim Thema VGA-Kühler

Finde denn Musashi am besten für die Karte ist leise, kühlt gut und sieht auch nicht so übel aus. In jeder Zeitung ist das der beste. Der Preis geht dafür auch in ordung.
 
AW: Brauche Hilfe beim Thema VGA-Kühler

ok.. spricht wohl alles für den Sythe Musashi werde ihn mir demnächst zulegen. Denn der Standardkühler ist so teuflisch nervig. Subvendor ist XFX...
 
Zurück