Brauche Hilfe beim Einbau einer Samsung SSD

d00mer34

Kabelverknoter(in)
Erstmal vorweg: ich habe meinen pc nicht selber zusammengebaut sondern nur die Teile bestellt und es einen Bekannten machen lassen. Nun will ich eine SSD nachrüsten also 750 evo 250 gb gekauft + billigen Einbaurahmen und 2 Kabel von Ebay. Mainboard ist ein Gigabyte GA-B85M-D3H.

Der Einbaurahmen scheint schonmal nutzlos zu sein weil egal wie ich die Sache drehe und wende die SSD passt da nicht rein aber egal Klebeband würde mir auch reichen. Sata 3 Anschlüsse habe ich direkt gefunden (auch wenn ich keine Ahnung habe welchen von ihnen ich benutzen müsste damit die SSD C wird) und den Ort wo meine HDD angeschlossen ist auch nicht nachvollzierbar für mich.

Das größte Problem ist aber das andere Kabel welches mitgeliefert ist es handelt sich anscheinend um ein veraltetes Molex Kabel (?) https://www.quietpc.com/images/products/sata-molex-hdd-cable-large.jpg und ich weiß absolut nicht wo das hingehören soll oder ob es überhaubt geeignet für eine SSD ist weil ich habe bei meiner google suche in dem Zussamenhang mehrmals von verschmorten SSDs gelesen.

freue mich auf eure Antworten

Beste Grüße
d00mer34
 
Das ist einfach nur ein Adapterkabel, falls dein Netzteil kein SATA Stromstecker hat, wovon ich mal nicht ausgehe. Der Port am mainboard ist egal, hat mit dem Laufwerksbuchstaben nichts zu tun. Und was den Einabu angeht, so hab ichs gemacht:
20161105_132425.jpg
 
da ich das Kabel jetzt aber nunmal habe kann ich es denn für die Stromversorgung benutzen? Außerdem hat mein Netzeil im Gegensatz zu deinem keine Sichtbaren Anschlüsse es ist oben an der Decke des Gehäuses und dadurch wahrscheinlich verdeckt.
 
Es müssen doch irgedwelche Kabel vom Netzteil weggehen. Wenn es keine Kabel hat, kannst du auch nichts anschließen. Wieso willst du unbedingt diesen Adpater benutzen. Der ist nur notwendig wenn das Netzteil keinen SATA Stromanschluss bereitstellt, sondern bloß die alten Molex Anschlüsse. Das sollte aber bei keinen Netzteil der letzten 10Jahre mehr der Fall sein.
 
wie gesagt weil dieses mir mitgeliefert wurde und ich dann vermeiden würde noch ein Kabel zu bestellen. Aber wenn ich muss dann bestelle ich halt noch eins.
 
OK noch mal. Das ist ein Adapterkabel von Molex auf SATA, welches nur benötigt wird wenn dein Netzteil keinen SATA Stromstecker hat. Den hat aber heutzutage jedes Netzteil. Demzufolge brauchst du den Adapter nicht, sondern schließt die SSD direkt an den SATA Stromstecker deines Netzteils an.
 
Laut Handbuch besitzt dein Mainboard auch zwei SATA-3GB/s Anschlüsse!
Die SSD sollte aber einen SATA-6GB/s Anschluss! Also nochmal prüfen. Die SATA-6GB/s Anschlüsse müssten diejenigen am Ende der RAM Slots sein.

Also folgender Ablauf:
1. SSD einbauen und Kabel verbinden (am richtigen SATA-Port, s. oben)

2. PC starten, SSD sollte als Laufwerk erkannt werden (unter Windows, da noch nicht formatiert nicht, jedoch über die Datenträgerverwaltung!)

3. Clone-Programm, wie z.B. den AOMEI-Backupper starten, und dein Laufwerk "C" klonen.

4. PC neu starten und ins BIOS wechseln.

5. Bootlaufwerk und/oder Reihenfolge der Bootlaufwerke ändern auf die neue SSD (erstes Bootlaufwerk)

6. BIOS verlassen (Änderungen beim verlassen speichern!) und PC neu starten.

7. Windows sollte nun von der SSD starten, bemerkbar vor allem an der Geschwindigkeit!.

mfg
 
Zurück