• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim Aufrüsten!

Zhurong

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauche Hilfe beim Aufrüsten!

Hallo PCGH Community,

ich denke schon recht lange darüber nach mein PC aufzurüsten. Anfangs dachte ich nur über eine neue Grafikkarte nach. Da ist mir dann aufgefallen das mein Mainboard nur PCIe 1.0a hat. Dann kam noch die Frage ob meine CPU nicht die Grafikkarte limitiert. Ob ich den Arbeitsspeicher (DDR2-800) mit weiter benutzen sollte oder besseren kaufen sollte. Ein neues Netzteil müsste wahrscheinlich auch rein da mein jetztiges nur 430 Watt hat.

Fragen über Fragen aber ich hoffe das der eine oder andere Zeit findet mir Antworten und velleicht Vorschläge zugeben.^^

MfG Zhurong

Derzeitiges System:

Mainboard: MSI P35 NEO-F Rev.1.0
CPU: Intel C2D E6550 @2,9GHz
CPU-Kühler: Thermaltake Ruby Orb
RAM: 2x1GB DDR2-800 von OCZ (OCZ2G8001G)
Grafik: ATI X1950PRO von ASUS
Netzteil: CoolerMaster eXtreme Power 430 Watt
Festplatte,DVD-Laufwerk und Gehäuse würde ich weiter verwenden.

AW: Brauche Hilfe beim Aufrüsten!

Ich würde Grafikkarte, Ram und CPU Kühler aufrüsten.
Wieviel Budget hast du zur Verfügung?

Ich bin der gleichen Meinung. Ram aufstocken auf 4 GB und auf jeden Fall eine neue Grafikkarte holen.
CPU-Kühler würde ich persönlich deinen drin lassen.

Bei der Grafikkarte dachte ich an diese hier :ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Point of View GTX260 EXO

Den RAM einfach nochmal 2x1GB einbauen oder 4GB Kit und den alten raus?

Beim CPU-Kühler dachte ich eigentlich das der ausreicht aber was würdest du für einen empfehlen?

Was velleicht auch nicht ganz blöd wäre sind Gehäuse Lüfter. Hab ein Sharkoon Rebel 9 Economy. Dachte an zwei 80er Lüfter hinten und vorne einen 120er.

Reicht das Netzteil eigentlich?

gute Wahl:daumen:

Den RAM einfach nochmal 2x1GB einbauen oder 4GB Kit und den alten raus?
Besser ein neues 4GB Kit einbauen, dann hast du mehr oc Potential
Ich würde folgenden empfehlen:
OCZ2P10664GK

Beim CPU-Kühler dachte ich eigentlich das der ausreicht aber was würdest du für einen empfehlen?
Ich dachte an weiteres oc. Für extremes oc wäre ein Prolimatech Megahalems oder Thermalright IFX-14 ideal.

Was velleicht auch nicht ganz blöd wäre sind Gehäuse Lüfter. Hab ein Sharkoon Rebel 9 Economy. Dachte an zwei 80er Lüfter hinten und vorne einen 120er.

Ich würde vorne und hinten Lüfter einbauen

Das mit dem RAM könnte probleme geben. Da mein Board scheinbar nur bis DDR2-800 unterstützt.

Ich hab zwar gesehen das man ein E6550 auf 3,5GHz übertakten kann aber ich glaub das mein Board das nicht mitmacht. ^^

Würde das überhaupt soviel bringen die CPU weiter zu übertakten?

Was für Gehäuselüfter kannst du empfehlen?

Ich frag mich gerade ob ein neues Mainboard velleicht sinnvoll wäre. Da dann noch den neuen Speicher, die Grafikkarte und die Lüfter bzw. den CPU-Kühler dazu. Die CPU dann übertakten und wenn die Leistung dann nicht so hoch ist wie erwartet(was wäre da eigentlich realistisch?) kann ich immer noch eine neue CPU drauf machen.

MfG Zhurong

Zuletzt bearbeitet:

Würde das überhaupt soviel bringen die CPU weiter zu übertakten?
CPU übertakten bringt schon was, sofern man eine gute Graka besitzt

Was für Gehäuselüfter kannst du empfehlen?
Die besten Lüfter sind die BQT T12025-LF, kosten aber 20€ und sind erst ab Juli erhältlich. In der 10€ Klasse tummeln sich die Enermax UCEV12, Enermax UCCL12 und die Scythe SFF21E.
Das beste Preis- Leistungsverhältnis hat der Scythe Slip Stream mit 1200rpm um ca 6€.

Ich frag mich gerade ob ein neues Mainboard velleicht sinnvoll wäre. Da dann noch den neuen Speicher, die Grafikkarte und die Lüfter bzw. den CPU-Kühler dazu. Die CPU dann übertakten und wenn die Leistung dann nicht so hoch ist wie erwartet(was wäre da eigentlich realistisch?) kann ich immer noch eine neue CPU drauf machen.

MfG Zhurong

3,5-3,6 GHz wären mit alltagstauglichen Spannungen realistisch. Die Frage ist, ob sich ein neues Mainboard lohnt? Wenn das Mainboard beim oc limitiert, würde ich den Kühler weglassen und nur eine neue Graka und den Ram aufrüsten.

Also im moment ist ein FSB von 424 das Maximum. Ich kann nur nicht sagen ob das am Board oder am RAM liegt. Temperatur unter Volllast war ca. 60C.

Also Gehaeuseluefter hol ich aufjedenfall aber soll ich trotzdem den RAM holen den du gepostet hast oder nochmal 2 von meinen jetzigen?

MfG Zhurong

der Ram sollte eig nicht limitieren ,allerings solltest du beim Aufrüsten lieber gleich 2GB Riegel nehmen ..sonst hebe doch mal die spannungen an

Ich habs versucht mit der Spannung auf Auto und auf 1,4125 bzw. RAM Spannung von 2,1. Aber sobald ich über 424 gehe muss ich BIOS reseten.

Nein. Werd ich aber gleich mal testen.

Inwiefern würd mein PCIe1.0 die neue Grafikkarte ausbremsen?

Was dann auch wieder für ein neues Board sprechen würde.

In sachen Spannung:

CPU Voltage
Memory Voltage
NB Voltage
SB I/O Power
SB Core Power
VTT FSB Voltage

Alles auf "AUTO"
Mit was für einer Spannung sollte ich mal testen?

Zurück