Brauche Hilfe bei Übertaktung - GTX 280

Schmiddy

Freizeitschrauber(in)
Brauche Hilfe bei Übertaktung - GTX 280

Wie ihr am Thema erkennen könnt bin ich gerade dabei meine GTX280 von ASUS zu übertakte.
Ich benutze dafür folgende Programme:
RivaTuner, ATITool, EverestUltimateEdition, Nibitor, Nvflash, GPU-Z und VidMemWatch.:daumen:
Mein Ziel ist es meine Grafikkarte so zu übertakten, dass sie nich wesentlich wärmer wird als 70°C. Damit meine ich, dass kein einzelnes Bauteil diese Temperatur deutlich übersteigt. Dies sollte auch realisierbar sein, da ich eine Wasserkühöung verbaut habe und die oberen Speicherbausteine der Grafikkarte mit Headsticks aus Kupfer versehen habe. - :devil:Es ist mir unbegreiflich wie man einen Kühler für eine Grafikkarte zulässt und dann die Hälfte der Speicherbausteine ungekühlt lässt. Alles muss man selber machen...:devil: - Desweiteren möchte ich das Fertige Ergebnis per Bios speichern und dann dauerhaft benutzen. Dh. ich will nicht ein einziges Artefakt sehen, wenn ich fertig bin.:ugly:
Da liegt auch genau das Problem.:wall:
ich finde einfach nicht die richtige Mischung aus Temps, Takt, Spannung und Artefaktfreiheit. der Grund dafür ist wohl beim ATI-Tool bzw beim Furmark zu suchen. Das ATITool erzeugt, so praktisch es auch sein mag, n einfach nicht hoch genuge Temps. das hat zur Fole, dass es mir Artefaktfreiheit sugeriert. Sind die Temps durch den Furmark stark gehoben, so erhalte ich deutliche Pixelfehler im Furmark.:heul: Beides gleichzeitig funktioniert nicht so recht. Mal werden keine angezeigt, dann werden welche gezeigt, aber nicht erkannt etc. Das macht die ganze Sache sehr indirekt, zumal die Stärkeren Pixelfehler im Furmark nicht verschwinden, bei Änderung der Spannung on the fly usw- Erst nach den Neustart des Programms sind sie verchwunden - und ich das Gefühl habe, dass eine Spannungserhöhung nichts bringt wegen Temps oder so.
Ich suche also ein Programm das Furmark und ATITool vereint.:hail:
Ich bin auchdankbar für Tipps und Ratschläge aller Art.:D

AW: Brauche Hilfe bei Übertaktung - GTX 280

Schon mal daran gedacht die Vcore abzusenken ? Das sorgt für weniger Temperatur und die Übertaktbarkeit bleibt bis zu einem gewissen Maße vorhanden.

Mal so als Einwurf...
648/1476/1242 @ 1.025V (3D-Extra)

MfG

Wie stell ich die ein? Ich weis nur wie das beim Speicher geht....

Bin ich. Nur is das nich der Core. Oder doch? Was is dann das drüber? Ich dachte immer das wühr der Core....

Du hattest Recht. Aber ich wollte die eher anheben um weiter takten zu können....

gruß,
ich hab auch ein kleines Problemchen mit meiner GTX280 von Zotac.
Momentan läuft sie auf 680/1400/1150 MHz.
Wenn ich den Takt jedoch auf GTX285 Niveau (648/1476/1242) anhebe bekomme ich aufgrund des Shadertakts Bildfehler (habe verschiedene Volteinstellungen probiert). Wie bekomme ich den Shader fehlerfrei über 1450 MHz? Liegt das allein an der Kühlung (hab die Standardkühlung)?

Wenn selbst mit einer 3D Extra Vcore von 1.2V keine 1450Mhz Shadertakt möglich sind dann schaft es die GPU einfach nicht mit der Frequenz fehlerfrei zu arbeiten.

Bei den G200er ist außerdem festzustellen das sie mit steigender Temperatur weniger an Taktung zulassen. D.h also je kühler die Karte desto stabiler der mögliche maximal Takt.

Ich würde die 3D Extra Vcore einfach auf 1.03V stellen und dafür den bestmöglichen Takt ermitteln. Somit hast du eine recht gute Ballance zwischen FPS-Leistung und Leistungsaufnahme (Hitzeentwicklung)

MfG

Das mit der Temperatur ist mir auch aufgefallen... 1 Grad macht da schon ne Menge aus. Bin schon am Überlegen, ob ich die Karte zusätzlich aktiv kühle.....

Es hat sich eine neue Frage aufgetan.
Ich will gerade die Shadertakt weiter anheben. Bisher habe ich einfach den Speicher und den Kern angehoben und dann den vom Rivatuner vorgeschlagenen Wert übernomen. Jetzt will ich die Shader seperat anheben, da ich mit Speicher und Kern am Limit bin. Ich stellte mir das so vor, dass ich mit Rivatuner denTakt anhebe, damit auch die Übernahme der Werte überwache und mit dem Ati-Tool prüfe ich dann auf Artefakte. Finde ich hier keine Gehe ich zum Furmark über und Speichere das Ganze dann nit dem Nibitor vianvflash als Bios auf der Graka. Als ich aber den Takt anhob fiel mir beim Abgleich mit dem Rivatuner selbst auf, dass eine Abweichung vorlag. Zuerst zweifelte ich an der Richtigkeit der Anzeige des Rivatuners. Ich überprüfte die Werte daraufhin mit GPU-Z. Dieses Lieferte exakt die Werte , die ich eingestellt hatte. Als ich vorhin länger darüber nachdachte, viel mir etwas ein, was ich glaube vor einiger Zeit irgendwo gelesen zu haben. Zwar, dass man bei den Shadern nur den Multi ändern kann, nicht den Takt it self. das würde natürlich einiges erklären... und zwar, dass der Rivatuner den tasächlichen Wert anzeigt, der der dem Wert im GPU-Z am nähesten kommt, da der Teiler nicht jeden zulässt.
Stimmt das so, oder was meint ihr?

Zurück