Brauche hilfe bei projekt! 300mm+ lüfter gesucht

Domeylp

Schraubenverwechsler(in)
Brauche hilfe bei projekt! 300mm+ lüfter gesucht

Ich brauche einen sehr großen lüfter (am besten über 300mm) für ein casempd projekt. Der Pc soll wie eine Flugzeugturbine aussehen und daher bräuchte ich einen großen lüfter. Sollte kein autolüfter sein da diese zu laut sind. Am besten wäre ja ein lüfter über molex-anschluss aber ich glaub nicht dass es so einen gibt.

AW: Brauche hilfe bei projekt! 300mm+ lüfter gesucht

Beim Sharkoon Rebel 9 gab es zumindest einen 250 mm Lüfter in der Seitenwand.
Rebel9 Value | SHARKOON Technologies GmbH

300 mm wird wahrscheinlich schwierig.

Edit:
Es gab sogar mal ein Aerocool Gehäuse mit 400 mm Lüfter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/::11059.html?belboon=00030000030100a05800259b,1880605,at102224_a102740_m1_p2760_t884%20&fp=00030000030100a05800259b

Vielleicht findet man ja irgendwo noch sowas gebraucht bei Ebay oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Die sind mir auch schon in den kopf gefallen aber die gibt es leider nicht einzeln. Bei ebmpapst hab ich auch mal geschaut da steht aber leider nix davon wie die lüfter angeschlossen sind.

Ein Lüfter aus einem Auto wird vermutlich nicht gerade wenig Leistung benötigen und eine relativ hohe Anlaufspannung haben, wodurch er nicht gut langsam und leise laufen wird, vermute ich (meistens laufen die ja auf 1-2 Stufen).

Was man bei Ebay bezahlbar bekommt, sind 200 mm Lüfter. Vielleicht daraus eine Doppelturbine wie bei einer F15 bauen?
Aber den Papst würde ich auf jeden Fall mal fragen!

....Der würde eigentlich gehen, aber ich hab absoulut keinen plan wie man DEN anschließen soll. Ich kenn mich mit pc's super aus aber nicht mit autos :(

Ist eigentlich simpel.
Ein Pin ist Masse und die anderen beiden sind die zwei Stufen, auf denen er läuft.
Ich weiß nicht, ob bei dem der Vorwiderstand für die Stufen schon integriert ist oder dieser extern angebracht ist.

Ein Pin ist Masse und die anderen beiden sind Plus, wobei einer davon wahrscheinlich einen Vorwiderstand dazwischen hat, wodurch der Lüfter dann langsamer (aber für PC-Verhältnisse viel zu schnell und laut) dreht.
Ob man den mit 5 oder 7 V anlaufen lassen kann, findet man wahrscheinlich nur durch ausprobieren raus.

Die haben eigentlich immer nur 2 Kabel dran. Die Endstufe ist meist im Kühlergehäuse angebracht da sie so auch gekühlt wird.
Ob die mit 5 Volt anlaufen kann ich dir nicht sagen aber die sind ja eigentlich auf hohe Drehzahl ausgelegt.

Aber bei 12V können da schonmal 30A fliessen... Wie gut das ein PC Netzteil verkraftet weiss ich nicht

Ist eigentlich simpel.
Ein Pin ist Masse und die anderen beiden sind die zwei Stufen, auf denen er läuft.
Ich weiß nicht, ob bei dem der Vorwiderstand für die Stufen schon integriert ist oder dieser extern angebracht ist.

Ein Pin ist Masse und die anderen beiden sind Plus, wobei einer davon wahrscheinlich einen Vorwiderstand dazwischen hat, wodurch der Lüfter dann langsamer (aber für PC-Verhältnisse viel zu schnell und laut) dreht.
Ob man den mit 5 oder 7 V anlaufen lassen kann, findet man wahrscheinlich nur durch ausprobieren raus.

kannst du leider komplett vergessen. auf 5 volt wird so ein ding nicht einen muks tun. Und die Leistungsaufnahme von so einem Ventilator würde ich dem Netzteil auch nicht antun wollen. Ich hätte einen 23cm Lüfter für dich?
Akasa AK-FN-068 Gehäuse Lüfter - 230 mm im Conrad Online Shop | 918921

230mm ist viel zu klein, da ich hinter dem lüfter noch ein gesamtes m-itx build verstecken will und dieses sollte genug Leistung haben um nen Flugsimulator auf max zu Spielen....

EDIT:
Mein Onkel ist gelernter Automechaniker und der meinte, dass man in dem autolüfter mit viel tüftlerei nen größeren wiederstand einbauen könnte, damit der langsamer läuft aber er meinte auch, dass ein pc-netzteil das nie aushalten würde.

...
Mein Onkel ist gelernter Automechaniker und der meinte, dass man in dem autolüfter mit viel tüftlerei nen größeren wiederstand einbauen könnte, damit der langsamer läuft aber er meinte auch, dass ein pc-netzteil das nie aushalten würde.
wie ich es ja auch sagte, das ist nicht gesund für das netzteil.
was die Tüftelei angeht: es ist natürlich ein größerer aufwand den lüfter selbst auf langsamer zu drosseln, aber in so einem Case kannst du auch problemlos irgendwo einen Lastwiederstand verstecken, den du einfach vor den Lüfter schaltest, das wäre viel einfacher und hätte den selben effekt.

Ich hätte allerdings noch eine andere Idee:
Zerleg doch einfach einen normalen ventilator in einzelteile, und je nach dem ob der im inneren dann auf eine andere spannung transformiert versteckst du die elektrik davon dann noch in deinem gehäuse und / oder du legst dann einfach ein zusätzliches 230V kabel aus dem Gehäuse.
wenn dir das zu viel kabel sind, dann kannst du ja auch eine 230V leitung ins gehäuse legen und dort erst auf netzteil und Ventilator trennen... :)

Nimm wie schon gesagt ein 230V Modell und schalt den halt über ein 12V-Relais.

ach so ich dachte du willst ihn damit betreiben :ugly::lol:
musst dann halt immer noch entscheiden ob du ihn per separatem kabel speist oder wie ich es machen würde erst im rechner trennst...
btw @TE so einen Ventilator kann man dann auch über einen Poti regulieren ;)

Kannst doch auch einfach sowas holen: 12V Motorlüfter 310mm Lüfter Opel Astra F Corsa Kadett Calibra 16V Turbo C20Xe | eBay (oder von diversen anderen Herstellern, Renault halt beispielsweise in allen älteren Autos[R19,Laguna 1, Megane 1, Clio 1+2] nur 2 Polige Lüfter).

Der Lüfter hat ne Anlaufspannung ab 9V (zwecks Drosslung) und kann maximal 9,1A ziehen - auf ner 12V Schiene geht problemlos selbst bei günstigen Netzteilen. Gibt auch nur + und Masse als Anschlüsse. Generell sind die Lüfter aber zum Kühlen gemacht, weswegen ich mir nicht all zuviel Hoffnung bei der Lautstärke machen würde ;).

Man kann in die KFZLüfter Lager auch nachträglich noch leichtlauföl einpressen, nur mal so nebenbei bemerkt... allerdings wird das auch keine wunder bewirken. 2 Polige Lüfter würde ich persönlich 3 Poligen vorziehen, geringerer Lagerwiederstand, aber Leise sind die halt auch nicht. ich denke, ein Ventilator ist auch in der richtigen Größe vorhanden (DELUXE KLARSTEIN STANDVENTILATOR STANDGEBLÄSE AIR LUFT COOLER BÜROLÜFTER 40,6CMØ | eBay oder in 30 Tischventilator Ø 30 cm 48 Watt | Windmaschine Lüfter Stand Boden Ventilator | eBay ) sind in der richtung gut zu finden, und KFZ Lüfter wirst du auch nicht viel günstiger bekommen

71 dB? :wow::daumen2: würg

gut gefunden jedenfalls, aber für mich wären preis und lautstärke 2 definitive no-go's
dann doch lieber n Ventilator für n zehntel des preis umbauen

Zurück