Brauche hilfe bei projekt! 300mm+ lüfter gesucht

AW: Brauche hilfe bei projekt! 300mm+ lüfter gesucht

Wo steht das ein großer Lüfter leise ist? :ugly:
Das Prinzip funktioniert in der PC-Praxis bis 140mm, dann werden die Lüfter wieder lauter.

Die normalen Standventilatoren sind in der Regel billigster Müll.
Für einen qualitativ hochwertigen Lüfter muss man leider etwas Geld in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

ok sry nächstesmal sollte ich mehr schreiben statt rest zu denken. Ich bezog mich nur auf das lüfterblatt nicht auf den Motor, den Motor kann man ja easy anpassen bzw den passenden Motor verbauen, man kann sogar einen pc Lüftermotor verwenden aber je nach art und Masse des Lüfterblatts wird der sich dann dem ensprechend (schnell/langsam) drehen.

Lüfterblätter aller art bekommste richtig günstig lüfterflügel | eBay.

Auf die idee den Orginal Lüftermotor von einem PKW zu nutzen bin ich nochnie gekommen. Braucht der echt soviel amper?. Da würd ich mir lieber einen Rohrchschublüfter für 15 euro kaufen der mit haustrom 230v ac funtz und gerademal 5 watt frisst, den Motor verwenden. muss ja nicht das pc netzteil mit belastet werden.

Andere Frage, soll der Lüfter nur eine optische Funktion haben oder tatsächlich was kühlen?

also so ein eigenbau wird auch nicht gerade leise sein fürchte ich... per hand bekommt man das ding doch nie ausgewuchtet

Also erstmal danke für die ganzen ideen!
Nun, zum vorposter .. Der Lüfter soll beides erledigen; er soll passend aussehen und den luftstrom ins gehäuse bringen.

Hmmmm... Nur mal so ein Gedanke... Je nachdem wie Du handwerklich begabt bist: Wie wäre es wenn Du Dir einen mittleren Modell-Helikopter besorgen würdest und diesen verwendest... Jemand mit einem 3D Drucker kann bestimmt eine modifizierte Aufnahme für die Rotorblätter erstellen und drücken, so dass man mehr als die üblichen 2 daran anbringen kann... So Teile erzeugen schon einen recht ordentlichen Luftstrom...

Ansonsten würde mir jetzt nur ein 250er Lüfter einfallen... In den "Blockbuster Storm" Gehäusen von APlus waren solche verbaut... Haben ein itx-Board voll gecovert... Benutze einen ebensolchen bei meinem Projekt.... In der Bucht findet man solche Gehäuse aber öfters mal für einen fairen Preis...

also wenn dir die lautstärke wirklich schnuppe ist, nimm doch gleich einen Rohrlüfter, der kommt auch schon in einem Turbinenähnlichen rohr daher, das man nur noch schick verkleiden muss, und die gibt es auch schon zwischen 20-50€

Hatte vor Jahren mal ne ähnliche idee aber nie umgesetzt hab aber noch die Zeichnung, .

Casemod Projekt 2.jpg

ist das auch so die Richtung wie dein Projekt sich Entwickeln soll? mach mal ne Zeichnung bin Echt Neugierig

ich wollte da einen Regelbaren axial Wandlüfter 280mm verwenden (~80euro)

ähnlich diesem
$T2eC16J,!)!E9s2fBWSHBR5!Gmr24w~~60_57.JPG

Hatte das nie umgesetzt habs auch nicht mehr vor

Ich hab nur ahnung von hardware... Kein plan wie man so ne zeichnung macht :D mit blender ja.. Aber kp wie das geht..
Also so wie auf der zeichnung wars nicht gemeint. Also es soll wie eine ganze turbine aussehen;

Vorne der riesenlüfter
Da hinter 2 SSDs
Danach ein M-itx board mit i7 4790k und einer Wakü loop
Als Graka nehm ich ne 780ti oder ne Titan Black, weiss ich noch nicht genau.
Und dann kommt hinten auch noch n lüfter rein.

Was die Anschlüsse vom mb, graka angeht; Die werde ich dann höchstwahrscheinlich mit Verlängerunskabeln o.ä ans Tageslicht befördern
Die Außenverkleidung mach ich mir aus Aluminiumplatten und lackiere die dann entsprechend.

Ich werd noch ne zeichnung posten wenn ichs gebacken bekomme

Zurück