Brauche Hilfe bei neuer Grafikkarte

Blitzer85

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich bin leider schon seit langem aus der Thematik raus und benötige Eure Hilfe.
Zocke zwar noch immer wie ein Weltmeister, habe aber leider nicht mehr soviel Zeit wie früher.

Ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen. Mein Favorit ist eigentlich eine MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G.

Mein System:

Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
ASRock Z68 Pro3
8GB Ram DDR 3
NVIDIA GeForce GTX 570 4 GB
Netzteil 560 W
Windows 7 pro

Macht das Sinn oder ist GTX 960 zu stark für das System?
Bin schon seit klein auf ein Nvidia Fanboy, also bitte keine Anderen ;O) !

MfG,
Blitzer! ...und vielen Dank im Voraus!

Das sagt leider nichts aus :ugly: Bitte mal genaue Bezeichnung und das Alter ;)

Naja ich würde jetzt mal Vorschlagen den Horizont zu erweitern, aber ich glaube das trifft auf taube Ohren :P Die MSI 960 4G kannst du nehmen, je nachdem was für ein Netzteil du jetzt hast könnte es auch sein, dass dieses Ersetzt werden muss (aus Qualitätsgründen) ;)

Zu stark ist die ganz sicher nicht...bei deiner CPU könnte man eher Richtung R9 390 schielen, wenn es das Budget und das Netzteil hergeben ;)

Edit: Gerade das mit dem Fanboy gelesen ^^ mein Vorschlag bleibt aber so - ist zZ nun mal das sinnvollste, wenn es finanziell drin ist...

Leider habe ich keine Ahnung mehr, welches Netzteil ich habe. Das Etikett gibt jetzt leider nur bedingt mehr Aufschluss :).
Ist die R9 390 denn soviel besser? Komme noch aus der Zeit, wo man Intel nur mit Nvidia und AMD mit R.. verband *grins*.
Wollte max 250 € ausgeben.

Leider habe ich keine Ahnung mehr, welches Netzteil ich habe. Das Etikett gibt jetzt leider nur bedingt mehr Aufschluss :).
Ist die R9 390 denn soviel besser? Komme noch aus der Zeit, wo man Intel nur mit Nvidia und AMD mit R.. verband *grins*.
Wollte max 250 € ausgeben.
Fotografier es einfach ab und poste es hier. Wir können da mehr rauslesen als du denkst :P
Für 250€ wäre eigentlich eine R9 380 Ideal und es gab nie Zeiten wo man Intel nur mit NV Verband :ugly: Genau so sind die Zeiten der schlechten Treiber schon sehr Lange vorbei ;)

Ok. Gesagt, getan... :)

Anhänge

• Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 97
Oha. Okay. Gut zu wissen. Danke!
Warum genau (falls die Antwort nicht den Rahmen sprengt)? =)

Wie ist das System momentan eigentlich zu werten? Bei Graka + Netzteil bin ja dann auch bei 350 €. Da kann man ja beinahe schon an ein neues Sytem denken (was ich eigentlich vermeiden wollte :).

1x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So wärst du auch noch unter 300€ ;)

Deine CPU ist noch mehr als ausreichend...könnte man ja noch übertakten. 8 GB RAM sind für die meisten Fälle auch genug, 16 sind schön und mehr braucht man nur, wenn man etwas "außergewöhnliche" Dinge treibt :D Falls noch nicht vorhanden, wäre eine SSD mal eine Überlegung wert ^^

Kurze Antwort: Dein Netzteil hat vermutlich schon das eine oder andere Jahr aufm Buckel und entspricht nicht mehr den heutigen Standards. Aktuelle Grafikkarten (die Maxwell meine ich sogar besonders) haben zig Lastwechsel in der Sekunde, welche von einem guten Netzteil problemlos "abgefedert" werden können - bei deinem würde ich mich darauf nicht verlassen :ugly:

Lange Antwort: Der Post von Threshold: http://extreme.pcgameshardware.de/k...8316-neuer-pc-bitte-mal-drueber-schaun-3.html

wow..der Service hier ist unschlagbar :) !! Vielen Dank an Euch für die Infos und Links.
Nach dem Post aus dem Anderen Thread kann ich dann jetzt auch ein Netzteil bauen *lol*.
Cool, dann verstehe ich jetzt auch das Etikett vom Netzteil. Langsam kom ich wieder rein in die Materie.

SSD ist ja ein chipbasiertes Speichermedium (wie z.B. Usbstick). Dort hat man ja normalerweise das Betriebssystem drauf, richtig?
Ist schneller usw. Aber ist das denn sooo toll?

Jepp, das ist sooo toll.

Kannst du überhaupt nicht mit einer HDD vergleichen, zumindest was die Arbeitsgeschw. unter Windows angeht. In Spielen hat das nicht so den Einfluss ;)

Also das Netzteil ist bestellt.
Wenn ich das noch unfallfrei hinbekomme, dann kommt die Graka. Schon ne Weile her, dass ich selber geschraubt habe :) .
Aber da das System ja wohl doch nicht so eingestaubt ist, wie ich befürchtet habe. Lohnt sich die Investition wohl doch.

SSD ist ja ein chipbasiertes Speichermedium (wie z.B. Usbstick). Dort hat man ja normalerweise das Betriebssystem drauf, richtig?
Ist schneller usw. Aber ist das denn sooo toll?

Momentan bin ich wegen Treiber Problemen wieder auf Win 7 unterwegs (auf HDD installiert). Normalerweise benutze ich Win 10 auf der SSD.. und ich muss schon sagen die HDD bringt macht mich agressiv :D bin gar nicht mehr gewohnt ~3-4 Min. zu warten bis alles fertig gestartet ist etc. Sobald man ein paar Programme installiert, wird das OS auf der HDD relativ langsam und träge beim booten. Den Unterscheid zu einer SSD merkt man schon sehr

Hallo zusammen!

Bin im Moment am überlegen von einer HD6970 auf eine R9 390X zu wechseln (oder doch eine 290X?!).
Jedoch frage ich mich ob es noch sinn macht auf den Release der 380X zu warten (Preis Änderung)? Meint ihr da passiert was? Die 380X sollte ja nicht wirklich der 390X die Stirn bieten können?!

Bin um jeden Gedankenbeitrag, Kritik und weitere Vorschläge dankbar =)
Grüsse und vielen Dank im voraus

Najo :D
Die R9 380 (220€): Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die GTX 960 (235€): MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die R9 380 hat etwas mehr Leistung, ist günstiger und ebenso Leise wie die 960 ;)
Wenn dir der geringere Verbrauch und der NV-Firlefanz wichtig ist, kannst du natürlich auch zur 960 greifen. Zu was neuem gehört halt immer auch etwas Mut dazu welchen nicht jeder aufbringen möchte (nicht negativ gemeint) :)

Die ganzen tollen Streitereien um DX12 bzw. Async-Compute, NVidias Treiber-Probleme unter Win 10, etc. hast du aber auch mitgekriegt, oder? ;)

Zurück