AW: Brauche Hilfe bei neuem Rechner - Max 750 €
Nein, das wollte ich gar nicht sagen. Die Karte ist keine schlechte Karte.
In meinen Augen sind diese "Extreme Editions" und wie sie nicht alle heißen ein bisschen sinnfrei bzw für Leute, die sich nicht arg mit der Materie auskennen.
Schaut mans ich die komplette Pascal-Generation an stellt man fest, dass egal welche Karte man kauft, das Limit der Übertaktung sehr ähnlich ist.
Um da noch irgendwas zu tun halfen nur noch Custom-BIOS (bzw bei Pascal Powermods) und Wasserkühlung. Und natürlich Glück, einen guten Chip erwischt zu haben.
Es gibt Founders Edition-Karten, welche schneller waren als die gehypte (und absolut nicht gute) Asus Strix oder Gainward Game Rock Premium oder was weiß denn ich.
Die FEs hatten dann zwar einen anderen Kühler, aber einfach Glück einen guten Chip erwischt zu haben.
In den meisten Serien gibt es ja verschiedene Abstufungen der Karte, wie z.B. bei Palit: Jetstream und Super Jetstream.
Die Taktunterschiede kann ich persönlich würde mir immer die günstigste Karte kaufen und dann von Hand übertakten. Das kostet mich zwar etwas Zeit, kann aber weitaus mehr rausholen als mit einer Karte, die von Werk aus höher taktet. Vorausgesetzt ist natürlich, dass Kühler ausreichend dimensioniert ist.
Spannungsversorgung ist bei den Pascal-GPUs fast egal, weil sie eh alle ins TDP rennen. Das lässt sich nur doch einen BIOS-Mod oder Power-Mod beheben.
Jetzt kann man natürlich mit dem Argument kommen: Ich möchte keine manuelle Übertaktung vornehmen. Gründe sind ja vielfältig und zum Teil auch berechtigt.
Aber das heißt ja nichts anderes als, dass diese Person schon eh nicht den Anspruch oder die Ambition hat, alles aus der Hardware herauszuholen.
Und das eine FPS, was eine Gamerock Premium gegenüber einer Gamerock mehr macht, das sieht eh kein Mensch.
Das ist meine absolut subjektive Meinung und ich möchte damit niemand "ans Bein pinkeln".