brauche hilfe bei netzwerkeinrichtung

Nick_MSI

PC-Selbstbauer(in)
hallo
brauche ma eure veteranenhilfe :D

hab noch den alten pc und möchte ihn über ein 2 lankabel mit meinem primärrechner verbinden und mit dem alten auch ins intrenet gehen und zocken hab an jedem mobo 2 lan eingänge und brauche jetzt eure hilfe wie ich das machen muss

mfg
Nick_MSI

Schließ ihn doch an den Router oder den Switch an... Dann geht beides...;)

Ob es per Direktverbindung geht weiß ich nicht....

Glaube mich wage daran zu erinnern, dass, wenn 2 Rechner direkt miteinander verbunden werden sollen, also ohne Switch, Hub oder Router, ein "gedrehtes" Kabel (Cross-Over?) benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Frueher ja, angeblich drehen die Netzwerkschnittstellen das heute selber um, so dass man ebend kein Crossoverkabel mehr benoetigt. Auf einen Versuch wuerde ich es ankommen lassen ;)

- Verbinde die 2 Netzwerkkarten mit dem Kabel was du rumliegen hast
- Schaue auf deinem PC nach ob die IP statisch vergeben wird oder per DHCP (also automatisch)
- Stelle bei dem alten PC eine aehnliche statische IP ein [Anm: Falls sie per DHCP vergeben wird, kann man sie in der DOS-Box mittels des Befehls "ipconfig" nachschauen] => z.B. wenn der PC 192.168.0.2 hat, dann beim alten PC eine 192.168.0.x aus die noch nicht vergeben ist. Die Subnetzmaske muss gleich sein (z.B. 255.255.255.0)
- In der DOS-Box versuchen die PCs untereinander zu "ping"en [Anm: Firewalls ggf. ausschalten]
- Wenn das klappt nach einer Netzwerkbruecke googlen und auf dem PC einrichten

kp
hab nochma beide stecker rausgezogen und dann gings
hab aber auf beiden pc´s nur noch die hälfte an mbit´s
und dann is zocken ******* also habe ich mich entschlossen das doch lieber nicht zu machen

Danke für die Info :daumen: Also regeln das die Netzwerkkarten der neueren Generation wohl selbstständig, ohne das man ein gedrehtes Kabel nutzen muss.

Zurück