Brauche Hilfe bei Mainboard kauf,

randy-shughart

Schraubenverwechsler(in)
Hey an alle ;)

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe beim Mainboard kauf.

Folgendes hab ich schon :

NZXT Phantom Big-Tower inkl. NZXT Hale PSU 850 Watt (Denke 850 Watt reichen oder ? )
Intel Core i7 2600k 3,4 GHz
Grafikkarte: GeForce GTX 580
Nun bin ich nur noch auf der Suche nach einem passenden Mainboard.

Übnerlegt hatte ich mir :

ASUS Maximus IV GENE-Z
ASUS Maximus IV Extreme

Vielleicht habt Ihr schon erfahrung damit gemacht oder eine andere Idee .

Hoffe auf viele Antworten !:D

Zuletzt bearbeitet:
Das µ ATX Board würde wohl verloren in dm Tower aussehen und das Extrme finde ich völlig überzogen. Ich würde das Board nach den benötigten Schnittstellen und Anschlüßen auswählen So etwas von ASRock würde da schon reichen. Das Netzteil ist übertrieben, 300W weniger hätten auch locker gereicht

Das Netzteil ist übertrieben, 300W weniger hätten auch locker gereicht

Naja ich kenne mich wie gesagt nicht wirklich damit aus , und dachte hier find ich gute Hilfe. Hab sonst immer einfach einen Rechner gekauft bei Combat Ready. Wichtig sind mir das Case, I7 und die GTX 580 damit sollten alle neusten Spiele wie BF 3 locker spielbar sein.
Die GTX 580 wird auf der Seite mit mind. 600 (W) angegeben. Wonach richtet sich denn das Netzteil ? ,.. Ich mein klar Motherboard , etc.

Ide Seiten übertreiben es meist etwas mit dem Empfehlungen, auch hat nicht jeder so ein High End Stromspender drin. Ich selber nutze die CPU und die GTX 570 und komme nur im Furmark gerade an 400W heran ansonsten sind es mal locker 60 - 70W weniger. Ein hochpreisiges Board ist für Übertaktung nicht nötig, das geht auch mit den günstigeren Modellen. Ich würde zu dem Extreme 4 greifen. Wen man für dem Notfall die interne Grafik nutzen möchte dann würde ich zu dem Z68 Extreme 4 greifen. Willst du überhaupt übertakten?

Also ich denke das dann der 650 Watt ausreichen sollte. Viel mehr kommt da auch nicht mehr außer eine 2 TB Festplatte , BlueRay Brenner, CD Laufwerk, LCD Controll. Nun ja ich würde schon gerne beim Mainboard bei ASUS bleiben irgendwie hab ich damit bis jetzt immer gute Erfahrungen gehabt. Übertakten brauche ich denke ich mit dem System am Anfang nicht,

Motherboard: Asus P8Z68-V Pro, B3, USB 3.0 und SATA3, Sockel 1155
Prozessor: Intel Core i7-2600K boxed, 4x 3,4 GHz
Speicher: Corsair/G.Skill DIMM KIT 8GB (2x4GB), CL9 DDR3-1600

Könnte ich für 499,- bekommen was meinst du dazu ?

Motherboard: Asus P8Z68-V Pro, B3, USB 3.0 und SATA3, Sockel 1155
Prozessor: Intel Core i7-2600K boxed, 4x 3,4 GHz
Speicher: Corsair/G.Skill DIMM KIT 8GB (2x4GB), CL9 DDR3-1600

Könnte ich für 499,- bekommen was meinst du dazu ?
ganz normaler Preis. Bei Mindfactory würdest du 498,87 Euro bezahlen. Falls es dir jemand anbietet und meint es wäre ein Top Preis ;)

Aber du könntest auch etwas sparen, ohne viel Leistung einzusparen:

ASUS P8P67 Pro Rev 3.1, P67 = 125 Euro

Intel Core i5 2500k = 185 Euro

8GB G.Skill RipjawsX 1600 = 50 Euro

macht dann 360 Euro und von dem gesparten Geld, würde ich mir einen guten CPU Kühler kaufen und/oder eine SSD.

ganz normaler Preis. Bei Mindfactory würdest du 498,87 Euro bezahlen. Falls es dir jemand anbietet und meint es wäre ein Top Preis ;)

Aber du könntest auch etwas sparen, ohne viel Leistung einzusparen:

ASUS P8P67 Pro Rev 3.1, P67 = 125 Euro

Intel Core i5 2500k = 185 Euro

8GB G.Skill RipjawsX 1600 = 50 Euro

macht dann 360 Euro und von dem gesparten Geld, würde ich mir einen guten CPU Kühler kaufen und/oder eine SSD.

Joar klingt auch nicht schlecht aber möchte schon den Intel Core i7 haben,.. ich denke damit hab ich auch erstmal Ruhe was die neusten Games angeht. BF3 hat ja schon ziemlich hohe anforderungen finde ich.
Aber trotzdem danke =D ,... kannst du mir einen guten CPU Kühler empfehlen ?

Wenn du nicht vorhast irgendwann mal die interne Grafik zu nutzen braucht man kein Z 68 Board. BEim RAM reichen 1333 MHz, der Vorteil von 1600MHz liegt bei max. 3%, und auf den Pseudokühler kann man locker verzichten. Beim RAM reicht der TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) völlig

Das sind Preislicht 20 € unterschied ,.. ich denke mal das es am Ende doch dann egal ist welches von den beiden Boards herein kommt.
Ja der Pseudokühler würde auch nicht bei mir herein kommen.

Zurück