Brauche Hilfe bei LCD installation

QZA

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute

ich habe hier ein kleines LCD display liegen leider weiß ich weder von welcher firma es ist noch wie ich es anschließen kann
ich habe mal ein paar fotot gemacht und sie auch gleich hochgeladen
Anhang anzeigen 128746

Anhang anzeigen 128747

Anhang anzeigen 128748
ich hoffe mal das einer von euch sowas evtl. schon mal gemacht hat und mir sagen kann wie und wo ich das lcd display anschießen soll
zur info ich habe als board ein asus rampage ii extreme

BITTE DRINGENT UM HILFE !!!!! DANKE

Das Display könnte von Sunlike (siehe auch Label SC1601xxx) sein. Hat nach Label schon 8 Jahre (29.10.2001) hinter sich... Sunlike stellt viele dieser Displays her, die z.B. in Cola Automaten usw. zur Anzeige des Preises dienen. Ohne entsprechende Vorschaltung einer Steuerplatine, wirst Du das Display nicht ohne weiteres ans Laufen bekommen. Auf der Platine sind lediglich der Displaytreiber, sowie das LCD und ein paar Widerstände. Mehr nicht.

Das Label zeigt weiter, das das PCB Nach UL 94 V0 Klasse gefertigt wurde. Also Betriebstemperaturen von -55 bis 105 Grad Celsius, und selbstlöschend.

KL = Hersteller

SN 105 Seriennummer des PCB Herstellers

Viel Spass...

Auf dem Controller kann man keine Beschriftung erkennen. Also ab mit dem LCD in den Müll.

Bei Pollin bekommst du welche mit HD44780 Controller für 5-10€ und der kann sehr einfach angsteuert werden, was bei deinem Display ohne Datenblatt nicht der Fall sein wird. Selbst wenn man wüsste, welcher Controller verwendet wird, muss man erst mal sich Gedanken um die Ansteuerung machen und nicht einfach denken, dass man da 5 Kabel anlötet und fertig. Es gibt auch verschiedenste Arten von Controllern, die einen haben Zeichentabellen, die anderen nicht usw.

Das HD44780 kann man auch über USB ansteuern, hab da mal ein Projekt mit Mikrocontroller gesehen, aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sowas lieber lassen.

Nimms nicht persönlich, aber so einfach ist das Ansteuern eines LCDs nicht. Selbst der Ausbilider vom 3. Lehrjahr welcher sich sehr viel mit Displays beschäftigt meint das...

Ocinside - auf der Seite gibt es ein paar Anleitungen.

also ein Aussichtsloser Fall ist das meiner Meinung nach nicht - Ich hab einfach mal die "Seriennummer" die man am 2. Bild sieht bei google eingegeben und ein Datenblatt gefunden http://www.microelect.com/lcd/charact/sc1601a.PDF - das LCD hat (wahrscheinlich) einen HD44780 Controller - mit dieser Modding-FAQ Anleitung könnte es eventuell funktionieren

eine USB Version gibts auch bei Modding-FAQ - http://www.modding-faq.de/index.php?artid=615 - Ich würde das aber nur machen wenn du auch Ahnung davon hast

mfg

naja ich glaube das is wirklich ein wenig zu komplieziert für mich
ich denke ich werde ein wenig geld an seite legen und mir ein vernümftiges holen

thx aber für eure antworten

bYe

Das sieht mir nach der Schaltung "lcd2usb" als SMD Variante aus, die Bauteile sind eigentlich so gut wie gleich...

Wenn man nen LPT Port hat, dann geht das mit einem solchen Display, nem Lötkolben, nem Trimmer, einem Multimeter und einem alten Druckerkabel wesentlich billiger.

Ich hab mir ein solches Display schnell selber gemacht, nur für das Display musste ich 3€ ausgeben, die USB Variante hat ein paar Probleme, da Fuses nicht gesetzt waren...

Die meisten haben eine parallele Schnittstelle - oft wird er nicht mehr ans IO Panel gelegt, ist aber intern per Stiftleiste verfügbar. Ich hab in meinem PC insgesamt 3 LPT Ports, einer geht nicht ganz so gut (hat manchmal Probleme mit LCDs, Drucker gehen aber ohne Probleme...).

Wenn man nen µC flashen kann, dann kann ich ein einfaches Lochrasterlayout posten, ist leicht aufgebaut, man muss aber ein entsprechendes Programmiergerät haben (STK500 oder z.B. das AVR Board von Pollin für 15€, es gibt aber auch billigere Lösungen).

Zurück