• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bei Konfiguration

VanErik

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich brauche dringend einen neuen PC, da mein alter gerade den Geist aufgiebt. Also die Festplatte oder das Netzteil. Ist eigentlich egal! So ich hatte mir überlegt bei Alternate einen neuen Rechner zusammenzustellen. So für 900-1000 Euro nur habe ich da wenig Erfahrung. Noch brauchbar aus meinem alten Rechner ist die 5770 Hawk. In dem Preis enthalten sollte Windows 7 sein. Ansonsten muss der Rechner erneuert werden. Kann mir jemand etwas empfehlen?

jo, wozu nutzt du die mühle denn? Videobearbeitung o.ä. (->starker Prozessor), Spiele (-> starke GPU) oder Office, Multimedia (->leise, stromsparend)

Mehr Spiele, wobei ich auch videos bearbeite. Darüber hinaus nutze ich ihn auch beruflich, weshalb das Gehäuse nicht wie gelandetes Spaceshuttel aussehen sollte. ;)

ja ne, ich bin auch eher Freund der Schlichtheit. LED Lüfter und Space-Shuttle kommen mir nicht ins Haus ;)

Intel CPUs sind Rechenstark, AMDs haben das bessere P/L Verhältnis. Insofern würde ich beim Prozessor entweder zum Core i5-760 oder einem Phenom II x4 955 / x6 1090T raten.
Grafikmäßig würde ich in die Richtung HD 6850/70 oder GTX460 gehen.
Dazu ein 500W Netzteil (Seasonic, Corsair, Coolermaster, Cougar, Enermax, be quiet)
Mainboard: Wenns ne Intel CPU werden soll brauchst du ein Sockel 1156 Mainboard, ansonsten ein AM3 Mainboard. Je nachdem welchen Arbeitsspeicher du hast (DDR2/DDR3) sollte man auch über ein AM2+ Mainboard nachdenken. Welche Boards genau muss dir wer anders sagen. Da hab ich nicht den Überblick.

Bleibt noch Gehäuse, Festplatte, Laufwerk und ggf. RAM
Gehäuse is geschmackssache. Antec Threehundred, Xigmatek Midgard, Coolermaster 690 II (?) sind beliebte Kisten.
Als Festplatte würde ich dir eine 1TB Samsung Spinpoint F3 empfehlen. Ggf. hol dir noch eine 60GB SSD dazu. Die hilft dir in Spielen nichts, schafft aber durch die extrem kurze Reaktionszeit und die Geschwindkeit ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld (Programme offen binnen 0,5sec usw.).
Beim laufwerk musst du gucken was du brauchst. Viel kann man da nichts falsch machen. Ob Blu-Ray, DVD, Brenner oder alles zusammen musst du wissen.
Ja, bleibt der RAM. Wenn du noch DDR2-DDR3 hast is ok. 4GB sollten es sein.
Ach ja: CPU Kühler: Ich empfehle dir einen Scythe Mugen II Rev.B, is quasi die eierlegende Wollmilchsau. Relativ günstig und leistungsmäßig top.
Brauchst du noch gehäuselüfter guck dir mal die Be Quiet silent Wings an. recht teuer aber sau leise

Soweit erstmal ;)

Danke schonmal für die Antwort! Eigentlich wollte ich meine 5770 Hawk weiterverwenden. Ne neue Grafikkarte würde ich mir erst in vielleicht einem halben Jahr dazukaufen.

Die Hawk kannst du auch weiterverwenden. Das ist immerhin die beste 5770 auf dem Markt, damit solltest du noch lange hinkommen. Die wollte ich mir damals auch kaufen, die war aber überall ausverkauft bzw. ewig lange Lieferzeiten. Deswegen ist es bei mir ne 5770 Vapor-X geworden.

Und wenn du die in nem halben Jahr loswerden willst, meld dich bei mir ;)

Auf was für ein System willst du denn jetzt umrüsten? Intel oder AMD?

@Pat82rick

Ich muss gestehen, dass ich bisher wenig Erfahrung mit AMD hatte. Bisher hat bei mir Intel domeniert.Desweiteren bin ich total unerfahren, was PC-Konfiguration angeht. Möchte eigentlich einen Rechner, der ne Weile hällt. Mein jetziger fährt nicht mehr richtig runter und ist total lahm. Irgendwas ist nicht mehr in Ordnung. Viren sind wohl nicht drauf. Desweitern ist er von der Ausstattung noch Ok, aber zum Winter möchte ich einen neuen. Was meint ihr denn nun für 800-1000€? Lieber weniger als mehr! ;o) Ohne Grafikkarte, was soll ich da nehmen?

Beste Grüße
VanErik

Hallo,

RAM: 2x2048MB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 CL9 Kit XMP 69,28€
ich würde 1333`er Standard-RAM nehmen *klick*.

Mainboard: ASRock P55 Pro P55 S1156 ATX 79,26€
Festplatte:
500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5"
35,45€
DVD-Brenner:
LG GH22NS50 SATA Schwarz Retail
23,57€
Passt.

CPU: Intel Core i7 860 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX 239,65€
Wenn du mehr als vier echte Kerne möchtest (i5-760 / X4 955 BE), dann würde ich bei dem Preis auch AMDs X6 1090T in Betracht ziehen da dieser sechs echte Kerne hat und nicht nur vier weitere simuliert.

Ein besserer Kühler wie z.B. der Scythe Mugen 2 macht aber in jedem Fall Sinn.

Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz 57,17€
In Ordnung, optional könntest du die verbauten Lüfter gegen z.B. Scythe Slip Stream austauschen.

Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+ 59,29€
Ich würde das Cougar A450W nehmen.

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64bit Deutsch SB/OEM 111,67€
Wenn du die weiteren Funktionen von Professional nicht brauchst, würde auch die Home Premium-Version reichen *klick*.

Gruß

Lordac

Zurück