Brauche Hilfe bei einem DVD-RW Laufwerk

jhaas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich habe gestern wieder mein altes Laufwerk gefunden (Hergestellt: November 2006).
Es ist das GSA-H12L von LG. Ich habe das Laufwerk angeschlossen und es wird auch vom BIOS erkannt, nur von Win7 nicht!
Es ist an P6 (wie das Kabel genau heißt, weiß ich nicht) angeschlossen, allerdings hängt am gleichen Kabel auch P5, das nun frei in der Luft hängt, da mir nicht ersichtlich war, wo dieses angeschlossen werden soll. Bei meinem alten PC funktionierte es Ordungsgemäß mit dem gleichen Anschluss unter Win XP.
Hier ein Bild des Laufwerkes:
nagrywarka-dvd-lg-gsa-h12l-03.jpg
(Quelle: allegro.logosms.webd.pl)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da das Laufwerk 50€ damals kostete.

MfG, jhaas

P.S.: Könnt ihr mir auch eine Software empfehlen, die LightScribe unterstützt?

So wie du es beschrieben hast, hast du dieses Laufwerk an ein IDE Kabel mit 2 Steckern angeschlossen, wobei P5 und P6 jeweils die einzelnen Ports bezeichnen?
Hast du die Master/Slave Konfiguration beachtet?
Falls du noch ein anderes Laufwerk an diesem Kabel hängen hast, muss ein Laufwerk als Master gejumpert werden, und das andere als Slave.
Das Problem könnte vielleicht dadurch entstanden sein, dass entweder beide Laufwerke/Festplatten im Slave oder Master Modus gejumpert sind, und deshalb nur eins erkannt wird; Dieses Problem hatte ich auch schon desöfteren.

Hmm versteh ich nicht ganz.
Es ist ein fertiger PC von Medion und ein Laufwerk war schon drin, allerdings sind dort schon alle Steckplätze belegt.
Wie muss ich das Laufwerk anschließen, dass alles korrekt läuft?

--> Jumper

Diese kleinen Brückenplättchen brauchen eine bestimmte Anordnung, damit jedes Laufwerk problemlos erkannt wird, wenn sie an einem Kabel hängen. Ein Laufwerk muss als Master, und das andere als Slave gejumpert sein.
Die Belegung müsste eigentlich oben auf dem Laufwerksgehäuse stehen, und dann solltest du eins als Master, und das andere als Slave jumpern.

So, hab jetzt mal mein PC wieder aufgemacht und Bilder aufgenommen, vielleicht hilft das weiter:
DSC00911.JPG DSC00908.JPG DSC00907.JPG DSC00904.JPG DSC00906.JPG DSC00905.JPG
3. Bild ist im 90° Winkel aufgenommen (auf 3 Uhr)
3.;5.;6. Bild: Mainboard-Anschlüsse
1. Bild: P5, hängt am Kabel von P6 mit dran
4. Bild: P6, am 2. Laufwerk angeschlossen
2. Bild: Laufwerk, das von Werk aus eingebaut war.

Das mit den Jumpern hab ich mir durchgelesen, allerdings brachte mich das nicht wirklich weiter...

MfG, jhaas

Die Jumper befinden sich in der Rückseites des Gerätes neben der IDE Schnittstelle. Dort ist auch eingeprägt oder oben auf dem Label abgedruckt die Jumperung für MA = Master, SL = SLave oder CL = Cable select. Du kannst am Gerät auch Cable select einstellen, dann wird es automatisch erkannt an welchem Stecker es hängt.

Ah okay, jetzt hab ichs kapiert, das bringt mir schon mehr :D
Danke!
So, hab gerde wieder das Gehäuse aufgemacht und dieses mal auch das Laufwerk rausgeholt
4.JPG 1.JPG 5.JPG 3.JPG
Beim 4. Bild soll das Rote die darunter liegende Beschriftung darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp dann steht das Teil auf Cable Select, kann man eigendlich so lassen wenn kein weiteres Gerät an das Kabel kommt. Ansonsten halt auf Master da Brenner nicht gerne die 2. Geige spielen. Wird das Gerät jetzt erkannt? Auf Lightsribe würde ich eher verzichten, da es den Brennvorgang in die Länge zieht und die Rohlinge doch schon etwas mehr kosten. Wenn es denn doch sein muß, würde ich mal Google anwerfen, ich hatte es bisher nie genutzt und finde Monochrom nicht so prickelnd.

Nein wird nicht erkannt. Ich hab auch schon alle drei Einstellungen probiert, aber ncihts funktionierte.
Kann es daher kommen, dass ich DAEMON Tools auf dem PC habe? Oder ich schon ein LG Laufwerk drin habe, das schon eingebaut war, aber eigentlich dürfte sich da ja nichts "beisen".
Ich zieh mir jetzt mal Ubuntu auf den PC, um zu schauen, ob es da erkannt wird.

Hm, kannst du was zum Mainboard sagen, wie Chipsatz, Hersteller usw? Treiber sind alle drauf? Ich muß gestehen seit Ewigkeiten kein IDE Gerät mehr zu nutzen, könnte es aber morgen mal selber wieder testen wenn ein paar Infos zum Board da sind. Stören sollten sich die Laufwerke definitiv nicht. Ist im Bios vielleicht was unter dem Bereich der IDE Kanäle auf Raid oder so?

Mainboard, etc. keine Ahnung und ein Everest (hat mittlerweile neuen Namen) kanns mir auch nicht sagen, aber Ubuntu hat das Laufwerk anscheinend auch nicht erkannt.
Und ins BIOS komm ich komischerweise nicht egal welche F-Taste ich drücke, es kommt entweder wie ich Windows starten möchte oder von welchem Datenträger aus.
Dass das Laufwerk erkannt wird sehe ich nur ganz kurz beim Start, wenn er alle Geräte lädt.

Nimm mal CPU-Z das kann dir auch Auskunft geben über das Board ( Reiter - Mainboard ), und ja Everest heißt mittlerweile AIDA

Okay! Danke für den Tipp!
Habs gerade runtergeladen und ausgeführt.
Musste die .txt als zip speichern, da PCGH die nicht annehmen wollte!?

Anhänge

• PC.zip
    11,5 KB · Aufrufe: 5
Also das Board ist das MSI MS-7502 (Medion OEM) mit dem G 33 Chipsatz. Über Raid steht dort nix. Intel Chipsatztreiber ist drauf, IDE Kanäle sind nicht deaktiviert und vielleicht mal schon mal geschaut bzw getestet ob die Umstellung im Bios von AHCI auf IDE eine Veränderung bringt? Sonst wüßte ich so auf der Schnelle nicht woran es haken könnte

Nein, hab ich noch nicht versucht und ahb auch schon alle F-Tasten probiert, bin aber nie ins BIOS gekommen.

Zurück