• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

brauche hilfe - 5.1 sound geht nicht

Ryugan

Komplett-PC-Käufer(in)
hi @all
ich hab n problem welches mich wirklich sehr nervt.
ich bestzte ein Logitech Z-5500 und habe es an meinen pc angeschlossen (onboard sound karte) wenn ich jedoch unter vista einstellen will dass es auch 5.1 sound benutzt kommen aus center und surround kein sound raus. die beiden front lautstprecher funktionieren aber. ich habe auch scon getestet ob es an den boxen liegt aber die funktionieren einwandfrei.
hab auch schon gegoogelt aber ich habe keine lösung für dieses problem gefunden. hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß ryugan
 

Mr_Duese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Musst mal in deinem OnBoard-Soundmanager gucken, da müsste es so eine Art Umleitung geben, speziell für Bass und Center (laufen ja über eine Klinke), die muss aktiviert werden, mehr fällt mir dazu jezz au nich ein.
 

v3rtex

Freizeitschrauber(in)
Dieses Verhalten ist ganz normal so.

Kurz gesagt: Werden Stereo Signale in Windows wiedergegeben kommen auch nur Stereo Signale am Soundsystem an. Daher nur vorne rechts und links.


Die Option die du brauchst heißt bei Creative "Stereo-Surround"
Dabei werden Stereo Signale virtuell in Surround Signale umgerechnet, und auf die Lautsprecher verteilt.

Normale Surround Signale werden ohne diese Umrechnung aber problemlos ausgegeben.

Leider kann ich nicht verstehen wie man ein so teueres und gutes System an eine Onboard Soundkarte anschliessen kann :(
 
TE
R

Ryugan

Komplett-PC-Käufer(in)
ganz einfach deshalb weil ich mir meine alte creativ soundkarte am arsch gegangen ist und ich immo ( weil ich mir nen neuen pc gekauft hab) keine gute leisten kann.
 
TE
R

Ryugan

Komplett-PC-Käufer(in)
ne keinen von realtek aufm mobo (Asus P5N-T Deluxe) is der chip drauf: ADI 1988B
hab aber auch schon von Asus website den neusten treiber für runtergeladen
 

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab dasselbe problem mit meinem ASUS Maximus Formula. Mein Z-5500 Digital ist über Coax angeschlossen und unter Windows ist alles auf 5.1 eingestellt. Nur kommt weder bei Spielen noch bei Filmen oder Musik Ton aus den Hinteren oder der Center Box(en). Auf dem Display sthet nur Effect: Stereo. Ich kann auch nichts anderes anwählen.:(
 

v3rtex

Freizeitschrauber(in)
@nfsgame

Bei meinem Z-5450 Wireless gibt es hinten am Bediengerät einen Schalter bei dem man 3 Stereoquellen oder den 6 Kanal Stereo Typ (3 Klinken Stecker) für 5.1 Sound wählen kann.

Ohne 6 Kanal Einstellung bekommst du analog keinen 5.1 Sound hin ;)
 
I

Imens0

Guest
wenn du auf "effect" drückst, sollte man eigentlich umstellen können...zumindestens mal auf stereo x2
 

Mad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab dasselbe problem mit meinem ASUS Maximus Formula. Mein Z-5500 Digital ist über Coax angeschlossen und unter Windows ist alles auf 5.1 eingestellt. Nur kommt weder bei Spielen noch bei Filmen oder Musik Ton aus den Hinteren oder der Center Box(en). Auf dem Display sthet nur Effect: Stereo. Ich kann auch nichts anderes anwählen.:(

Dann müsstest Du als Soundkarte die SupremeFX II haben wenn ich mich ned irre. Wenn Du da mit Cinch verbindest, hast nur Stereo. Da bräuchtest wenn dann eine mit Dolby Digital Live (DDL). Mit deiner Karte werden die digitalwerte nur von den vorderen Boxen gesendet...
 

korfe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Du mußt unter deinen Einstellungen Dolby Surround als "emuliert!"
darstellen!
Man kann keine Stereo Signal ohne weiteres als 5.1 darstellen!

Deine Soundkarte sollte dieses aber emulieren können!
 
Oben Unten