• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche euren Segen für meine 800 Euro Konfig :)

Equilibrium8

Schraubenverwechsler(in)
Brauche euren Segen für meine 800 Euro Konfig :)

Guten Abend zusammen :)
nach ewigen Recherchen, Googlerei und Vergleichen, hab ich nun endlich meinen Wunsch-PC zusammen gestellt, den ich zum Video/3D Rendern und nebenbei auch zum Zocken verwenden will. Da ich mir jedoch sicher bin, noch einige Details übersehen zu haben, wollt ich mir noch euren Segen holen :).

Edit: Zu den Fragen:
Preis: 800
Vorhanden: Maus/Tastatur/Benq GL2450HM 24" 2ms/Win 7
Benötigt: Rechnerkomponenten / wird mit Hilfe selbst zusammen gebaut
Verwendung: Video (Premiere, After Effects), 3D Animation (Maya), Gaming (Fallout 4, BF 4, Witcher 3 etc)
Speicherplatz: 240 SSD reicht fürs erste
Übertaktung: nur wenn keine Mehrkosten entstehen
Generell soll der Rechner möglichst zukunftssicher sein.

V3 (29.03.2016)
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
250 GB Sandisk SSD wird über Amazon bestellt
GTX 970 bereits vorhanden, dient als Platzhalter im WK

Danke und lg,
Equilibrium

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche euren Segen für meine 800 Euro Konfig :)

punkt 1: fragen bitte ausfüllen
punkt 2: finger weg von einer 970 wenn es denn nicht unbedingt sein muss
punkt 3: kein system power nehmen. das ist nur für Office gedacht ehr richtung straight power gehen
punkt 4: wenn ein fx8... verbaut wird sollte auch ein ordentlicher kühler drauf. sowas richtung dark rock 3 oder vergleichbares

1. done (immer diese Forennoobs :)
2. Ich hab bis jetzt nur gutes über die GTX 970 gehört und dank Angebot ziemlich günstig erworben, wenn nötig kann ich Sie schon zurückschicken, aber was ist an der schlecht?
3. Habs jetzt mit einem Be quite 500W Pure Power ausgetauscht.
4. Wenn das Gehäuse schon zwei integrierte Lüfter hat, würde dann ein Ben Nevis nicht ausreichen für die FX8... CPU?

Danke schonmal :)

Wenn du bisher nur gutes über die 970 gehört hast, hast du dich nicht informiert.
Die GTX 970 hat einen zweigeteilten VRAM, einmal schnell angebundene 3,5GB, und so langsam angebundene 0,5GB das diese ein Bremsklotz darstellen. Die 970 ist damit effektiv eine GraKa mit nur 3,5GB VRAM. Das ist alles andere als Zukunftssicher.

Zu 3: Netzteile sind keine Komponente bei denen man unnötig sparen sollte. Das empfohlene Straight Power ist die bessere Wahl.
Pure Power setzt auf Gruppenregulierung, bei Straight Power (außer E9-Generation) wird die modernere DC-DC-Technik genutzt.
Das erlaubt nicht nur höhere Effizienz, sondern auch eine stabilere Versorgung.

Zu 4: Lüfter können mangelnde Kühlfläche nicht ersetzen.
Da du die CPU übertakten möchtest, braucht es auch einen guten Kühler.

besser hätte ich es nicht sagen können :-)

als Ergänzung: bei neuen spielen wie the division ist die 970 sogar schlechter als manche graka mit 3GB. und sobald die neuen grakas rauskommen ist nicht mebr garantiert das für die 970 immer ein eigener Treiber geschrieben wird damit sie leistungsstark bleibt

Gegenvorschlag mit Intel: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ja, es ist Haswell, aber zumindest in Sachen Spieleleistung ist das immer noch zukunftssicherer als ein FX.

Bis auf die 970 bin ich einverstanden. Erste 390 gibt es ab 300€ (HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und passen auch ins Case. Als NT soll das G450M ja angeblich reichen, sollte aber eher mindestens das Super Flower Golden Green HX 550W sein. Dafür geht als Prozi der i5 4590, dann passt das mit dem Budget auch wieder.

Aber es fehlt eine SSD oder?

Zuletzt bearbeitet:

Lies dir den Thread durch. Die 970 ist ein Platzhalter weil er schon eine für 280€ gekauft hat.
SSD habe ich in der Tat vergessen weil auch in der Vorlage keine drin war.
Und ein I5 ohne SMT ist dann doch nicht die richtige Alternative zum FX für die geplanten Anwendungen.

Sry, den Satz hab ich wohl überlesen.
Den 4590 würde ich dann trd nehmen wenn noch eine SSD dazu soll, in dem Preisrahmen kann man eben nicht alles haben.

Warum ein I5 und noch dazu so einen teuren? Der wird dank nur 4 Threads in den Anwendungen dann tatsächlich vom FX überholt.

Dann würde ich den FX 8350 nehmen (oder wenn es eng wird mit dem Budget den FX 8320). Als CPU Kühler den HR 02 Macho. Wenn möglich würde ich die 970 auch noch umtauschen gegen die 390 von oben oder die Powercolor.

Wie gesagt, falls es wirklich die falsche Entscheidung war, kann ich die Gtx 970 zurückschicken (noch unterwegs mit der Post). Eigentlich wollte ich mein Graka Budget bei 250 Euro lassen, jedoch dann ein Angebot gesehen für 280 mit Division (was ich verscherbeln werde), also komm ich dann ca auf 250. Damit wär ich bei sehr viel Leistung für wenig Geld. Der geringe Stromverbrauch und geringe Lautstärke war auch ein Kaufargument. Von den 3,5+0.5 Ram hab ich gehört, jedoch soll es bisher kaum eine Rolle spielen? Die 20 Seiten in dem Problemthread waren mir dann doch zu viel und zu chaotisch zum durchlesen :)

Für den Xeon Prozessor würd ich fast 100 Euro mehr zahlen, bei nicht viel mehr Leistung (afaik), auch wenn ich Intel mag, hat AMD hier einfach weitaus besseres P/L Verhältnis. Hitman bekomm ich beim 8350 auch dazu, das wird auch in Budget konvertiert :)

RAM: sollte ich bei gleichen/ähnlichen Kosten nicht einen 2400Mhz Ram einem 1600Mhz vorziehen?

Von den 3,5+0.5 Ram hab ich gehört, jedoch soll es bisher kaum eine Rolle spielen? Die 20 Seiten in dem Problemthread waren mir dann doch zu viel und zu chaotisch zum durchlesen :)
Bisher spielt der geteilte VRAM der GTX970 auch keine große Rolle. Und jene, die auf die Karte immer verbal draufhaun, haben meist selbst keine im eigenen Knecht stecken:schief: Gut, man weiß jetzt nicht, wie es in 1-2 Jahren aussieht. Aber aktuell habe ich mit meinem "Speicherkrüppel" sogar in WQHD und einem Mix aus hohen bis sehr hohen Einstellungen sehr viel Spaß:daumen:

Den FX würde ich nicht mehr kaufen, durch ihre hohe IPC haben aktuelle Intel-Quadcores vor allem in Games teils deutlich die Nase vorn und sind dabei effizienter. Ok, du renderst viel. Da könnte sich die AMD-CPU wieder durchaus bezahlt machen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Habe selbst den Wechsel von einem FX8320 auf den Xeon gemacht und finde den Leistungsgewinn schon beachtlich (Irgendwo hier im Forum fliegen noch die Vergleichsbenchs von mir rum). ABER: ich konnte meinen FX nicht stabil übertakten weil mein Mainboard es nicht her gab mit einem entsprechenden Mainboard kann da noch einiges raus geholt werden. Der Xeon ist nicht übertaktbar. Die Kühlung des FX wurde durch einen Shadow Rock 2 übernommen wobei bei ernsthaftem Übertakten ich den Dark Rock 3 nehmen würde. Die FX sind echte Hitzköpfe. Beide Plattformen bekommen keine neuen Prozis mehr von daher ist das bei der Anschaffung zu bedenken. Für mich ok, da ich eh nur auf Zen warte (ja ich mag die Roten, immer getan, werde ich wahrscheinlich auch weiter tun obwohl ich sehr zufrieden mit dem Xeon bin :D Rationalität ist halt nicht immer gegeben).

Das ist doch genau der springende Punkt. unbedarfte Hardwarekäufer sehen den FX und denken: Boah geil 8 Kerne und übertaktbar und das für nur 160€. Gekauft.
Dass man dazu noch ein halbwegs hochwertiges Mainboard und einen potenten Kühler braucht wird gerne übersehen. So relativiert sich der Mehrpreis eines Haswell-Xeon schnell den man mit einem billigen Board, billigem Kühler oder sogar dem Boxed-Kühler problemlos betreiben kann. Dass der FX auch mit Hausmitteln übertaktet nicht an die Leistung pro Kern des Xeon heran kommt wird auch gerne übersehen.

Hab mir alle Tipps nochmal zu Herzen genommen und auch in den anderen Threads gestöbert.
Ich hab mich entschieden erstmal nicht zu overclocken und einen I5 6600 zu nehmen. Insgesamt ist meine Konfig jetzt sehr verbrauchsarm was Strom angeht (laut Rechner max. 350 Watt) drum frag ich mich ob zu den zwei Gehäuselüftern überhaupt noch ein extra Lüfter nötig wäre.
Was jetzt noch fehlt wäre ein passendes Mainboard, von dem ich noch relativ wenig Ahnung hab:

V3
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Also ein 6600 ist Quatsch. Nimm den 6500. 100MHz weniger, dafür 20€ günstiger: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,
Dieses Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel mit diesem RAM: 8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
Oder dieses Mainboard: ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel mit diesem RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual
Bei einer 970 würde ich eher dieses NT nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-GM-Series-Modular_937511.html (dafür halt die teurere MB-Kombi)
Solltest du ne 390 nehmen würde ich dieses NT nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...den-Green-HX-Non-Modular-80--Gold_944620.html (dafür halt die günstigere MB-Kombi)

Der "Rest" passt so :ugly:

brim MB würde ich die Variante mit dem Z Chipsatz nehmen. da hast du dann ne bessere Ausstattung. auser du legst keinen wert auf viel usb und sata ports sowie schnellen ram.

bei der graka kann ich dir wirklich die 390 empfehlen. ich hatte eine 970 ohne spulenfiepsen oder sonstige probleme aber eben probleme mit dem vram bei watchdogs auf 4k. und das ist echt kein Spaß.

Sehr cool, danke nochmal. Wird schon knapp mit dem Budget, aber was solls :D
Hatte eigentlich nicht vor auf 4K zu zocken, sondern bei Full HD zu bleiben. Da soll die GTX ja sogar noch etwas die Nase vorn haben. Und ich bräuchte wohl auch noch einen extra bzw besseren Lüfter und Netzteil, das wären wieder 40-50 Euro Mehrkosten :/ Ich hätte mich ja sonst mit einer 960 oder 380 auch zufrieden gegeben, aber bei 250 Euro konnte ich nicht nein sagen zur 970 :D.

Zurück