• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche eure Meinung

nihil_baxter

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Hi an alle,

will mir nun nach langer Zeit mal nen neuen Rechner zulegen und hab dafür auch ein relativ großes Budget zur Verfügung. Allerdings will ich nich so viel Geld ausgeben ohne noch paar Meinungen gehört zu haben.

Ich hab mal paar Konfigurationen zusammengestellt (es ändern sich eigentlich nur Prozessor, Mainboard und Graka)

Konfiguration 1: X6-1090T & GTX 580
Konfiguration 2: X6-1090T & Radeon 5970
Konfiguration 3: i7-980X & Radeon 5970
Konfiguration 4: i7-980X & GTX 580

Die Frage ist halt ob sich der Aufpreis des i7 leistungsmäßig wirklich lohnt. Bei der Graka bin ich mir halt unsicher wegen Mikrorucklern bei der Radeon. Noch reicht die Leistung wahrscheinlich um nicht in den kritischen Bereich zu kommen, aber wie sieht es in ein, zwei Jahren aus oder kann man bald mit einer Treiber-Lösung rechnen.

Außerdem wäre es schön wenn ihr paar Empfehlungen bezüglich Gehäuse und WaKü (erstmal nur CPU, aber erweiterbar) für mich hättet. Schön beim Gehäuse wären ein Seitenfenster und solche Schnellwechselrahmen für HDD's.

Vielen Dank schonmal.

PS Es wäre schön wemm ihr mir immer ne kurze Begründung dazugeben könntet, damit ich auch bisschen was dazulerne.
 
Wenn du nur zocken willst, brauchst du keine überteuerte i7-Plattform und auch keine 12GB RAM. 4/6 oder max 8GB reichen aktuell und auch für die Zukunft dicke aus! Für einen Gaming-Rechner langt ein aktueller Quad wie der i5 760 oder AMD 955BE mehr als aus. Da die meisten Games auf/für die X-Box entwickelt werden. Diese hat selbst "nur" 3 CPU-Kerne! Hier wird meist ein sehr gutes P/L-Verhältnis empfohlen. Wenn du willst, stell ich dir mal auf die schnelle was zusammen...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine AM3-Konfig für den etwas dickeren Geldbeutel:


  • Mobo: mit 870er-Chipsatz von Asus, AsRock, Gigabyte usw. je nach Vorliebe
  • CPU: AMD 955/965 BE oder halt den 1090T
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2 oder Alpenföhn Brocken
  • RAM: 4/8GB DDR3 von Kingston, Mushkin oder Geil. Wenn der Mugen in Betracht kommt, keine mit hohen Kühlkörpern nehmen!
  • NT: Cougar GX 600W alternativ BeQuiet Straight Power E8 580W CM
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
  • SSD: OCZ Vertex2 60/80GB
  • Graka: eine GTX580, alternativ die Zotac GTX480 AMP!
  • Gehäuse: selbst bei Caseking reinschaun, da Geschmacksache! Passend zur HW wären z.B.: Coolermaster HAF-X oder Corsair Graphite 600T.
Günstige Shops sind z.B. Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse kannst du dir mal das Cooler MAster HAF X - kannst du dir auch über den Link in meiner Signatur angucken - oder das Corsair Obsidian 700D/800D angucken - eines von beiden hat auch ne Hot-Swap Bay.

CPU: PhenomII 1090T
Graka: GTX470 sollte eigentlich reichen. Wenn es unbedingt sein muss ,eine GTX580.
RAM: 1600MHz CL8/9 Kingston HyperX 4 oder 8GB.
MB: Asus M4A87TD/Evo
NT: Cougar GX600 oder Seasonic X-650.
SSD: OCZ Vertex2 oder G.Skill Phoenix 80GB
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB.
Laufwerk: LG GH22NS50
Wegen Wakü fragst du am besten im Wakü-Unterforum nach, wenn das System steht.

Was willst du eigentlich mit dem System machen? Die Komponenten, die du gewählt hast, sind eigentlich durch die Bank weg übertrieben - 12GBRAM, das MB, NT, SSD, HDD.
 
Ich finde die 3te Config ganz gut biss auf das nezteil da würde ich eher zu corsair oder enermax greifen und 750w reichen locker aus ausserdem würde ich noch in eine wakü investieren :D wenn da noch platz im budget ist:daumen:
 
@ fuddles

Da hast Du natürlich recht, ich hab mich halt gerade in der in der Netzteile-über-100€-Zone aufgehalten :ugly:

edit: Und ich wollte mit dem Vergleich nur sagen, dass es wirklich gute Netzteile auch unter 120€ gibt, und wenn es dann 750W statt 600W hat, um so besser, es verbraucht ja deswegen nicht mehr Strom. Außerdem ist es mit 85% Effizienz besser als die anderen zwei. Es ist wohl "lauter", wobei ich mein 750W-Antec noch nie rausgehört habe.

Und mein NT soll schon 6-8 Jahre halten, und auch Upgrades (nächste Prozessor- und Grafikkartengeneration, dann evtl. noch Crossfire) mitmachen, ohne das ich das Rechnen anfangen muss, ob nicht doch ein neues NT fällig wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück