• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche eure Hilfe beim zusammenstellen (CPU-Kühler, Lüfter, HDD, Netzteil) leiser Gaming PC

ar-pharazon

Schraubenverwechsler(in)
Brauche eure Hilfe beim zusammenstellen (CPU-Kühler, Lüfter, HDD, Netzteil) leiser Gaming PC

Hallo PCGH-Forum,

ich habe vor mir in ein paar Wochen einen neuen Rechner zu kaufen.
Und zwar habe ich mir folgendes zusammengestellt:

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0, schwarz - gedämmt
Mainboard: MSI Z87 - G45 Gaming
CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3,40GHz
GraKa: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X
RAM: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866 CL9-10-9-27
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5"
Laufwerk: LG BH16NS40

Es wird mit Windows 8.1 64 Bit laufen

Jetzt meine Fragen:

1. Welche und wieviele Gehäuselüfter würdet ihr empfehlen? Therotisch könnte man 6 einbauen. 2 x 120mm Front, 1 x 120mm Boden, 1x 120mm Rückseite, 2x 120/140mm Oben.
würde das ganze gerne mit Lüftersteuerung haben, z.B. Scythe Kaze Master Pro , schwarz
WICHTIG: Werde leicht übertakten (CPU & GraKa) also gute Kühlung erforderlich, zudem sollte es sehr leise im Idle sein. Unter Volllast wird es nur beim zocken sein (Kopfhörer auf) daher muss es nicht flüsterleise sein.

2. Welche HDD empfehlt ihr neben der SSD? ( 1 TB, Lautstärke)

3. Welche Netzteil empfehlt ihr? (Wieviel Watt? Lautstärke)

4. Welchen CPU - Kühler empfehlt ihr in Bezug auf guter Kühlung und Lautstärke? Was haltet ihr vom Alpenföhn Brocken 2?

Habt ihr Verbesserungen in ähnlicher Preisklasse oder Anmerkungen, bin über jeden Kommentar dankbar :)

Vielen Dank schonmal im Voraus, LG pharazon :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Statt der Evo lieber Crucial M500.
Netzteil E9 480W CM
CPUK K2 bzw Brocken 2
HDD Seagate Barracuda bzw Deskopt

AW: Brauche eure Hilfe beim zusammenstellen (CPU-Kühler, Lüfter, HDD, Netzteil) leiser Gaming PC

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0, schwarz - gedämmt

Das gedämmte Shinobi kostet soviel wie das Deep Silence 1, das bereits 3 sehr gute Lüfter enthält

Mainboard: MSI Z87 - G45 Gaming

Würde das besser ausgestattete Z87X D3H nehmen

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3,40GHz

:daumen:

GraKa: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X

Alternativ die Powercolor PCS+

RAM: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866 CL9-10-9-27

Unnötig teuer und dank der Heatspreader passt er nicht unter große CPU Kühler. Besser du nimmst Crucial Ballistix Sport

SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5"

Nimm die günstigere Crucial M500

Laufwerk: LG BH16NS40

Solange es Retail ist

2) Seagate 7200.14

3) Straight Power E9 450/480 Watt oder Dark Power Pro 10 550 Watt

4) Der Brocken 2 ist top, alternativ der K2

AW: Brauche eure Hilfe beim zusammenstellen (CPU-Kühler, Lüfter, HDD, Netzteil) leiser Gaming PC

Moin Pharazon,

das Shinobi würde ich nicht gedämmt nehmen.
Lege noch ein paar Taler drauf und nimm dieses : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

http://extreme.pcgameshardware.de/n...arc-midi-r2-der-spitze-der-kuehlleistung.html

Dann musst Du keine zusätzlichen Lüfter mehr kaufen und eine Lüftersteuerung ist im Gehäuse integriert.

Den Vengeance Peo haben wir dir mit Sicherheit nicht empfohlen.
Nimm einfach diesen, sieht man hinterher eh nix mehr von :

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB

Besseres Board für OC wäre : Gigabyte GA-Z87X-D3H

SSD : Crucial M500 240GB

HDD :

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Seagate Barracuda 7200.14 2TB

PSU :

be quiet! Straight Power E9-CM 480W
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Kühler :

EKL Alpenföhn K2
be quiet! Dark Rock Pro 3

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit :

Und klar, die 290 ohne X, wie meine Kumpels schon schrieben.

Das Nanoxia DS1 oder DS2 ist auch :daumen:

Die R9 290X lohnt nicht. Nimm lieber die R9 290.

Wow vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Das Nanoxia DS1 sieht wirklich gut aus und an der ssd kann man wirklich sparen.
Die Barracuda hätte ich spontan auch genommen, aber wie siehts mit entkopplung aus? sinnvoll? wenn ja was empfehlt ihr?
Zum Thema CPU-Kühler: Brocken 2 oder K2? Der Brocken ist günstiger und hat top Bewertungen. Ist der Aufpreis zum K2 wirklich sein Geld wert?

Ich komme mit dem Brocken 2 gut klar, aber wenn du mal ein bisschen mejr Spannung nimmst, ist der K2 ne Ecke besser.
Ich würde auf jeden Fall die PCS+ nehmen. Die ist im Idle flüsterleise und braucht unter Last Optimierungen durch ein OC-Tool, die aber sehr einfach sind.

Ich wäre ja für den K2 :devil:, aber der Brocken 2 ist auch :daumen:

Beste HDD Entkopplung : http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Kannst ja erstmal ohne probieren, also normal eingebaut.
Solltest eigentlich auch so nix von der Barracuda hören.
Falls doch, siehe Softy, dann hörst Du garantiert nix mehr von der Platte :D :daumen:

Nette Idee mit der entkopplung :D werd ich genau so machen. erstmal testen sonst mal tüffteln^^
Habe mir mal eure Vorschläge zu Herzen genommen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Gehäuse: ??? Nanoxia DS1 schwarz ~ 95,-€ oder Fractal Design Arc Midi R2 ~ 80,-€
Mainboard: Gigabyte GA Z87X D3H ~ 115,-€
Netzteil: ?? be quiet! Straight Power E9-CM 580W ~95,-€
CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3,40GHz ~ 190,-€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn K2 ~ 55,-€
GraKa: PowerColor Radeon R9 290 PCS+ ~ 370,-€
RAM: ? G.Skill Ares 8GB, 1600, CL9-9-9-24 oder Crucial Ballistix Sport 8GB, 1600, CL9-9-9-24 ~ 60,-€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB ~ 45,-€
SSD: Crucial M500 240 GB ~90,-€
Laufwerk: ? LG BH16NS40, retail ~ 70,-€
Betriebssystem: WIN 8.1, 64 BIT ~ 75,-€

Gesamtpreis: ca. 1250,-€

Was haltet ihr davon? :daumen: oder :daumen2:? P/L gut? Lautstärke ok? andere Vorschläge?
Bei den Fett-gedruckten bin ich mir noch nicht ganz sicher. was würdet ihr empfehlen?

Beide Gehäuse sind klasse, da muss du dich entscheiden.

Beim Netzteil bitte die 480W Version, das 580er taugt nix.

RAM sind beide gleich gut, ich würde den günstigeren nehmen.

Der Rest sieht gut aus.

Im Großen und Ganzen: :daumen:

Gehäuse ist Geschmackssache, persönlich würde ich zum Arc 2 greifen.

Netzteil: Dark Power Pro P10 550W :devil: :D

RAM ist völlig Banane, einfach den günstigeren kaufen.

Der LG Brenner ist OK :daumen:

Viele lieben Dank nochmal an euch alle :)
Werde mich für das DS1 und das DPP 10 550W entscheiden :devil:

LG Pharazon

Zurück